Garantie trotz Start/Stop-Deaktivierung

• Wozu immer der Quatsch mit dem abschalten von Start/Stop?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Bin ich ja bei Euch, einen Knopf (HW oder SW) zu betätigen ist eine vorgesehene Nutzung und wird sicher keine Nachteile im Garantiefall haben.

Meine Aussage bezog sich auf das vorgeschlagene Codieren (Eingriff in die SW) und das Rückgängig machen...

Da bin ich bei Perplex muss jeder für sich entscheiden.

Die Annahme von Undefined das die Jungs in der Werkstatt das nicht schnallen, finde ich hart und wird ihnen nicht gerecht. Auch wird die Entscheidung zur Garantie nicht von ihnen getroffen, sondern sie geben nur die Daten weiter - arschig ist da also auch keiner.

Zumal jeder Laie nur in die Fahrdaten des iD schauen muss ;)

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Die „Jungs“ in der Werkstatt haben keine Möglichkeit irgendwelche FDL Codierungen zu kontrollieren. Die sehen davon nichts. Im Fall der Start/Stop sehen sie das die ab Start aus ist, juckt die aber nicht.

• Nun ja eigentlich greift jemand zum Deaktivieren der Start Stop Funktion in die Software ein...

is ja eigentlich das selbe ob ich den Service nich bei BMW machen lasse...

meine Meinung

ich glaube es ist besser wenn du bei erhalt des Fahrzeuges einfach mal fragst ob Sie dir das Deaktivieren können...oder ob du oder jemand anders das machen darf ohne das die Garantie erlischt...

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Du kannst die Codierung ja auch einfach rückgängig machen, bevor der Wagen für etwaige Arbeiten zu BMW gebracht wird.

das wäre ne Lösung wenn man die logs nich sieht

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Was denn für Log‘s ???

Wer will mir denn belegen das ich das deaktiviert habe. Das war auf einmal deaktiviert, mich hat es gefreut….

Ich behaupte mal es gibt keinen einzigen Fahrzeughalter dem aus diesem Grund Garantie oder Kulanz verwehrt wurde. Wäre das nicht erwünscht hätten sie es so programmiert das es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern.

• Was denn für Log‘s ???

Wer will mir denn belegen das ich das deaktiviert habe. Das war auf einmal deaktiviert, mich hat es gefreut….

Ich behaupte mal es gibt keinen einzigen Fahrzeughalter dem aus diesem Grund Garantie oder Kulanz verwehrt wurde. Wäre das nicht erwünscht hätten sie es so programmiert das es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern.

wenn man irgendwo auf ein steuerteil draufschreibt sieht man wann dieses Verändert wurde... bestenfalls Datum und Uhrzeit... ob das beim BMW auch so is weiss ich nicht aber ich gehe mal von aus...

ich habe an meinem einiges per Bimmercode verändert... alles nicht sichtbare sachen ... und BMW meinte da war jemand dran und hat was codiert

ich meine nur es ist besser bei Garantie nachzufragen ob das BMW machen kann bevor man hinterher im Garantiefall eine Absage bekommt...

• Bei einigen Modellen, kann man ja S/S per Schalter manuell ein- oder ausschalten.

Bei anderen Modellen ist das Ausschalten von S/S nicht mehr möglich. Wird hier dennoch S/S ausgeschaltet, kann man das nachvollziehen und muss davon ausgehen, dass ein "Eingriff" in die Werkseinstellung vorgenommen wurde. Das kann dann schon rechtliche Konsequenzen haben.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Wie schon bereits erwähnt, es muss wohl jeder selbst abwägen was er mit seinem Fahrzeug innerhalb der Garantie macht.

Ist ja beim Tuning oder Austausch der Komponenten nicht anders..

Aber mal so gefragt, welche negativen Einflüsse, auf bestimmte Komponenten, sollte eine deaktivierte start Stopp Automatik haben?

Ich kann schließlich auch ununterbrochen im Sportmodus fahren, da ist die auch nicht nutzbar.

Und andererseits dürfte ich nirgends irgendwelche Codierungen vornehmen.

Ich habe als Beispiel meine Ambientebeleuchtung codiert, hatte eine Beanstandung und wurde dennoch über Garantie übernommen.