Heizung setzt sporadisch aus (es wird eis kalt)

• Hallo Zusammen ☝️😀

also bei meinem BMW 540d LCI setzt seit diesem Herbst/Winter die Heizung fast immer aus, nachdem man ein paar Minuten (5-15min) gefahren ist. Das Kühlwasser hat dann bereits teilweise ordentlich Temperatur (40-70°C). Plötzlich bläst er dann für einige Minuten Eis kalte Luft in den Innenraum. Er fängt sich dann immer wieder (nach grob 5min) und macht auf der übrigen Fahrt keine Probleme mehr. Stell ich das Auto kurz ab und fahre dann wieder weiter, tritt das Problem in der Regel nicht auf. Der Fehler ist aber ziemlich gut reproduzierbar, wenn das Auto länger gestanden/kalt ist.

Das Auto ist seit gestern bei der BMW Niederlassung München. Dort konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Der Herr, der die Probefahrt gemacht hat (hatte ihn sogar erlaubt das Auto 100km nach Hause und wieder zurück zu fahren, um zusätzlich ein Problem mit dem Lane Assist des Driving Assistant Professional bei 160-180km/h nachvollziehen zu können), hat aber irgendwie überhaupt nichts gecheckt. Wirklich gar nichts.

Jetzt kam der Vorschlag das Kühlsystem zu entlüften. Ist das wirklich ein sinnvoller Schritt? Also kann es sein, dass hier jedesmal nach Start Luft in den Wärmetauscher kommt und somit die Luft nicht mehr erwärmt wird? ... Oder ist es doch eher ein Stellmechanismus ect, der mir sporadisch Eis kalte Luft ins Auto leitet? Mit dem Kühlmittelfüllstand hatte ich noch nie ein Problem (nur zufällig heute, als das Auto bei BMW steht, hab ich in der myBMW App gesehen, dass der Füllstand zu gering sein - ausgerechnet jetzt .... Und natürlich hat man hier eine potentielle Ursache gesehen "da kann schon mal Luft rein kommen, bevor der Sensor überhaupt anschlägt")

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand hier mit seiner Expertise helfen könnte! Bei der Niederlassung hab ich immer das Gefühl, als wäre ich der erste Besitzer dieser Autos mit einem Problem. Egal, mit welchem Problem ich zu ihnen komme.

Diese Niederlassung hat mir schon dermaßen absurde Vorschläge gemacht, dass ich inzwischen sehr skeptisch bin, wenn Vorschläge kommen. Grundsätzlich sagen Sie immer, dass die Premium select dieses und jenes nicht zahlt. Am Ende musste sie immer zahlen. Ihre eigenen Fehler wälzen sie auch gerne auf einen ab und man soll dann zahlen. Da kommt man zwar immer noch raus aber das ist echt anstrengend.

Gruß,

Stephan

• Schon mal drüber nachgedacht die Werkstatt zu wechseln?

Aber gehen wir’s systematisch an

- Thermostat defekt, klemmt dann wird der Kühlkreislauf geändert um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Damit temporär kalte Luft und wenn alles gut warm kommt der Fehler nicht.

- Kühlwasser zu gering oder Luft im System. Hatte die Werkstatt ja auch gemeint und ist zumindest plausibel.

Würde ich in jeden Fall prüfen / abdrücken lassen um weitere größere Probleme auszuschließen. Das ist die Heizung ja eher ein Symptom.

- Wärmetauscher verstopft oder Stellmotoren/ Lüfter defekt wohl eher nicht, da Ausfall nur sporadisch und sonst einwandfrei funktioniert

- bleibt noch der elektrische Zuheizer, meine den gibt es, passt aber mMn nicht zum Fehlerbild

Hat das Auslesen der Fehlerspeicher nichts gebracht?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hey Fuexi,

Danke für deine Einschätzung 😀

Ja über einen Werkstattwechsel habe ich nachgedacht und werde ich machen. Werd das Auto morgen abholen. 4 Dinge haben sie machen sollen und nichts geregelt bekommen.

Ich finde den Ansatz mit dem Kühlmittel ja gut, da das die einfachste Lösung wäre. Aber ich verstehe halt nicht, dass man mir das so verkauft als... Wir machen das jetzt nach dem Ausschlussverfahren. Also nicht die Plausibilität hinterfragen. Hätte der Service eine gute Datenbank oder eine Möglichkeit die Entwicklung zu befragen, dann wäre diese Try and Error herangehensweise gar nicht notwendig. Ich kann mir halt vorstellen, dass das gemacht wird, ich 150 Euro zahle und das Problem besteht weiterhin. Dann kommt der nächste Versuch und am Ende zahle ich tausende Euro, weil man sich einfach planlos durchgehangelt hat.

Eine andere Werkstatt wird es jedenfalls werden und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der genau dasselbe Problem hatte. Ich werde hier den Ausgang auch Posten, damit die Nachwelt von meinem Fall lernen kann. Hab selbst dazu leider nichts finden können.

• Ist das zufällig die NL in Solln?

Bzgl. der kalten Luft... es gibt auch einen Sensor der die Innenraumtemperatur überwacht. Einige berichten über kalte Luftströme bei längeren Fahrten. Dieses Phänomen ist allerdings nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.

• Hallo Stephan,

zugegeben, ich bin ein rel. neuer BMW-Besitzer, aber Du hast am Donnerstag insgesamt vier Themen mit unterschiedlichen Problemen eröffnet.

Daher glaube ich, dass Dein BMW irgendeinen grundsätzlichen Bug hat. Also eine Ursache, die all die Symptome auslöst.

Hier brauchst Du eine kompetente Werkstatt, die das auflösen kann.

Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Grüße

Markus

• Ist das zufällig die NL in Solln?

Bzgl. der kalten Luft... es gibt auch einen Sensor der die Innenraumtemperatur überwacht. Einige berichten über kalte Luftströme bei längeren Fahrten. Dieses Phänomen ist allerdings nicht reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf.

Es ist die Niederlassung am Frankfurter Ring...

Die hat mir das Auto übrigens ohne das Kühlmittel aufzufüllen zur Abholung bereit gestellt. Krass! Man bedenke, dass die Meldung kam, als BMW die Testfahrt gemacht hat und hierbei die Meldung in der App erschienen ist, dass man direkt BMW besuchen soll, um das prüfen zu lassen und ggf. Kühlmittel nachfüllen sollte. Den zuständigen Mitarbeitern dort scheint also die Vorgabe aus der eigenen Entwicklung völlig egal zu sein und schicken mich einfach so wieder heim (ohne mich darauf hinzuweisen, dass nichts nachgefüllt wurde). Das kostet BMW nichts, das zu tun und das ist absolut selbstverständlich, dass eine Werkstatt das macht. Egal ob VW, Dacia... Alle würden das tun. Für die BMW-Prunk- Niederlassung mitten in München ist das aber zu viel verlangt.

Als ich das dann muniert habe, wurde Leitungswasser reingekippt! Als ich sagte, dass das so nicht geht, hat der Herr mit gesagt, dass sich das ja durchmischt und dann wäre der Frostschutz noch gegeben. Ich hatte dann noch erwidert, dass das ist einem massiven Schaden enden kann, wenn jeder der Mitarbeiter hier so denken würde. Hätte dieser Herr sich dann sehr viel Zeit für meine Themen genommen, hätte ich das komplett eskaliert.

Im übrigen scheint das Problem jetzt weg zu sein. Ein niedriger Kühlmittelstand (schon bevor die Warnung kommt), scheint dazu führen zu können, dass die Heizung Aussetzer hat. Aber vielleicht freue ich mich zu früh. Die letzten beiden Fahrten waren aber problemlos....

• Das Thema Lenkradposition und Active Sound ist kann ein Softwarefehler sein. Das würde die Premium Select nicht zahlen. Es kann auch ein Themen mit Steuergeräten sein. Thema Lenkrad könnte auch ein Sensor sein.

Ausfall der Heizung ist wieder eine andere Baustelle. Kühlmittel, Thermostat oder irgendwelche Klappen. Außer die Ursache Kühlmittel wäre dann ein Fall für die Versicherung.

Thema Lane Assistant ist wahrscheinlich auch Hardware. Also auch für die Versicherung. Aber da ist die Niederlassung überfordert. Ich bin beim Abholen des Autos aber noch ins Gespräch mit einem Mitarbeiter gekommen, der etwas mehr Kreativität hatte. Er hatte überlegt ob hier Spiel im Lenkgetriebe dazu führen könnte, dass das Auto Probleme hat die Spur perfekt zu halten. Er hatte auch vorgeschlagen, dass mal ein echt erfahrener Mitarbeiter die Testfahrt macht. Das muss aber echt gut geplant sein. Meine Testfahrt mit einem anderen G31 dauerte über 1h und ich bin fast 150km gefahren. Da war so viel Verkehr, dass ich vielleicht gerade mal 3min hatte, in denen ich sagen würde "ja, hier ist die Situation perfekt, um das Phänomen zu prüfen und ja, dieser G31 hat das Problem definitiv nicht". Ich versuche den Fehler bei der nächsten Autobahnfahrt auf Video zu dokumentieren, indem ich einen Stab als Referenz an die Armaturen tape, der auf das Lenkrad zeigt. So kann man die Relativbewegung gut erkennen... Auch dann, wenn ich aus der Hand filme. Eine Handhalterung oder GoPro habe ich leider nicht.

• Ich würde Dir empfehlen nach einigen km noch mal den Kühlmittelstand zu prüfen und ggf. nachzufüllen.

Hatte im Herbst einen trockenen Ausgleichsbehälter (ohne Warnung) der auf Max. aufgefüllt wurde. Nach der nächsten längeren Fahrt mit schön warmem Motor, ist der Kühlmittelstand auf Min. gefallen.

Offensichtlich war durch den viel zu niedrigen Kühlmittelstand noch Luft im System gewesen, die dann erst noch entweichen musste.

Jedenfalls gut wenn es jetzt wieder schön mollig warm in Deinem Auto wird.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)