Frage zur Luftverteilung der Klimaautomatik in der Aufheizphase bei Automatikbetrieb

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW G31 520d aus Baujahr 2020 er hat eine 4 Zonenklimaautomatik.

Der Wagen war letzte Woche wegen eines Anlassertausch in der BMW Niederlassung.

Nachdem Abholen habe ich das Gefühl, dass das Aufheizen nicht mehr so abläuft wie bisher.

Aktuell ist es wie folgt:

Der Motor ist noch kalt, ich habe die Klimaautomatik aktiviert und stelle diese z.B. bei Kälte zum schnelleren Aufheizen auf 28 Grad ein.

Leider kommt während der gesamten Aufheizphase keine Luft (mehr?) aus den Mitteldüsen und aus den seitlichen Düsen Beifahrer und Fahrer, auch wenn ich die Automatik auf hohe Stufe einstelle.

Warme Luft kommt in den Fußraum, aus den Düsen der Frontscheibe und aus den Düsen der Rücksitze.

Erst wenn der Innenraum so langsam warm ist und ich von 28 Grad herunterdrehe auf z.B. 24 Grad, kommt ein Luftstrom aus Mitteldüse und den seitlichen Düsen von Fahrer und Beifahrer.

Ist das bei euch auch so?

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass morgens nach dem losfahren wenn die Automatik auf z.B. 28 Grad steht nach ein paar Minuten die erste warme Luft aus den Mitteldüsen und Düsen Fahrer und Beifahrer kommt.

Ich würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal testen würdet wie dies bei euch ist?

Viele Grüße

Michael Monz

• Hallo Michael,

Sitze gerade im schon warmen Auto und habe es nach gestellt.

Auch bei mir wird an Scheibe und Füße stärker gepustet wenn die Temperatur so hoch eingestellt wird.

Aus meiner Sicht eine Komfort Funktion, da ansonsten die Person direkt mit anfangs kalter Luft abgeblasen werden. Nicht nur die Heizung muss warm sein, auch die Luftkanäle und das Material.

Nur habe ich diese Einstellung egal ob Winter oder Sommer noch nie gebraucht. Die eingestellte Temperatur wird schnell und komfortabel erreicht und es zieht nicht.

Wenn es echt mal schnell gehen soll, nutze ich die Taste max defrost bzw. Max A/C

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Hallo Fuexi,

Vielen Dank für deine Hilfe, das ist sehr nett, dass du es einmal ausprobiert hast.

Bei mir kommt, wenn ich auf 28 Grad stelle über die Mitteldüsen gar keine Luft mehr raus, war das bei deinem Test auch so?

Erst wenn ich die Temperatur auf 26 Grad oder darunter einstelle kommt aus der Mitteldüse Luft?

Ist das so richtig?

Herzlichen Dank und nette Grüße

• Konnte es nicht bei kalten Motor probieren, das Auto war schon warm.

Aber die Luft aus den Mitteldüsen war deutlich weniger.

Wie geschrieben, ist das mMn keine Fehler sondern gehört zu der Automatikfunktion und ist dem Komfort geschuldet.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Es wird übrigens nicht schneller warm, nur weil man die Temperatur höher stellt - wird nur wärmer ;) also 24C° erreichst du nicht schneller, nur weil du auf 28C° stellst.

Fährst du auf Eco?

Wenn du die Klimaautomatik so stellst, dass der Oberkörper Mehrwert abbekommt, wird es auch zügig warm. Hast du in den Grundeinstellungen drin.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ist bei mir auch so und war auch bei meinen letzten zwei Autos so, eine reine Komfortfunktion, damit dir nicht sinnlos kalte Luft ins Gesicht bläst, so lange er keine warme Luft liefern kann.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe es jetzt nochmals mit warmen Motor ausprobiert.

Wenn ich auf 28 Grad drehe schließen sich die mittleren Düsen.

Es wird heiße Luft in Fußraum, Fonds und aus den Scheibendüsen geblasen.

Drehe ich den Regler zurück auf z.B. 24 Grad öffnen sich die mittleren Düsen und es kommt daraus warme Luft.

@SMC-Meister: Die Komfortfunktion dass keine kalte Luft aus den Düsen kommt kenne ich, aber wenn der Motor ja warm ist müsste dann nicht auch bei 28 Grad Einstelltemperatur warme Luft kommen?

australia: Ich fahre im Standard Modus, das müsste Comfort sein... (ich weiß dass es bei 28 Grad nicht schneller geht, aber seit dem Anlassertausch hat die Heizung Probleme gemacht, jetzt will ich verschiedene Einstellungen testen um zu sehen, dass wieder alles funktioniert.)

Fuexi du schreibst: "Aber die Luft aus den Mitteldüsen ist deutlich weniger", bei mir kommt da gar nichts also nicht mal ein Lüftchen?

Wie gesagt, erst wenn ich von 28 Grad herunter drehe auf 26 Grad oder kleiner beginnt die Mitteldüse zu öffnen. Dann kommt beim Automatikmodus mit Stufe 1 ein leichter Luftstrom.

Dies ist unabhängig von der Motortemperatur....

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

• Und mit erschließt sich auch nicht, was der Startertausch damit zu tun haben könnte, da wird weder an der Heizung noch an der Software was gemacht. Es wird wirklich nur das Teil getauscht, dauert nur ca. 30 min.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Hallo Stefan, zusammen,

das habe ich auch nicht verstanden.

Bei dem Anlassertausch wird ja die Batterie abgeklemmt. Scheinbar hatte dies einen Einfluss. Als ich das Auto abgeholt habe, waren auch alle Einstellungen auf Werkseinstellungen, was nicht weiter schlimm war. Allerdings hat die Heizung nicht mehr richtig funktioniert. Die Mitteldüsen konnten nur noch kalte Luft.

Am Abholtag hat zudem der Regensensor sporadisch nicht funktioniert.

Beide Fehler waren erstmalig an dem Wagen.

Nach Reklamation wurden die Lüftungsklappen neu kalibriert und das Klimabedienteil/Steuergerät wurde mit neuer Software bespielt.

Seitdem heizt der Wagen bei z.B Wunschtemperatur 22 Grad wieder über die Mitteldüsen mit einem kleinen Luftstrom. Dies war früher auch so. Allerdings wusste ich nicht mehr ob es auch so war, dass ab 26 Grad und höhere Wunschtemperatur die Mitteldüsen komplett schließen.

Da es auch wenig Sinn macht, hatte ich diese Einstellung mit 26, 27 oder sogar 28 Grad Wunschtemperatur nur sehr selten einmal eingestellt. Daher wusste ich nicht ob das immer so war, dass die Mitteldüsen hier komplett schließen. Ich hatte in Erinnerung, dass hier auch ein klein wenig heiße Luft durch die Mitteldüsen ausgetreten ist….(?)

Laut eurer Info, scheint dass bei euch auch so zu sein, dass die Mitteldüsen komplett schließen, sodass ich jetzt weiß das wieder alles funktioniert.

Danke nochmals.

Herzliche Grüße