Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Ich habe heute leider viel dazugelernt.

    (Allwetter)reifen ohne BMW-Freigabe (Stern) zerstören offensichtlich das Verteilergetriebe. Die Reifen sind hinten breiter, fatal aber ist der etwas unterschiedliche Außendurchmesser, der die Toleranz von max. 15 mm überschreitet. Das Getriebe arbeitet gegen verschiedene "Abrollumdrehungen" an. Nach zwei Jahren Ganzjahresreifen darf ich nun das Verteilergetriebe erneuern (lassen).

    Ich frage mich, ob die (freie) Werkstatt darauf hätte hinweisen müssen. Ich hasse juristische Schritte, doch in diesem Fall ärgert es mich, dass eine Fachwerkstatt lediglich darauf achtet, ob die Größe stimmt, nicht aber auf technische Umsetzbarkeit. Wozu wird dann noch ein Meister benötigt??

  • Oh Schreck, das ist ja eine schöne Bescherung so kurz vor Weihnachten.


    Wie hast du bemerkt, dass das VTG die Hufe hochreißt und bei welchem km-Stand. Wie viele km waren ohne Stern-Reifen?

    Ist das VTG mit Instandsetzung zu retten, gibt ja Fachwerkstätten die sich spezialisiert haben oder gesamter Austausch?


    Juristisch kenne ich mich nicht aus. Emotional bin ich bei dir und verstehe den Ärger, mein Bauchgefühl winkt aber ab.

    Am besten Augen zu und durch, neue Reifen mit Stern drauf und zurück auf die Bahn.


    Drücke die Daumen

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Es hat irgendwann angefangen zu ruckeln. Ich schob es auf eine Getriebespülung, die vielleicht nicht 'richtig' gemacht wurde oder mit dem falschen Öl. Dies kann aber lt. Getriebespezialisten nicht die Ursache sein. Allerdings bemängelte er den eingebauten Ölfilter.


    Ich reiche Details nach. Nach meiner Schätzung fahre ich seit 2 Jahren = ca. 60.000 km die Reifen


    Ich lasse ein generalüberholtes VTG einbauen. Bei der Gelegenheit werden auch andere Sachen mitgemacht. Die haben heute Morgen die Reifenumfänge gemessen und eine Differenz von 20 mm (vorne zu hinten) gemessen, die einfach zu hoch ist.


    Dazu ist die Kiste noch immer zu kalt....

  • Das mit dem verteilergetriebe ist aber logisch!


    Wenn du vorne und hinten die gleichen Reifen und Felgen fährst kannst du auch auf bmw Freigabe verzichten! (Da abrollumfang identisch sein sollte)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Oh... Wurde das Thema hier schon mal behandelt?

    Dazu gibt es ein paar Themen in diesem und anderen Foren: G31 Bj. 2017 520d X Drive mit unterschiedlichen Reifen / Felgen gefahren


    Deshalb ist das Thema kein ganz unbekanntes, wenngleich das VTG trotzdem wenig Probleme macht in Anbetracht der Tatsache wieviele da jahrelang mit verschiedenen Abrollumfängen weltweit unterwegs sind.


    Für dich kommt in diesem Fall das Wissen leider zu spät, schade. Bestätigt aber wieder die Thematik, dass das VTG bei sowas Probleme machen kann. Ob du da die Werkstatt in Regress nehmen kannst kann ich nicht beurteilen, man könnte ja auch argumentieren das der Vorbesitzer schon so rumgefahren ist und der Defekt da schon entstanden ist. Bei dir hat es dann dazu geführt, dass es dem VTG den Rest gegeben hat. Ich denke du weisst worauf ich hinaus will ;)


    Bei Mischbereifung IMMER auf den Stern bei xDrive achten. Wenn man Gleichbereifung fährt (mache ich im Sommer und Winter mit 19" so), dann kann man auf den Stern auch verzichten.


    Gerade da du 19" fährst kannst du auch auf Gleichbereifung umstellen (mal im COC nachschauen ob das bei dir so freigegeben ist).


    Was kostet ein runderneuertes VTG + Einbau?


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Das mit dem verteilergetriebe ist aber logisch!


    Wenn du vorne und hinten die gleichen Reifen und Felgen fährst kannst du auch auf bmw Freigabe verzichten! (Da abrollumfang identisch sein sollte)

    So wurde mir das heute auch erzählt.

    Dann ist es für mich aber nicht logisch, wenn es unterschiedliche Reifen gibt, die trotzdem funktionieren. Meine Allwetterreifen sind von einem namhaften Hersteller