AHK nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    hab die letzten beide Tage genutzt und die AHK verbaut. Nach einer kurzen Misere und dem Anbohren eines Kabels im Kabelbaum, liegt jetzt soweit alles.

    Vorne am BDC komme ich allerdings nicht weiter. Ich habe bereits gelesen, dass man mittels der beiliegenden Stromdiebe bei Belegung der PINs diese nutzen soll.


    Anbei habe ich zwei Bilder von A258*5B und A258*3B gemacht. Diese zeigen, dass dort die gleichen Kabelfarben schon belegt sind. Bis dato hatte ich gedacht, dass die Anleitung nur in der Stromdieb Sache nicht passt.

    Allerdings stimmen auch die dort verorteten Kabelfarben nicht. In A258*5B finde ich auf Pin 32 Schwarz und A258*3B finde ich auf Pin 37 blau-gelb. Da dann einfach zu klemmen?


    Das Gleiche habe ich allerdings auch im A258*8B, da liegen die beiden Kabel gelb-braun und gelb-rot schon auf, auf PIN 49 und 50.

    Muss da auch über einen Stromdieb zugeklemmt werden? Der Lieferbestand hat allerdings nur zwei Stromdiebe mitgeliefert.


    Habe den Stecker untere Reihe links, untere Reihe zweiter von rechts und oben Mitte genommen. Das sollten ja die richtigen sein?


    Und noch eine Frage, wo pack ich die Stromdiebe am besten hin, zwischen Stecker und der ersten Bündelung mit Klebeband? Und wie sicher ich sie am besten. Habe was von Kabelbindern gelesen, diese Verbinder haben allerdings keine Ösen zum befestigen.


    Vielleicht kann ja einer helfen :)


    Edit: Ich glaube an den Stecker A258*8B darf ich gar nicht dran, sondern muss an das Businterface oben kommen, dass über dem Sicherungskasten sind. Und dort muss ich gelb-rot und gelb-braun einpinnen, richtig?

    Nur wie zur Hölle komme ich da dran? Beim Stromverteiler Z44 kriege ich nur die Vorderseite gelöst. Wie er hinten drin steckt kann ich nicht sehen.


    Anbei ein paar Bilder.

  • Mal eine kurze Frage....

    Die 2 Miniverbinder sind eigentlich für PIN 49 und PIN 50 falls da schon Kabel eingepinnt sind.


    Aber.... wieso ist dein Stecker A258*5B auf deinem Bild Schwarz obwohl der Grau sein sollte und

    dein Stecker A258*3B auf deinem Bild Grau obwohl der Schwarz sein sollte ????

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Pin 49 und 50 muss ich woanders einpinnen. Deshalb ist das Bild falsch. Ich muss an das Businterface über dem BDC und dem Stromverteiler Z44, da komme ich gerade nur nicht hin.

    Krieg die hintenliegende Seite von dem Verteiler nicht gelöst.


    Habe nur noch das Problem mit A258*5B und A258*3B, nämlich dass dort die gleichen Farben eingepinnt sind.

  • Ich habe jetzt A13 und A14 auf die vorhandenen Kabel (Farbe identisch) aufgelötet. Fürs Quetschen war zu wenig Platz.


    Nun bleiben nur noch die zwei verdrillten Bus Kabel übrig A15 und A16.


    Ich kann ganz tief sehen, dass zwei Businterface verbaut sind. Also kann ich mir den kleinen Nachrüstkabelsatz sparen und A15 und A16 gehen gleich in den vorhanden Stecker R2*1B.


    Echt blöd daran zu kommen. Ich habe jetzt aufgeben. Habe angst, mehr kaputt dabei zu machen. Werde wohl einen Termin bei BMW machen müssen. Schade, so kurz vor dem Ziel.

  • Nun bleiben nur noch die zwei verdrillten Bus Kabel übrig A15 und A16.


    Ich habe den Stromverteiler über dem BCD rausgeclipst. Die Klammer rechts lösen und dann den Halter Richtung motorraum drehen, dann löst er sich hinten. Dann ist der Weg einigermaßen frei für die interfaces. Hab die Haltesicherung von unten rausgedrückt, sodass Stecker und Buchse als Einheit lose waren. Und dort dann entsprechend in den Stecker eingeclipst.

  • Hallo,

    eine Frage zur Codierung der AHK, tragt ihr die 3AC in den FA ein oder macht ihr nur eine FDL Codierung?

    Manche sagen ja das es Probleme in der Werkstatt gibt (I-Stufen Update usw...) wenn man den FA im Fahrzeug ändert und der nicht mehr mit dem bei BMW hinterlegten FA übereinstimmt.

    LG Wolfgang

  • Wenn die AHK nicht im FA registriert ist, dann ist beim nächsten i-stufen update die Kupplung danach nicht mehr vorhanden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ja, ist klar, alle FDL-Codierungen gehen bei einem I-Stufen Update verloren.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit der Eintragung von 3AC im FA? Hat das jemand selbst durchgeführt und danach von BMW ein I-Stufen Update machen lassen? Gabs Probleme?