Hallo liebe Community, nach vielen lesen muss ich mich heute auch mal mit einem Problem an euch wenden.
Wenn ich mein Auto starte höre ich einen Lüfter der irgendwie „schleift“. Es kommt nicht von der Lüftung, da das Geräusch auch bleibt wenn ich diese komplett ausschalte.
Es tritt außerdem nur auf wenn es „kalt“ ist. Also alles unter 6 grad ungefähr. Sobald es etwas wärmer ist, egal ob außen oder im Auto kommt das Geräusch garnicht.
Das Geräusch dauert etwa 30 Sekunden und wird etwa nach den ersten 15 Sekunden anders oder schwächer. Als ob der Lüfter langsamer drehen würde. Nach den 30 Sekunden ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder bis zum nächsten kaltstart.
Meine Theorie ist dass es von der HeadUnit kommt. Also ich denke mal dass diese einen eigenen Lüfter hat. Was ich nicht verstehe wie da dreck dran kommen kann und warum es mir auftritt wenn es kalt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Das Geräusch ist echt störend. Und wenn man jemanden mitnimmt ganz schön peinlich ![]()