Fahrzeugbatterie beim G31

• moin,

in der App AAi ist auch eine solche Anzeige, da kann man "live" verfolgen wie ev. die Spannung wieder steigt. fahre ich morgens um 05.30 zum Dienst zeigt die App mir zB. 7° Wassertemperatur, 2° Öl und 73% Batterie., Nach knapp 30Km Fahrt sind es dann fast immer 2% mehr bei der Batterie. meine aus 2017 schwankt immer so zwischen 68 und 78%. Bei einem angewöhnten regelmäßigem Laden 1x im Monat übers Wochenende kommt sie aber nur auf max 84%. da ist das Ctek Ladegerät dann schon lange auf Erhaltungsladung gegangen.....als wir im Sommer nach ca 1100km in Frankreich angekommen waren zeigte sie 91% das war jedoch nach 2 Tagen wieder auf 80 runter....

Die 80% sind glaube der von BMW vorgegebene Wert, damit noch Platz für die Rekuperation ist beim ausrollen lassen.

Musste meine vorletzte Woche tauschen, da die Alte orginale von Ende 19 langsam sich durch Warnmeldungen bemerkbar gemacht hatte.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Meinen g31 mit 92ah und 50ah hab ich mehrfach abgeklemmt. Kein System macht danach Probleme oder muss angelernt werden. Vorgehen wie im Anhang, beim Anschließen umgekehrt. Also erst Zusatzbatterie und dann im Kofferraum anschließen.

Hey, muss man immer alle Batterien abklemmen ? Ich hab eine G31 530D xdrive als mild hybrid und diese haben ja die 48 Volt Batterien

Ich überlege aktuell von 95 ah auf 105 zu wechseln, also wird es wohl ne wilde Suche der Batterien

Danke

• Asdfg ich bin nicht sicher worauf sich Deine Frage bezieht.

Bei einem Mild-Hybrid hast Du min. 2 Batterien im Auto.

- die von Dir angesprochen 48V Batterie des Mild-Hybrid Systems befindet sich im Motorraum rechts bei dem Motorhaubendämpfer unter einer Plastikabdeckung. Gut zu erkennen an den pinken Kabeln. Die wird meines Wissens i.d.R. nicht abgeklemmt.

- min. eine weitere 12V (Starter-)Batterie befindet sich im Kofferaum direkt hinter der Stoßstange unter der Abdeckung, wo früher das Reserverad war.

Die von Dir angesprochene 95Ah bzw. 105Ah ist die 12V Batterie im Kofferraum.

Beim Wechsel muss die Größe UND neue Batterie im Auto codiert werden.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• ich möchte die Batterie im Kofferraum tauschen, da es noch die erste ist und gleich von 95ah auf sie 105ah wechseln, hatte aber in der Beschreibung hier gelesen das alle Batterien abgeklemmt werden müssen, und alle wäre für mich quasi auch auch die 48 Volt Batterie gewesen :D

• ich möchte die Batterie im Kofferraum tauschen, da es noch die erste ist und gleich von 95ah auf sie 105ah wechseln, hatte aber in der Beschreibung hier gelesen das alle Batterien abgeklemmt werden müssen, und alle wäre für mich quasi auch auch die 48 Volt Batterie gewesen :D

Das 48 Volt System, wird durch das öffnen der Motorhaube ausgeschaltet. Und dann kann man ganz entspannt die Batterie im Kofferraum wechseln.

Anschließend wie Fuexi schon schrieb, ist es wichtig das die neue Batterie registriert wird und auch die Größe geändert werden muss. UND danach das Auto einschlafen lassen. Ansonsten kommt es zu Fehlermeldung.

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Das 48 Volt System, wird durch das öffnen der Motorhaube ausgeschaltet. Und dann kann man ganz entspannt die Batterie im Kofferraum wechseln.

Anschließend wie Fuexi schon schrieb, ist es wichtig das die neue Batterie registriert wird und auch die Größe geändert werden muss. UND danach das Auto einschlafen lassen. Ansonsten kommt es zu Fehlermeldung.

Ah, wieder was gelernt, Haube auf also gleich 48 Volt deaktiviert. Danke 🙏

Ich wollte dafür Bimmerlink benutzen, und im Steuergerät die 105er dann hinterlegen und registrieren.

Mit einschlafen lassen meinst du, weit weg mit dem Schlüssel und nicht daran herumspielen 😀 oder ?

Ich hab ne Varta a4 Dynamic bestellt für 179, da mir die Bosch a15 zu teuer war und der Händler sogar 330 plus Einbau wollte.

Habt ihr mit anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht ?

• Ja Bimmerlink und BimmerCode wird gebraucht. Da Du mit Bimmercode die Größe änderst und mit Bimmerlink die neue Batterie registrierst.

Ja das ist mit einschalfen lassen gemeint.

Varta ist nicht schlecht. Weiß leider nicht mehr genau welchen Typ ich mir eingbaut habe, zumindest ne 105er für 245€.

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Ja Bimmerlink und BimmerCode wird gebraucht. Da Du mit Bimmercode die Größe änderst und mit Bimmerlink die neue Batterie registrierst.

Ja das ist mit einschalfen lassen gemeint.

Varta ist nicht schlecht. Weiß leider nicht mehr genau welchen Typ ich mir eingbaut habe, zumindest ne 105er für 245€.

Super, ich danke euch

Beste Grüße