Kühlwasser wird nicht heiß

• Danke für die Kommentare.

Beim defekten Deckel fragte ich mich, ob vielleicht der Druck nicht stark genug werden würde, um das System korrekt zu durchspülen. Was eigentlich irgendwo eine Überhitzung auslösen müsste und keine Unterkühlung. Doch das Auto ist eine Diva, und wer weiß...

In einem anderen Forum hat jemand berichtet, die 'Kühl'leitungen zum Getriebe abgeklemmt (im Sinne von abgequetscht) zu haben, um zu testen, ob der dritte Thermostat (hurra, es gibt drei, von denen hier leider niemand etwas erzählte) defekt wäre und siehe da: Die Temperatur stieg an.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, welche der Schlauchleitungen zum Getriebe gehen, um das auch so zu testen.

Danach schuf er Abhilfe mit einem "Inline-Thermostaten". Er schnitt den Schlauch vom Rücklauf auf und massierte das Teil da rein, um nicht - viel aufwändiger - den Originalthermostaten zu tauschen, der angeblich gern öfter kaputt geht

• Beim defekten Deckel fragte ich mich, ob vielleicht der Druck nicht stark genug werden würde, um das System korrekt zu durchspülen.

Kann ich mir nicht vorstellen, für die Zirkulation des Kühlwassers gibt es die Kühlmittelpumpe.

Im Deckel des Ausgleichbehälter ist noch ein Ventil um zu hohen Druck abzulassen. Ist der Deckel/Ventil defekt hast du einen schleichenden KühlmittelVerlust. Trotzdem wird durch die Pumpe das Kühlwasser durch das System gepumpt.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Was wäre, wenn der Sensor eine falsche Temperatur anzeigte? Mich irritiert, dass die Heizung gut funktioniert.

Ich mache mir Sorgen um den DPF, dessen Regeneration ja von Werten abhängt, nicht von tatsächlichen Temperaturen

• Was wäre, wenn der Sensor eine falsche Temperatur anzeigte? Mich irritiert, dass die Heizung gut funktioniert.

Ich mache mir Sorgen um den DPF, dessen Regeneration ja von Werten abhängt, nicht von tatsächlichen Temperaturen

Bei mir kommt warme Luft aus den Düsen bereits nach 1-2km Fahrt.

Da hat sich die Nadel der Wassertemperatur Anzeige noch kaum bewegt.

Ich denke, dass ein elektrischer Zuheizer für den Innenraum verbaut ist.

Einen defekten Sensor würde ich bei Deiner Beschreibung nicht vermuten.

Du musst mehr diagnostizieren, und nicht rumraten.

1. Messen der Kühlwassertemperatur mit externem Sensor.

2. Prüfen, ob Schläuche zu den Wärmetauschern (Kühlern) warm werden

usw.

• Das ist echt traurig, wenn BMW das nicht hinbekommt.

Was mir noch eingefallen ist, Du könntest frühs mal vor dem Fahren die Öltemperatur und Wassertemperatur auslesen.

Die sollten bis auf weniger als 5°C zusammenliegen (inkl. Außentemperatur). Wenn dem so ist, ist es nochmal unwahrscheinlicher, dass der Temperatursensor defekt ist.

• Ich hab das im Betriebszustand gemacht. Die Werte liegen da dicht beieinander und es spricht auch deswegen eigentlich gegen den Sensor. Echt unbefriedigend. Ich bleibe dran...

• Langsam bin ich lost was schon alles gemacht wurde... daher nochmal mit Struktur, was ich verstanden habe

Fahrzeug 530 xd, 265 PS, Erstzulassung 2/2018, 325.000 km (Schreib das mal in Deine Signatur, macht es für alle leichter)

• AGR wurde getauscht
    • DPF wurde dann auch getauscht
    • Jalousien oben und unten sind weiter ohne Funktion und damit immer offen
    • kein Kühlwasserverlust
    • es wurden 2 Thermosensoren von 3 getauscht und die Temperatur der Sensoren weicht nicht ab

Habe ich das richtig verstanden?

und was ist mit folgenden Funktionen

• DPF Regeneration funktioniert?
    • Heizung Innenraum funktioniert?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das mit den Infos mache ich gleich.

Ja, genau so, wie Du zusammengefasst hast.

Regeneration habe ich neulich manuell gestartet, als die Temperaturanzeige kurz vor Mitte (um die 60° laut Bimmer) war, und ja, im Innenraum ist es "gemütlich" warm