Match up 8 Plug and play

• Da hast du aber schon so einiges demontiert im Kofferraum für den Einbau... :huh:

Ich dachte es geht mit weniger Aufwand, auf jeden Fall laut Video von ARS.

BMW G31 LCI Lautsprechersystem verbessern | DSP-Verstärker plug&play für das RAM-Modul

ich habe ja kein Ram modul mein Verstärker saß unter der Plastikverkleidung...

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Was war dein original System, hifi?

Hatte auch Gerüche vernommen nachdem ich meine Endstufe verbaut habe von den originalen Subwoofern.

Wie Bartale schon geschrieben hat, es leidet die Spule der Subs. Mir wurde es so erklärt das sich dann der "Lack" ablöst und dadurch die Lautsprecher dann das zeitliche segnen.

Also dringend eine Einmessung durchführen und bis dahin die Regler runterfahren.

Auch wenn du neue subs verbaut hast, immer erst einmessen lassen bevor du die Lautsprecher ans Limit treibst.

• Hallo

ja ich habe mit dem ARS24 natürlich geschrieben. . .

und die meinten das ist normal das das am Anfang so ist....

das system ist eingemessen bzw die G31 Datei drauf .

Hifi 676 ohne Ram war vorher drinnen....

Gruß

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Bin immer davon ausgegangen das man Lautsprecher „einspielt“. Also am Anfang mit moderaten Pegel betreibt und diese dann erst ihre Klangeigenschaften entwickeln.

Ein Einmessen ist dafür sicher nicht nötig. Genauso finde ich ein Einmessen nach einem Verbau einer neuen Endstufe und neuen Lautsprechen falsch. Dies sollte erst nach Ablauf der Einspielzeit erfolgen.

• Ehrlicherweise weiß ich es nicht.

Ich gebe nur die Infos weiter, welche mir mein Hifi Spezi mitgeteilt hat.

Da vertraut man natürlich darauf aber anscheinend ist es wie mit allem, viele Leute, viele Meinungen 😅

• Im Prinzip brauchen die Lautsprecher immer eine Einspielzeit. Die Membran wird einen Tick weicher und der Lautsprecher bekommt mehr Wärme im Klang. Er klingt dann nicht mehr so knackig.

Man kann ja vorerst den Lautsprecher einfach so ohne EQ spielen lassen für 10-20 Stunden. Die Filter sollten natürlich gesetzt sein. Beim RAM Modul is das nicht so wichtig da er eh schon die Filter selber setzt. Aber empfehlen würde ich es trotzdem.

Nachdem die Lautsprecher eingespielt sind kann ma das EQ machen. Wenn man zu Beginn das EQ macht und man damit ständig fährt, dann klingt der Speaker nicht so wie er eigentlich klingen könnte.

• Ich weiß nicht auf wieviel Ohm der USW läuft. Aber wenn er auf 8 Ohm läuft wie der HK dann ist das absolut nicht gut wenn du den auf 2ohm bzw. 4 Ohm befeuerst. Das macht der Verstärker nicht mit. Da geht dein Lautsprecher kaputt. Und du wirst bei höherer Lautstärke ein knacken wahrnehmen.

Korrektur: 8 Ohm Verstärker zu 2 oder 4 Ohm Lautsprecher funktioniert nicht!

2020er BMW G31 M550d (B57D30S0) xdrive

Einmal editiert, zuletzt von Bartale ()

• Das mit den 8 Ohm passt aber so nicht. Eine Endstufe hat eine feste Leistung an 2, 4 oder 8 Ohm. Je größer die Impedanz desto geringer ist die abgegebene Leistung. Knacken oder Überlasten der Endstufe entsteht wenn man z.B. eine für 8 Ohm dimensionierte Endstufe mit geringerer 4 oder 2 Ohm Impedanz betreibt.

Die BMW H&K Endstufen ist für 8 Ohm Tieftöner dimensioniert, der Hifi Sub dagegen hat 4 Ohm.

Bei Verbau einer MatchUp sollten die Impedanzen der OEM keinen Rolle spielen, diese wird nicht überlastet.

• Das mit den 8 Ohm passt aber so nicht. Eine Endstufe hat eine feste Leistung an 2, 4 oder 8 Ohm. Je größer die Impedanz desto geringer ist die abgegebene Leistung. Knacken oder Überlasten der Endstufe entsteht wenn man z.B. eine für 8 Ohm dimensionierte Endstufe mit geringerer 4 oder 2 Ohm Impedanz betreibt.

Die BMW H&K Endstufen ist für 8 Ohm Tieftöner dimensioniert, der Hifi Sub dagegen hat 4 Ohm.

Bei Verbau einer MatchUp sollten die Impedanzen der OEM keinen Rolle spielen, diese wird nicht überlastet.

genau

der Woofer hat 2 Ohm und der Verstärker gibt laut Anleitung auch nur 2 Ohm ab...

• Was heißt denn de Verstärker gibt 2 Ohm ab???

Der Verstärker gibt Spannung respektive Leistung an 2 Ohm ab. Genauso gibt er dies auch problemlos an 4 oder 8 Ohm ab, nur ist es dann die Hälfte bzw. nur noch ein Viertel der Leistung.