Service Menü, Werkstattmenü oder Geheimmenü

• Service Menü, Werkstattmenü oder Geheimmenü

Unterschiedliche Bezeichnungen für das Menü was versteckt im Kombiinstrument / Tacho angezeigt werden kann.

Wenn ich mir die BC Werte anzeigen lasse, ist da ein Steckenzähler und der Wert liegt deutlich über der Fahrleistung meines Autos.

Anzeige 153tkm und der km-Zähler zeigt 108tkm (nicht auf dem Bild)

IMG_8665.jpg

Sollten das nicht die gleichen Werte sein oder was ist der Streckenzähler bzw die Werte auf dem Foto?

Hat mein Auto 50tkm mehr auf der Uhr als der Tacho angezeigt?

Würde mich freuen wenn sich einer von euch damit auskennt und die Antwort hat.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Der Motor muss aus sein und die Zündung / Fahrbereitschaft an und

• bei vFL lange den Knopf Tagskilometerzähler drücken (ca. 15s) oder
    • bei LCI 3 x schnell Start/Stop Knopf drücken

--> es erscheint ein Menü im Cockpit durch das navigiert werden kann mit

• vFL durch kurzes Drücken Knopf Tagskilometerzähler
    • LCI durch kurzes Drücken Taste BC am Blinkerhebel (obere Taste nicht Fernlicht Assi)

--> Auswahl / Bestätigen jeweils durch langes Drücken (ca. 15s)

--> unter Menü Punkt Entriegeln kann durch Eingabe der Quersumme aus den letzten 5 Stellen der FIN weitere Punkte freigeschaltet werden

Da habe ich dann bspw. Tankinhalt, Temperaturen und auch die Werte BC gefunden

Achtung: Nicht einfach blind "rumklicken", es können dort auch Einstellungen vorgenommen bzw. Serviceintervalle rückgesetzt werden

• Das wäre ja krass, wo hast du das Fahrzeug gekauft? Hast du mal die Servicehistorie überflogen ob alles plausibel ist?

Da würde ich auf jeden Fall mal nachforschen, als Laie hätte ich auch die Vermutung der Manipulation.

Mit 1505liter und ca 155.000km, würde das ja grob 10liter Durchschnittsverbrauch ergeben. Kommt das hin?

Beim LCI gibt es auch eine Anzeige im iDrive wo man Fahrzeugdaten „ab Werk“ einsehen kann. Die kann man nicht reseten. Unter anderem Laufleistung (auch E-Reichweite), Verbrauch usw.

• Hast niemanden in der Nähe der per Carly oder Bimmerlink mal auslesen kann ob die Kilometer stimmen?

ich wohne leider etwas weit weg

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe von 15528 mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Beim LCI gibt es auch eine Anzeige im iDrive wo man Fahrzeugdaten „ab Werk“ einsehen kann. Die kann man nicht reseten. Unter anderem Laufleistung (auch E-Reichweite), Verbrauch usw.

Guter Punkt :thumbup: an die Werte es dem BC ab Werk habe ich noch nicht gedacht - gehe gleich mal in die Garage

• Hast niemanden in der Nähe der per Carly oder Bimmerlink mal auslesen kann ob die Kilometer stimmen?

ich wohne leider etwas weit weg

Mir leider nicht bekannt, bis zu Dir wäre es schon ein Ritt ^^

Wäre super wenn sich jemand im Großraum Nürnberg / Mittelfranken findet, der das auslesen würde - schreibt mir gerne.

Ansonsten werde ich den Meister meines Vertrauens befragen müssen.

• Mit 1505liter und ca 155.000km, würde das ja grob 10liter Durchschnittsverbrauch ergeben. Kommt das hin?

Das sind 0,978 l/100km - fehlt Faktor 10 und die beiden Werte passen nicht zusammen

Auch der Zeitzähler ergibt für mich keinen Wert mit Wiedererkennung. Die Sekunde umgerechnet ergeben 281 Stunden oder 11,7 Tage

• War jetzt schnell am Auto, hier die Werte des BC ab Werk zum Vergleich:

IMG_8666.jpg

Wenn sich jemand einen Reim darauf machen kann oder weiß was die Werte aussagen, wäre ich echt froh