Kaufentscheidung G31 530d vs. 540d

  • Hallo zusammen,


    ich suche aktuell nach einem neuen Auto, und nachdem ich nun drei Generationen Audi A6 Avant gefahren bin soll es als nächstes ein G31 werden.

    Nach wochenlangem Lesen, Videos schauen etc. sind aber noch ein paar letzte Fragen offen, bei denen ich keine vernünftigen Infos im Netz finden konnte und daher auf Eure Unterstützung hoffe.


    Es soll ein 530d xdrive oder ein 540d xdrive werden, vorzugsweise pre-LCi, weil ich zukünftig gerne auf den doch recht teuren Batterietausch verzichten möchte und mir reine Diesel sympathischer sind.

    Beides sind B57-Motoren, aber der 540d hat zwei Turbolader - macht ihn das anfälliger, weniger robust, verkürzt das seine Lebenserwartung?


    Gibt es Bauteile, die beim 540d wesentlich stärker beansprucht werden (außer den Bremsen ;) ), oder ist das vernachlässigbar?


    Sind die Preise für Ersatzteile sowie die Instandhaltungskosten/Servicekosten/Reparaturkosten beim 540d wesentlich höher als beim 530d?


    Zu guter letzt generelle Fragen zum G31:


    Was ist die Lebenserwartung der adaptiven Dämpfer, adaptiven LEDs sowie der Integral-Aktivlenkung? Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?


    Fragen über Fragen, aber wie gesagt habe ich leider keine belastbaren (oder gar keine) Antworten im Netz finden können.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise :)

    Grapefruit

  • Beides sind B57-Motoren, aber der 540d hat zwei Turbolader - macht ihn das anfälliger, weniger robust, verkürzt das seine Lebenserwartung?

    Ich habe zumindest bisher nichts von erhöhten Ausfallraten des 540d gehört. Der M550d ist eine andere Sache, aber der M550d ist eine sehr verschiedene Konstruktion verglichen mit 530d / 540d.



    Gibt es Bauteile, die beim 540d wesentlich stärker beansprucht werden (außer den Bremsen ;) ), oder ist das vernachlässigbar?

    Dafür hat der 540d aber auch größere Bremsen ;) Und diverse Teile sind auch anders (bspw. sind Vorder- und Hinterachsgetriebe anders übersetzt).


    Ist am Ende natürlich auch alles eine Frage des individuellen Fahrstils.


    Sind die Preise für Ersatzteile sowie die Instandhaltungskosten/Servicekosten/Reparaturkosten beim 540d wesentlich höher als beim 530d?

    Ist wenn ich die Preise von meinem (540d) mit den Erfahrungen hier im Forum so vergleiche ziemlich vernachlässigbar.


    Was ist die Lebenserwartung der adaptiven Dämpfer, adaptiven LEDs sowie der Integral-Aktivlenkung? Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?

    Zu den adaptiven Dämpfern hab ich bisher von keinen Ausfällen gehört (zum Glück!). Gleiches von der Integral-Aktivlenkung. Auch wenn ich als Eigentümer dieser Ausstattungen auch immer so ein bisschen besorgt bin, falls das nicht doch mal kaputt geht.


    Die Adaptiven LEDs haben gelegentlich mal Probleme mit den Angel Eyes. Das Tagfahrlicht-Modul brennt durch und dann sind die Angel Eyes nicht mehr weiß, sondern dunkel oder gelblich.


    BMW möchte den ganzen Scheinwerfer austauschen ($$$), aber es gibt viele Berichte, dass man die Lichtleiter abschleifen und das Tagfahrlicht-Modul (alleine relativ günstig) einfach austauschen kann.


    Ich hab jetzt auch 2x was von schlechter Beschichtung der Scheinwerfer auf der Innenseite gelesen, die irgendwie abbröckelt.



    Wie hoch sind hier die Ersatzteilkosten/Reparaturkosten im Schadensfall?

    Im Allgemeinen lautet die Antwort auf "Wie teuer" einfach nur "Ja". Es ist so ziemlich ALLES einfach nur gottlos teuer.




    Mein persönlicher Rat:

    • Wenn das Budget einen vernünftigen 540d hergibt, nimmt den 540d. Das ist einfach ein extrem entspanntes Fahren.
    • Kauf auf keinen Fall von irgendeinem Schotterplatz-Händler. Wenn vom Händler, dann einem, der dir Premium Selection gibt.
    • Plane jetzt schon mal Geld für eine Reinigung der Ansaugbrücke (ca. 500-700€) und Getriebeölspülung (ca. 900€ bei Don Simon) ein. Beidem sollte man so ab 100tkm mal ins Auge fassen.
    • Wenn du einem Auto etwas guten tun willst, ausschließlich HVO100 (oder im Notfall Aral Ultimate) tanken
    • AdBlue additivieren um Kristallbildung vorzubeugen!
    • Achte beim Kauf PENIBEL auf Vibrationen, besonders im Bereich 120-130km/h und auch Last / Schubbetrieb. Ein extrem leidiges Thema zu dem niemand so recht eine Antwort weiß. Bei mir hat es dann irgendwann die Kardanwelle zerlegt... Ätzende Geschichte
    • Sitzbelüftung ist bei den Kisten eher ein Negativmerkmal. Viele Leute empfinden die Sitzbelüftung als unbequem (inkl. ich)


    Gibt natürlich noch 99999x andere Dinge, aber wir wollen hier ja nicht den Rahmen sprengen ;)

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, ca 120tkm

  • fahre mein 50d jetzt 2,5 Jahre, absolut nix an adaptiven Dämpfern oder Adaptiven LED!

    Auch sonst ein eigentlich günstiges Auto!

    Bis jetzt in den 35.000km Brese vorne komplett(Scheiben waren bei Kauf schon an minimum) , Bremsbeläge hinten, einmal außerplanmäßig NOX Sensor (auf real Garant Garantie problemlos)

    Alle 10 - 12 komplett ölwechsel , getriebeöl Spülung bei Don Simon!

    Gechipt is er auch!


    Hat jetzt ca 138.000 drauf!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Hi


    Ist auch ne Frage der Verfügbarkeit.....530d gibts wie Sand am Meer , Da findest wesentlich schneller die Passende Ausstattung..

    Der 540d , ist schon wesentlich geringer gesät.....aber sind meist recht gut ausgestattet...


    Ein Vfl mit PS vom BMW-Händler........wird eher Unwarscheinlich ,

    Wenn Glück hast , kommst an nen Privatverkäufer , der PS hat , die ist nämlich Übertragbar...


    KM sind auch ein Problem , Beide Diesel sind Vielfahrerautos , VFL min 6 jahre....meist jährlich deutlich über 20tkm bewegt....

    da bist irgendwo zwischen 120tm-180tkm...


    MFG

    Arni

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure detaillierten Rückmeldungen, da sind sehr hilfreiche Tipps dabei. Ich weiß das sehr zu schätzen.


    AdBlue additivieren um Kristallbildung vorzubeugen!

    Welches Additiv meinst Du?


    Plane jetzt schon mal Geld für eine Reinigung der Ansaugbrücke (ca. 500-700€) und Getriebeölspülung (ca. 900€ bei Don Simon) ein. Beidem sollte man so ab 100tkm mal ins Auge fassen.

    Don Simon war mir neu, danke für die Empfehlung. Reinigung der Ansaugbrücke bei meiner freien Werkstatt machen lassen oder gibt es da etwas zu beachten?


    Achte beim Kauf PENIBEL auf Vibrationen, besonders im Bereich 120-130km/h und auch Last / Schubbetrieb. Ein extrem leidiges Thema zu dem niemand so recht eine Antwort weiß. Bei mir hat es dann irgendwann die Kardanwelle zerlegt... Ätzende Geschichte

    Habe erst vor kurzem eine Probefahrt gemacht und dabei ein Vibrieren im Schubbetrieb bemerkt. Es war ein Samstag um 16 Uhr, 400 km von meiner Heimatstadt entfernt. Ich mir den Kopf zerbrochen was das sein könnte und welche Werkstatt an einem Samstag um 16 Uhr noch auf haben könnte, um das abzuklären. Auf einmal stand während der Probefahrt ein BMW Servicemobil vor mir an der Ampel (kein Witz!!). Die Jungs waren so nett und haben den Fehlerspeicher ausgelesen und sogar eine Probefahrt mitgemacht. Sie tippten auf VTG und schätzten den Reparaturaufwand auf ca. 4500 EUR. Der Autokauf hatte sich damit erledigt (530d xDrive, 127.000 km).


    KM sind auch ein Problem , Beide Diesel sind Vielfahrerautos , VFL min 6 jahre....meist jährlich deutlich über 20tkm bewegt....

    da bist irgendwo zwischen 120tm-180tkm...

    Ich suche tatsächlich nach einem gepflegten G31 mit rund 80-130tkm und hoffe, dass ich den dann mit entsprechenden Wartungen bis rund 300 tkm oder länger fahren kann (bin ebenfalls viel auf der Autobahn unterwegs). Habe das bislang immer so gehandhabt: Älteres, sehr gepflegtes Langstreckenfahrzeug recht günstig gekauft und dann bis zum Exitus gefahren. Unter anderem einen A6 4B Avant 1.8T, Bj. 1998, bis 400.000 km ohne Probleme (erster Auspuff, erste Kupplung, nie etwas am Motor (bis zuletzt kein Ölverlust), nie etwas am Getriebe (manuelles Getriebe, nie Ölwechsel gemacht), ausschließlich Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer gewechselt. Das war Ingenieurskunst vom Feinsten :)
    Mein aktueller A6 4G Avant 2.8 FSI braucht jetzt bei 270 tkm rund einen Liter Öl auf 1-2 tkm, gibt also früher den Geist auf als mein alter A6.

    Ich sehe viele F11 530d auf mobile.de mit über 300, 350, sogar über 400 tkm zum Verkauf, die Motoren scheinen also sehr robust zu sein. Ich hoffe, dass der G31 530d / 540d vergleichbar langlebig ist...

  • Welches Additiv meinst Du?

    Da gibt es diverse. Ob man jetzt Tunap, Liqui Moly, Ravenol usw. nimmt ist am Ende vermutlich relativ egal. Ich selbst nutze Tunap 987.


    Reinigung der Ansaugbrücke bei meiner freien Werkstatt machen lassen oder gibt es da etwas zu beachten?

    Wenn die das können kannst du das sicherlich dort machen lassen. Macht nur nicht jede Werkstattt. Stichwort "Walnussstrahlen" von Ansaugbrücke und Einlasskanälen.


    Habe erst vor kurzem eine Probefahrt gemacht und dabei ein Vibrieren im Schubbetrieb bemerkt.[...]

    Sie tippten auf VTG und schätzten den Reparaturaufwand auf ca. 4500 EUR. Der Autokauf hatte sich damit erledigt (530d xDrive, 127.000 km).

    Halte ich ehrlicherweise für unwahrscheinlich. VTG ist eher Rupfen beim Beschleunigen.


    Ich hatte genau dasselbe Symptom und am Ende hat sich meine Kardanwelle zerlegt (spezifisch: Der Abtriebsflansch zwischen Welle und Hinterachsgetriebe, bzw spezifisch der Flansch zwischen hinterer Gelenkscheibe und Hinterachsgetriebe).

    Das mit dem Flansch ist ein bekanntes Problem. BMW weigert sich den Flansch einzeln zu verkaufen! Das kommt so häufig vor, dass es für den Flansch mittlerweile Aftermarket Nachbauen gibt.


    Ich selbst habe mich dann für eine komplett neue Welle entschieden, da somit automatisch auch beide Gelenkscheiben, Mittellager, Flansch etc neu kamen.


    Ich hoffe, dass der G31 530d / 540d vergleichbar langlebig ist...

    Bisherigen Erfahrungen nach sogar noch langlebiger. N57 aus dem F30/F31 hat öfter mal Probleme mit Lagerschalen, davon hört man beim B57 auch gar nichts. Der M50d N57 war auch ein Kandidat mit relativ hohen Ausfallraten.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, ca 120tkm

  • Halte ich ehrlicherweise für unwahrscheinlich. VTG ist eher Rupfen beim Beschleunigen.

    Wenn ich genauer überlege war das tatsächlich eher ein Rupfen als ein Vibrieren. Hat sich in etwa so angefühlt als ob die Kupplung nicht durchgehend greifen würde, also wie ein schnell intermittierendes "Durchrutschen" der Kupplung beim kräftigen Beschleunigen.


    Das mit dem Flansch ist ein bekanntes Problem. BMW weigert sich den Flansch einzeln zu verkaufen! Das kommt so häufig vor, dass es für den Flansch mittlerweile Aftermarket Nachbauen gibt.

    Du meinst die sogenannte Hardyscheibe?

  • Du meinst die sogenannte Hardyscheibe?

    Nein.


    Die Hardyscheibe ist eine Gummischeibe (Gelenkscheibe im BMW Sprech)


    Die Reihenfolge ist quasi


    Gelenkwelle / Kardanwelle - Gelenkscheibe - Abtriebsflansch - Hinterachsgetriebe


    Und diesen Abtriebsflansch hat es zerlegt (Innenverzahnung des Abtriebsflansches war komplett abgetragen). Und den gibt es von BMW nicht einzeln zu kaufen.

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, ca 120tkm

  • Kauf auf keinen Fall von irgendeinem Schotterplatz-Händler. Wenn vom Händler, dann einem, der dir Premium Selection gibt.

    Die Auswahl an Premium Selection Pre-LCis vom BMW-Händler ist, wie Arni bereits geschrieben hatte, wohl dünn.

    Ich bin bislang immer so vorgegangen, dass ich durchgehend bei Audi gewartete, scheckheftgepflegte A6 gesucht habe, und dann die Servicehistorie per FIN von einem Kumpel (Werkstattleiter bei Audi) habe überprüfen lassen. Auf diese Weise konnte man schnell sehen, ob ein Auto sauber ist (z.B. auch ob Reparaturangaben stimmen, gerade bei kleineren Blechschäden).

    Bei BMW habe ich bislang leider noch niemanden, der FINs überprüfen kann, aber ich arbeite daran ;)

    Ein durchweg gut bewerteter, freier Händler (mit ausreichender Anzahl Bewertungen) sollte doch auch passen, sofern man die Historie überprüfen kann, oder mache ich da einen Denkfehler? Bei Privatpersonen ist es halt auch Glückssache, zumal die meisten G31 wohl aus zweiter Hand sind (ehemalige Leasingrückläufer), und mit denen deshalb vielleicht auch weniger sensibel umgegangen wurde.

    Privatverkauf mit noch bestehender Premium Selection wäre vielleicht eine Option, ja.