Kühlwasser wird nicht heiß

• Ok dann würde ich mir als Nächstes die Jalousien vornehmen.

Ist es möglich die irgendwie zu schließen um zu testen welche Temperatur er dann erreicht.

Das Kühlsystem arbeitet ja sonst mit geschlossenen Lamellen und führt weniger Wärme ab, die er jetzt „verleihen“

Der Dicke friert einfach

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das würde bedeuten, dass die Temperatur im Stau - vielleicht auch im dichten Stadtverkehr - "normal" hochgehen würde. Ja, sie steigt dann tatsächlich an, doch die wirkliche Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Abgesehen vom Infrarotthermometer", das ich mir bestellt habe, um ein wenig zu messen, tippe ich weiterhin auf den Getriebethermostaten. Ich muss nur noch herausfinden, welche Leitung ich zum Testen abquetschen kann

• Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich? Ich bin echt verzweifelt... Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die helfen kann? Klar, am liebsten im Norden

Und ich habe schon in einem anderen Blog gefragt: Kann ich mit Bimmercode die untere Jalousieklappe wegcodieren?

• Zu den Jalousien:

Nein, die kannst du nicht auscodieren. Und das aus gutem Grund. Der Wagen wärmt sich mit geschlossenen Jalousien nämlich auf. Die musst du reparieren lassen. Dazu muss meines Wissens nach "nur" der Stellmotor gewechselt werden (zumindest meistens).

Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber auch zu dem Thema "Thermostate": Die Thermostate waren schon in den vergangenen Baureihen schrott, wenn es kein Original BMW war. Nur meine Meinung. Es gibt auch noch meines Wissens nach ein Getriebthermostat (oder irgendwo am Getriebe), was dafür sorgen kann, das der Wagen nicht warm wird. Das wissen andere aber besser. Meines Wissens nach sind es 3 Thermostate. Vielleicht kann da mal einer was zu sagen.

• Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich? Ich bin echt verzweifelt... Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die helfen kann? Klar, am liebsten im Norden

Und ich habe schon in einem anderen Blog gefragt: Kann ich mit Bimmercode die untere Jalousieklappe wegcodieren?

Du hast eben ein sehr spezifisches Thema das sich über Ferndiagnose nicht eindeutig beschreiben lässt ;)

Wenn du kein ISTA o.ä. hast (hat natürlich niemand hier), dann kannst du nur den Gang zu einer Werkstatt antreten. Google doch einfach bei dir in der Gegend nach Werkstätten und entscheide dich für eine gut bewertete mit vielen Rezensionen.

Das Thema zur unteren Kühlerjalousie wurde ja schon besprochen: wenn defekt würde ich das selber reparieren oder richten lassen. Wird nicht der Grund deines Problems sein, aber ist eben eine weitere Baustelle die ich schließen würde an deiner Stelle.

Wieso lässt du das nicht alles direkt da reparieren wo auch das VTG getauscht wird, wäre für mich das Naheliegendste.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Zu Werkstätten - speziell zu BMW - ist das Vertrauen ziemlich angekratzt, gelinde ausgedrückt.

Der VTG Mensch hat sich genau darauf spezialisiert, was ich grundsätzlich gut finde. Ich muss schauen...

• Moin

schau dir mal das Video an -> untere Klappen werden auscodiert damit die Oberen wieder funtionieren. Vlt hilft es Dir ja.

Klappen

Danke, das Video kenne ich, doch ohne ISTA ist mir nicht geholfen, denn mit den Amateur-Apps kann man die untere Klappe nicht löschen.

Ja, die Klappe(n) müssen repariert werden (früher hatten wir keine und es funktionierte trotzdem), doch das Auto wird auch im Stand nicht heiß genug; 62° Wasser, 45° Öl

• Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich?

Hey Mike,

Mit der Erwartung wird es nicht leicht.

Das hier ist ein Forum und kein Werkstattservice. Du bekommst kostenfreien, wohl gemeinten und erfahrenen Rat. Einige hier können sicher für sich beanspruchen den nötigen Sachverstand zu haben und niemand wird dir wissentlich Blödsinn erzählen.

Was Du mit den erhaltenen Informationen machst, liegt ganz bei Dir.

Das Kühlsystem ist schlicht komplex. Zu dem Fehlerbild und gelieferten Beschreibungen kann es mehrere Ursachen geben.

Es wird nichts anderes übrig bleiben als systematisch vorzugehen und eine Werkstatt deines Vertrauens zu finden oder du schraubst selber.

Also habe etwas Geduld mit dir selber und uns junger Padawan

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)