Abgastemperatur nach AGR - Konstant unter 30grad

• Hi,

Nachdem ich einen Fehler im System hatte - Abgastemperatur nach AGR im Bypass zu hoch, habe ich den Sensor mal ausgebaut und gemessen. Widerstand wandert wunderbar im Normbereich.

Zum Hintergrund:

Ich hab vor ca. 15.000km die Einlasskanäle sowie ASB reinigen lassen. Im Zuge dessen die AGR Rate auf ein Minimum programmieren lassen. HU wunderbar mit 20k Partikel bestanden.

Nun habe ich heute mal eine Logfahrt gemacht und mit dem anderen Sensoren verglichen.

Im der Warmlaufphase sowie bei 90grad Kühlwasser, ist die Temperatur nach AGR Kühler konstant unter 30 grad und wird nicht wärmer.

Liegt dies an der Reduzierung der AGR Rate?

• Nur zum Verständnis.

Gemeint ist die Temperatur nach dem AGR, also die Abgasluft welche mit Frischluft gemischt und im Zylinder quasi ein 2 Mal verbrannt wird?

Dachte die soll kühl sein, daher auch der AGR-Kühler. Auch die Verbrennung wird doch gewollt durch den reduzierten Sauerstoffanteil "kühler" und damit weniger NoX Schadstoff. Der höhere Rußanteil wird vom DPF gefiltert und nachverbrannt.

Wäre die Luft nach AGR heiß, würde sich vmdl. die Verbrennung / Zündung nicht gut steuern lassen.

Oder liege ich da falsch?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das ist korrekt.

So wie ich recherchieren konnte wird diese auf ca. 60-150grad, je nach Lastzustand, durch den AGR Kühler herabgesetzt. Verglichen mit den anderen Werten ist das gut die Hälfte/Ein Drittel der eigentlichen Abgastemperatur. Aber hier nur gefährliches Halbwissen meinerseits!

In meinem Fall ist diese jedoch konstant bei 20-30grad, am Sensor siehe Anhang, egal welchen Lastzustand und Kühlmitteltemperatur gemessen.

Ich erkläre es mir nur so, dass hier die AGR Rate auf ein Minimum reduziert ist und der Hauptanteil die Frischluft ist.

Btw: der Sensor hat eine Messbereich von -40 - 500grad. Siehe Anhang.