Hallo,
zu meinem G31 540d aus dem Jahr 2019 war leider kein Bordbuch dabei. Ich suche einen Überblick, wann welche Wartungen durchgeführt werden müssen (abhängig von km bzw. Zeit). Also wann z. B. welche Filter usw.
Danke ![]()
Hallo,
zu meinem G31 540d aus dem Jahr 2019 war leider kein Bordbuch dabei. Ich suche einen Überblick, wann welche Wartungen durchgeführt werden müssen (abhängig von km bzw. Zeit). Also wann z. B. welche Filter usw.
Danke ![]()
Das klassische Bordbuch in gedruckter Form gibt es bei dem Fahrzeug nicht mehr. Durchgeführte Wartungen findest du im iDrive unter Car -> Fahrzeugstatus -> Servicebedarf
Die Intervalle kannst du dieser Tabelle entnehmen
Wartungsinhalte_Inhalte Übergabedurchsicht BMW 5er Limousine_Touring (G30_G31).pdf
Danke, das ging schnell! Blöde Frage... Wie finde ich raus, welche Tabelle für mich gilt? Laut FIN-Decoder ist der Motor ein B57T.
Vermutlich die erste. Wenn du dir schon die Ausstattungsliste gezogen hast, steht da auch das Wartungsintervall mit drauf. Entweder eben
S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
Oder
S8KB Oil Service Interval 24 Mths / 25,000 Km
Du kannst doch dein Bordbuch über BMW runterladen, wenn du dich dort registriert hast und dein Fahrzeug hinterlegt ist.
Die Intervalle kannst du dieser Tabelle entnehmen
Vielen Dank für die Liste, sind echt nützliche Infos.
Jetzt ist auch klar wie / wann die Bremsen mit Restreichweite angezeigt werden.
Was mir nicht bewusst war, dass es mehrere unterschiedliche Intervalle hinsichtlich der Laufleistung gibt.
Ist es möglich die Intervalle wechseln zu lassen. Also wenn ich ein verkürztes Öl-Service Intervall möchte von SA8KA nach SA8KL ?
Dann kommt Öl-Service alle 15Tkm/1J und die anderen bleiben unverändert.
Du kannst doch dein Bordbuch über BMW runterladen, wenn du dich dort registriert hast und dein Fahrzeug hinterlegt ist.
Oder Bordbuch am Handy mit der App „BMW Guide“
Persönlich finde ich eine gedruckte Version im Handschuhfach aber sehr hilfreich und beruhigend. Spätestens wenn man ohne Netz in der Pampa steht, ist man froh über etwas Papier in der Hand.
Oldschool - ich weiß. Meiner kam übrigens noch mit dem Buch im Handschuhfach.
Theoretisch kannst du deinen Fahrzeugauftrag ändern bzw codieren und das Intervall darüber ändern.
Das bezieht sich aber nur auf die Anzeige in deinem Fahrzeug und wird nicht mit den BMW Server synchronisiert, außer du schaffst es deine Niederlassung/Händler davon zu überzeugen, dass die den FA anpassen.
Einfacher ist es den Ölwechsel einfach selbst zu den gewünschten Intervallen durchzuführen. Wahlweise alle bei einem Partner der einem das auch entsprechend einträgt oder einen Ölservice zwischendurch ohne Eintrag und den nächsten dann wieder offiziell mit Eintragung.
Im Endeffekt sind die Werte in der Tabelle die Basiswerte, wann tatsächlich ein Service fällig wird entscheidet das Auto selbst. Mit viel Kurzstrecke oder zügiger Fahrweise kann auch das 30k Intervall zu 25k werden oder bei schonender Fahrweise eben zu 35k (die zeitliche Komponente mal ausgeklammert).
Das Bordbuch liegt so oder so in digitaler Form vor (wie oben schon beschrieben) und lässt sich auch in der Pampa ohne aktive Internetverbindung einsehen.
Vermutlich die erste. Wenn du dir schon die Ausstattungsliste gezogen hast, steht da auch das Wartungsintervall mit drauf. Entweder eben
S8KA Oil Service Interval 24 Mths / 30,000 Km
Oder
S8KB Oil Service Interval 24 Mths / 25,000 Km
Es ist tatsächlich doch 8KB...