Garantie trotz Start/Stop-Deaktivierung

• Tuning und Codierung kann man nicht vergleichen. Tuning ist eine nicht vorgesehene Manipulation, Codierung ist vorhandene, dafür vorgesehene Einstellungen zu individualisieren.

Mit Codierung kann man keinen Schaden anrichten, maximal die Software verbiegen.

• Ich werf für die Ängstlichen noch folgendes in die Runde:

Zumindest bei meinem Modell ist es nicht möglich per Bimmercode die Start/Stop Automatik permanent zu deaktiveren.

Was möglich ist, ist dass er sich den letzten gewählten Status merkt, also eine reine Comfortfunktion, die es unnötig macht, die Taste nach jedem Start zu drücken.

Wenn ich zur HU/AU fahre, drücke ich einmal auf den Knopf und sie ist wieder im Standardmodus, zweimal hab ichs schon vergessen, war auch völlig egal. Auch alle meine Garantie- und Kulanzansprüche wurden ohne Murren erledigt. Auch zuletzt beim Starter Rückruf.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Vor einigen Jahren konnte selbst die Werkstatt mit ISTA die Start/Stop auf Memory codieren oder deaktivieren. Das war selbst im BMW Werkstattsystem vorgesehen.

Aufgrund des Abgasskandals, der ständigen Gängelei der DUH wurde das dann aus ISTA entfernt.

BMW selbst interessiert das Start/Stop Thema am wenigsten.

• Ich stehe vor der gleichen Frage ob ich einige Codierungen an meinem Fahrzeug durchführe und habe für mich beschlossen das ich das halbe Jahr was ich noch Garantie habe abwarte und erst dann zur Tat schreite. 😊