• Moin moin.

Ich bekomme nächste Woche meinen gebrauchten 530e, welchen ich zuhause ausschließlich über Schuko laden möchte, wir haben keine Wallbox.

Zeit genug zum Laden ist vorhanden, macht es daher Sinn den Ladestrom sehr niedrig zu setzen (geht das überhaupt)? Also 10 Ampere oder niedriger?

Des weiteren möchte ich einen Shelly in die Steckdose integrieren, damit ich je nach Sonnenschein/Speicherstand das Auto laden kann, auf Zuruf quasi (Alexa, lade das Auto). Macht es dem Auto was aus, wenn ich es anstecke, die Steckdose aber tot ist und dann plötzlich Spannung liefert?

Danke für Eure Hilfe!

LG

• Hi Sternenforscher ,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Wenn Du dauerhaft über Schuko laden willst, solltest Du sicher sein, dass die Elektro Installation für diese Dauerlast ausgelegt ist.

Ob es zur Begrenzung eine Einstellung in iDrive gibt, kann ich dir nicht beantworten.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Es ergibt technisch und wirtschaftlich keinen Sinn, die Ladeleistung auf sehr niedrig zu setzen (das geht tatsächlich im Fahrzeug über das iDrive-Menü).
    Zum Laden gibt es immer einen Grundverbrauch (AC/DC Wandler, ggf. Umwälzpumpe Kühlwasser, Steuergeräte), somit ändert sich nur die verbleibende Ladeleistung für den Speicher, der Rest wird "verbraten".
    Erst wenn der Ziel-SOC erreicht ist, fährt das Fahrzeug automatisch die besagten Nebenverbraucher runter. Für den Speicher selbst ist die Ladeleistung vom 230V Ladeziegel sowieso komplett unkritisch...

Die Steckdose selbst sollte fachgerecht installiert und die Kontakte möglichst frei von Korrosion sein, vorzugsweise mit 2,5mm² Zuleitung. Standardantwort zu dem Thema.

Realistisch funktionieren aber auch 1,5mm², der Querschnitt kommt problemlos mit 10A Dauerlast klar, mehr kann der Ladeziegel sowieso nicht.

Nur mit einer Wallbox / großem Mobile-Charger akzeptiert das Fahrzeug die vollen 3,7kW auf einer Phase - das ist dann das Limit des internen AC/DC Wandlers. Hierfür braucht es dann aber eine CEE-Dose (blaue Campingdose = Einphasig, rote Drehstromsteckdose = Dreiphasig). Diese sind für 16A-Dauerlast explizit ausgelegt.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

• Ich werte im Smarthome meinen Stromzähler aus. Es wird dort also nicht nur der Stromverbrauch des 530e, sondern der des gesamten Hauses erfasst. Beim Ladevorgang werden dort nie mehr als 2500W gemessen, die dafür aber dauerhaft. Natürlich hat das Haus einen Eigenverbrauch, der nichts mit dem Auto zu tun hat. Die 2500W kann ich hier also nur als groben Anhaltspunkt nehmen.

Bei 230V sind das ~10A Dauerlast an einer handelsüblichen Außensteckdose. Konnte da in den letzten 6 Monaten keine Probleme feststellen. Habe mich aber noch nicht getraut dort einen Shelly reinzuhängen (bzw von einer Elektrofachkraft installieren zu lassen).

Zitat

Macht es dem Auto was aus, wenn ich es anstecke, die Steckdose aber tot ist und dann plötzlich Spannung liefert?

Nö. Beim Einstecken bzw Ausstecken des Ladeknochens passiert ja genau das Gleiche.

Ps: Ladeziegel / Ladeknochen - gemeint ist das Gleiche. Das beiliegende Ladegerät "für Arme" zum Laden per Schukostecker.

BMW G31 530e xDrive (ID 7) 2022 mit M-Paket

BMW E30 325i Touring