Dachte ich mach mal nen kleinen How to Guide dazu.
was wird benötigt:
- Remus ESD
- 4 Endrohre dazu Eingang 60mm Ausgang bis max 104mm
- Heckeinsatz des M550i Original Teile Nr. 51128067763
- 8er, 10er, 13er, 15er Sechskant Schlüssel bzw. Ratsche
- Flex oder Säbelsäge mit Metallblatt / Feile(n) zum Grat entfernen
- Plastikkeile zum Diffusor entfernen
Als erstes habe ich den vorhandenen Diffusor entfernt, sprich links und rechts eine Schraube entfernt und dann unten links mit ausklipsen des Diffusors begonnen.
Über die ganze Breite nach rechts gearbeitet, wenn oben alles locker ist, muss man unten noch 4 Nasen aushängen, die sind etwas kniffliger. Da hilft nen dünner Schlitzschraubendreher sehr gut.
Das Mittelteil muss vorher auch weg das man an die Nasen kommt.
Als alles demontiert war, habe ich gleich die Reflektoren umgebaut auf den neuen Heckeinsatz. Werden einfach ausgeklipst.
Klappensteuerung abziehen (Wichtig, Auto sollte 2 Minuten mindestens stromlos sein, also Zündung aus)
selbige dann abschrauben: 3 Schrauben und gleich am Remus wieder montieren.
IMG_1711.jpgIMG_1713.jpgIMG_1714.jpg
Dann gings ans Schneiden. Hab nachgelesen das es eine kleine Kerbe bzw. eher ne Körnung an der Unterseite des Auspuffs gibt und von der misst man 2cm Richtung Fahrzeugheck.
Vorher habe ich den Topf schon ausgehangen und auch den mittleren Halter beim MSD. Mittels Getriebeheber dann abgesenkt um Platz zum Schneiden zu bekommen.
Hatte von Arbeit ne Hilti Säbelsäge mit Metallblatt.
Endtopf dann aushängen und den Schnitt entgraten.
Kurze Pause gemacht und mal nen Soundcheck ohne ESD ![]()
Next Step waren die Halter am neuen ESD montieren. Der längere Bügel kommt auf die nicht-Klappenseite.
Wichtig bevor der Montage ist noch das Kabel der Klappensteuerung obenrum zum führen. Da habe ich leider kein Bild gemacht.
Dann den ESD auf das Rohr schieben und nach oben in die Bügel einhängen. 4 Hände sind da gold wert, habs allein aber irgendwie hinbekommen, haha.
Alle Halterungen auch den in der Mitte wieder befestigen und die Schelle an der Schnittstelle etwas anziehen.
Jetzt ist eigentlich alles straight forward:
550i Diffusor einklipsen (unten anfangen)
Mittelteil wieder montieren.
ESD evtl nochmal ausrichten
alles festziehen. Am Abgasrohr zum ESD mit 55Nm anziehen.
Endrohrblenden drauf und ausrichten wie man es haben möchte. (mit innerem Monk sehr zeitintensiv haha)
mit ca. 20-25Nm festziehen.
Auto ablassen und auf Funktion und Dichtigkeit prüfen.
et Voila
G31 mit Remus ESD (extra salty
)
IMG_1721.jpgIMG_1720.jpgIMG_1722.jpg
und noch ein kleiner Soundcheck mit Klappe offen.