Höhenstandssensoren Probleme

  • Hallo zusammen,


    geht um den Höhenstand an der HA meines G31.

    Da der rechte Höhenstand 2cm größer ist als der linke bzw. von allen anderen Rädern abweicht, wollte ich diesen anpassen.

    Nach dem Abgleich über ISTA kommt die Fehlermeldung "Die Höhenstände konnten nicht in der VDP gespeichert werden. Die Servicefunktion wird beendet."


    Habt Ihr eine Idee, wo man als nächstes ansetzen sollte? Höhenstandssensoren quertauschen?


    Danke Euch.

    Gruß Matthias

  • Danke für die bisherigen Antworten. Die Maße stimmen zu 100% mit den bei BMW auf ebener Fläche gemessenen überein und wurden ebenso auf ebener Fläche gemessen.

  • Hast du dich auch an das genauere Prozedere gehalten? Habe ich schon öfters gemacht und es gab noch nie Probleme. Tür geschlossen halten, Codiermodus und ISTA starten, Höhenstände eintippen, Servicefunktion beenden.


    Da du ja ISTA zu haben scheinst: Was wird dir bzgl. Fehlerspeicher angezeigt?


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

  • Ja, genau wie in ISTA vorgegeben.

    Waren bei mir 3x 655mm und 1x 675mm.

    Also normalerweise gibt man ja nur 3 Werte an bei der Messung. Hast du den Wagen tiefergelegt oder woher kommt der Unterschied von 2cm auf einmal?


    Ich hatte damals 5mm Unterschied obwohl die Regelstangen gleich lang eingebaut wurden und hab gefühlt nach 50 Versuchen das richtige Maß rausgefunden.

    Wenn du die eine Seite runter haben möchtest, musst du das gemessene Maß plus 2cm addieren. Der Wagen denkt dann es sei zu hoch und regelt dann weiter runter.

    Vielleicht findest du ja aus deiner Gegend jemanden der dir behilflich sein kann?

  • das Auto hat das normale M Sportfahrwerk ohne Änderungen. Bei der letzten Inspektion bei BMW wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass rechts hinten 2cm höher ist als links. BMW rät beide Luftfederbeine hinten zu ersetzen. Auf einen Höhenstandsabgleich hat niemand hingewiesen, den Idee habe ich aus einem anderen Forum.

  • Was sagt denn die Werkstatt ?
    wenn du dir so unsicher bist, lass es professionell prüfen um dir sicher zu sein.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: