Bedienung Assisted Driving Mode

• Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes zum Spurwechselassistent:

Screenshot 2025-10-30 080710.png

Ich habe auch DA Professional beim LCI, allerdings noch nie diese Funktion ausprobiert.

Also ich versteh das langsam nicht mehr. Da muss es ja dann einen bestimmten Zeitpunkt gegeben haben in der das rausgeschmissen wurde. Meiner ist auch von 2021 und erstanmeldung im Juni. Da steht in der Anleitung ganz was anderes:

IMG_3937.jpeg

Das hatte ich sogar schon paar mal. Aber wirklich hilfreich war das nicht für mein empfinden. Und wie beschrieben macht er das auch nur bei Autobahnabfahrten und wenn dazu die Navigation stattfindet.

Oder bin ich da jetzt komplett falsch? Ich finde zumindest in meiner Anleitung unter „Spur wechseln“ nichts anderes.

Rico von wann ist den dein LCI?

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

Einmal editiert, zuletzt von Dan ()

• Was Du hier meinst, Dan, ist eine Unterfunktion des Spurwechsel-Assi.

Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert das bei Dir, aber der ordinäre Spurwechsel ohne Navigation geht nicht, richtig?

Dieses Lücke-finden zum Spurwechsel unter Navigation hab ich noch gar nicht getestet bei mir.

Puh, das wäre ja schräg, wenn er den einfachen Spurwechsel nicht macht, dafür aber den viel komplexeren Spurwechsel unter Navigation mit Lücke finden und im richtigen Fenster.

Grüße

Markus

• Puh, das wäre ja schräg, wenn er den einfachen Spurwechsel nicht macht, dafür aber den viel komplexeren Spurwechsel unter Navigation mit Lücke finden und im richtigen Fenster.

Naja, nicht ganz. Wie unter Punkt 4 in meinem Bild steht muss ich dann selber lenken. Von alleine lenkt er da dann auch nicht. Er "sucht" nur eine Lücke und passt dann bei aktivierten Abstandstempomaten die Geschwindigkeit an das du theoretisch in die Lücke rein könntest. Dann zeigt er dir das durch dieses Pfeilsymbol an und du kannst rüberlenken.

Wie gesagt, Gefühlsmäßig ist das auf der Autobahn nicht wirklich hilfreich. Da schau ich lieber selber und habe schon lange vorher den Abstandstempomaten ausgeschalten.

Bildschirmfoto 2025-10-30 um 16.50.33.png

Und wie man hier auf dem Bild sieht gibt meine Anleitung definitiv nicht mehr her zum Thema "Spurwechseln". Ich werde das mit dem Tippblinken mal probieren wenn ich das nächste mal auf der BAB unterwegs bin. Bin mir aber ziemlich sicher das er da nichts machen wird...

Gruß Dan

BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021

• Also Tippblinken funktioniert nicht . Zumindest nicht bei mir . Wenn er auf der Autobahn von der rechten auf die linke Spur wechseln soll , dann muss der Blinker richtig gesetzt werden . Ab 5x blinken und eine für ihn ausreichende Lücke fängt er an zu wechseln.

Wie schon geschrieben, mir dauert das zulange , daher selten in Gebrauch. Vor 3 Wochen auf der AB hab ich ihn 2 x wechseln lassen , dann doch wieder ganz schnell selber gewechselt.

• Naja, nicht ganz. Wie unter Punkt 4 in meinem Bild steht muss ich dann selber lenken. Von alleine lenkt er da dann auch nicht. Er "sucht" nur eine Lücke und passt dann bei aktivierten Abstandstempomaten die Geschwindigkeit an das du theoretisch in die Lücke rein könntest. Dann zeigt er dir das durch dieses Pfeilsymbol an und du kannst rüberlenken.

Wie gesagt, Gefühlsmäßig ist das auf der Autobahn nicht wirklich hilfreich. Da schau ich lieber selber und habe schon lange vorher den Abstandstempomaten ausgeschalten.

Ach soooo, ich hab nur gelesen bis zu "Das System bereitet den Spurwechsel vor". Da war für mich klar dass er das dann auch macht.

Aber später steht da ja, dass der Fahrer selbst wechseln muß.

• Also Tippblinken funktioniert nicht . Zumindest nicht bei mir . Wenn er auf der Autobahn von der rechten auf die linke Spur wechseln soll , dann muss der Blinker richtig gesetzt werden . Ab 5x blinken und eine für ihn ausreichende Lücke fängt er an zu wechseln.

Wie schon geschrieben, mir dauert das zulange , daher selten in Gebrauch. Vor 3 Wochen auf der AB hab ich ihn 2 x wechseln lassen , dann doch wieder ganz schnell selber gewechselt.

Diese Version hab ich noch nicht probiert. Ich hab bisher nur lange mit Tippblinken gewartet. Werde das mit dem "Vollblinken" und mind. vier "Blinkungen" nochmal testen. Dann geb ich auf.

Ich glaube inzwischen, einen Airbus zu fliegen kann nicht viel schwieriger sein als einen G3x mit allen Assistenten :D

Gruß

Markus