Nutzen / Erfahrung BMW Battery Comfort Indicator Eyelet

• Hallo in die Runde,

hat jemand hier den Battery Comfort Indicator bei sich verbaut? Ich habe das Ladegerät von BMW, welches ja immer im Motorraum an die dafür vorgesehenen Ladepunkte (+) & an Masse angeschlossen wird. Dieses Eyelet wird direkt an die Batterie angeschlossen, was ja aber dann konträr zur Aussage im Bordbuch stehen würde, nachdem das Ladegerät immer an den Ladepunkten im Motorraum angeschlossen werden muss, mit diesem Eyelet ja aber dann direkt an der Batterie.

Wo ich dann direkt beim nächsten Punkt wäre: die Batterie ist ja im Kofferraumboden verbaut, somit müsste ich das Ladegerät ja zukünftig immer dort anschließen - wenig sinnhaft.... oder doch (?)

Bin gespannt... :)

pasted-from-clipboard.png

• Das Teil zeigt dir den Ladezustand deiner Batterie an. Das hat mit den eigentlichen Ladepunkten im Motorraum garnix zu tun. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wird das sogar "fest" im Kofferraum verbaut, damit du eben NICHT jedesmal an die Batterie dran musst.

• Ja wird fest angeschlossen. Für 3,50 gibts auch eines wo der Stecker mit der Anzeige in die Verkleidung eingebaut werden kann. Daran kommt dann der Anschluss vom Ladegerät. Finde ich echt smart gelöst.

Das Ladegerät wollte ich mir eigentlich zulegen (Hersteller Nr.: 61432408592) wird mir aber als nicht kompatibel angezeigt. Geht nur bis BJ 2020

Hat jemand eine Ahnung warum ? Hätte eigentlich gedacht ich kann es bedenkenlos nutzen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Das ist einfach ein umgelabeltes CTEK MXS 5.0 – bekommst du direkt vom Hersteller ohne BMW–Preisaufschlag. Kannst du auch für Fahrzeuge nach Baujahr 2020 verwenden ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Das ist einfach ein umgelabeltes CTEK MXS 5.0 – bekommst du direkt vom Hersteller ohne BMW–Preisaufschlag. Kannst du auch für Fahrzeuge nach Baujahr 2020 verwenden ;)

Super vielen Dank für die Bestätigung!

Hatte sowas schon fast vermutet

• Nimm lieber eines von CTEK mit 10A. Ist zwar etwas teurer aber laedt auch entsprechend schneller.

Guter Punkt - Danke!

Werde ich mir überlegen, will nicht nur den BMW laden sondern im Fall der Fälle auch kleinere Fahrzeuge. Die 10A brauchen wohl wenigstens 30Ah Batterien?

Weißt Du das der Versorgungsmodus ist den die CETK mit 7 bzw. 10A haben aber das 5A nicht?

• Guter Punkt - Danke!

Werde ich mir überlegen, will nicht nur den BMW laden sondern im Fall der Fälle auch kleinere Fahrzeuge. Die 10A brauchen wohl wenigstens 30Ah Batterien?

Weißt Du das der Versorgungsmodus ist den die CETK mit 7 bzw. 10A haben aber das 5A nicht?

Keine Ahnung. Lies dir am Besten mal das Manual von der Webseite durch.

• Guter Punkt - Danke!

Der Versorgungsmodus: Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm (Supply) aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.

Erhält kurzzeitig die Versorgungsspannung, z.B. wenn du die Batterie ausbaust und das Auto in der Zeit nicht stromlos sein soll. Ein Gimmick auf das ich verzichten könnte, aber jeder Jeck ist anders.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Der Versorgungsmodus: Als 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm (Supply) aktiviert den Erhaltungsschritt (Float) ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.

Erhält kurzzeitig die Versorgungsspannung, z.B. wenn du die Batterie ausbaust und das Auto in der Zeit nicht stromlos sein soll. Ein Gimmick auf das ich verzichten könnte, aber jeder Jeck ist anders.

Mit 10A erhaelst du da nicht wirklich was bei einem halbwegs ausgestatteten G3x. Da braucht es schwereres Geschuetz.