Külung mit Wohnwagen 540i

• Ich besitze einen BMW 540i xDrive (Baujahr 2019). Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich montiert. Ich möchte diesen Sommer mit dem Auto und dem Wohnwagen nach Spanien fahren. Ich weiß, dass das Fahrzeug mit einem 400- oder 600-Watt-Lüfter ausgestattet werden kann. Meiner hat einen 400-Watt-Lüfter. Könnte das bei +35 °C ein Problem darstellen?

Goos

meine Name ist Goos, ich fahre schon 40 jahre bmw 5 serien. Letzte ankauf ist ein G30 540i xdrive 2019.

• Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich montiert. . . . . Meiner hat einen 400-Watt-Lüfter. Könnte das bei +35 °C ein Problem darstellen?

Servus Goos,

mein Wagen hatte die AKH vom Werk verbaut. Kann Dir aber nicht sagen welcher Lüfter es ist.

Was sagt denn der BMW-Händler?

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Ich besitze einen BMW 540i xDrive (Baujahr 2019). Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich montiert. Ich möchte diesen Sommer mit dem Auto und dem Wohnwagen nach Spanien fahren. Ich weiß, dass das Fahrzeug mit einem 400- oder 600-Watt-Lüfter ausgestattet werden kann. Meiner hat einen 400-Watt-Lüfter. Könnte das bei +35 °C ein Problem darstellen?

Goos

Ja kann es, deshalb hab ich auch keine original AHK nachgerüstet, weil BMW mir das nur im Komplettpaket machen wollte, dazu gehört der stärkere Lüfter und ein stärkeres Hauptstromkabel (für dessen Verlegung die Hinterachse abgesenkt werden muss, etc.). Für mich egal, weil ich nur einen Fahrradträger oder einen leichten Hänger fürs Motorrad anhänge.

Das Hauptargument von BMW für den Lüfter und die Stromversorgung war aber genau das Ziehen von Wohnwagen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.