Rückruf "Starter ersetzen"



  • Welches Auto hast du genau?

    Meiner: G31 520d bj 08/18 ca.140tkm

    Meiner ist ebenfalls G31, 520d, Bj. 08/2018, jedoch mit 293tkm.


    Problem ist ja, dass es nur gelegentlich nicht funktioniert. Das heißt in der Werkstatt bei deinem Meister, klappt alles. Auto wird ja bereits an dem Tag gelaufen sein. Ich habe das Problem bisher nur beim ersten Start des Tages gehabt. Du legst 12V Spannung auf Klemme 50 und fährt raus und startet, wie du berichtest.


    Nun müsste man den Fall haben, dass das Fahrzeug nicht startet: Dann könnte man überprüfen, ob nun an Klemme 50 keine Spannung anliegt im Moment des Drückens vom Startknopf. Oder ob Spannung anliegt und sich der Starter nur nicht bewegt, weil er festsitzt. Andererseits düfte er bei Dir ja nicht festsitzen, weil dein Starter neu ist.


    Wenn du eine kleine 12V Lampe mit Masse und Klemme 50 verbindest, müsste man ja theoretisch sehen können, ob im Moment des Startens 12V anliegen. Vielleicht ein bisschen unkonventionell aber vielleicht machbar? Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler :)

  • Das Problem ist nur: es kann wieder mehrere Ursachen haben, dass die Klemme 50 keinen saft auf den Anlasser gibt...


    Auch das Battery Management System kann das ganze abschalten .. usw ..usw

    BMW M240i F23 LCI ohne OPF Stage 2+ :thumbsup:

    BMW 520d G31 Stage 1 BJ. 2018

  • Wenn das Fahrzeug die Klemme 50 bewusst abschaltet (z.B. durch das Batterie Management), wird ja sicherlich ein Vermerk im Fehlerspeicher abgelegt.


    Ich warte mal ab wann es wieder vor kommt. Zur Zeit ist es wahrscheinlich nicht kalt genug. Es kommt gefühlt eher bei nass-kaltem Wetter. Somit meine Hoffnung, dass es irgendwie eine Problematik mit der Verkabelung ist.

  • Wenn das Fahrzeug die Klemme 50 bewusst abschaltet (z.B. durch das Batterie Management), wird ja sicherlich ein Vermerk im Fehlerspeicher abgelegt.


    Ich warte mal ab wann es wieder vor kommt. Zur Zeit ist es wahrscheinlich nicht kalt genug. Es kommt gefühlt eher bei nass-kaltem Wetter. Somit meine Hoffnung, dass es irgendwie eine Problematik mit der Verkabelung ist.

    Gestern auf verdacht mal beide Batterien durch originale BMW Batterien getauscht. Ging daraufhin 3 mal an... dann wieder gleiches Problem

    steht wieder nur drin klemme 50... also eine andere Ursache


    Ja du kannst dich schonmal mit der Thematik beschäftigen :D Bei mir hat es auch ganz sporadisch und sehr selten angefangen

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    BMW 520d G31 Stage 1 BJ. 2018

  • Na dann kann ich mich ja schon mal freuen, wenn sich das wahrscheinlich häuft... Aber ich sehe du hast auch noch ein Cabrio als Back-Up-Fahrzeug :) Mein F33 ist ab April wieder zugelassen. Hoffe bis dahin startet mein 5er noch.


    Zwei Batterien hast du wegen einer Extra-Ausstattung wie Standheizung? Ich habe nur eine Batterie soweit ich weiß. Die ist aber noch Original und wurde noch nie getauscht.

  • Ich drück dir natürlich die Daumen, dass es nicht so ist.


    Ja der 5er ist eigentlich das Familienauto.. der M240i mein Daily und Spaßauto :D


    Meine 2. ist vorne im Motorraum auf der rechten Seite (Fahrerrichtung) unter den Scheibenwischern bzw. Drecknetzen

    Standheizung hat meiner ja

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    BMW 520d G31 Stage 1 BJ. 2018

  • Hier scheint es Wassereinbruch ins BDC zu sein.


    delphin73