Guten Abend,
ich komme langsam wirklich nicht mehr weiter mit meinem G31 520d. Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee, was ich übersehe.
Vor etwa einem Jahr fing alles mit einem Klopfen aus dem Motorblock an. Am Ende war es ein Kurbelwellenschaden. Dabei hatte es ein Pleuellager erwischt und auch ein Pleuel beschädigt. Ich habe daraufhin die Kurbelwelle getauscht und den Motor wieder komplett zusammengebaut. Danach lief der Wagen erst einmal ein paar Tage problemlos, bis dann plötzlich die Meldung „Antrieb gestört“ kam.
Ich habe dann mit ISTA ausgelesen und folgende Fehler bekommen:
249300 – Raildrucküberwachung bei Motorstart: Raildruck bei Motorstart zu niedrig
247500 / 247600 – Raildruckregelung Plausibilität: Raildruck zu niedrig
Die Symptome sind seitdem im Grunde immer ähnlich. Der Wagen orgelt beim ersten Start oft lange, der zweite Start ist meist besser. Unter Last verliert er plötzlich Leistung, geht in den Notlauf, das Getriebe wirkt dann wie im Neutralgang und der Motor geht teilweise aus. Außerdem kommt leichter weißer Rauch aus dem Auspuff.
Danach habe ich die Kraftstoffpumpe im Tank geprüft und dabei festgestellt, dass ich Dieselpest im Tank hatte. Leider hatte ich den Tank damals nicht entleert, als ich am Motor gearbeitet habe. Ich habe daraufhin die Pumpe im Tank ersetzt, den Kraftstofffilter gewechselt und das System per Software entlüftet. Leider keine Änderung.
Dann hatte ich die Injektoren im Verdacht. Ich habe sie geprüft, alle vier haben sauber gesprüht und beim Rücklauftest war nur ein Injektor minimal auffällig. Danach hatte ich den Turbo im Verdacht und tatsächlich war an einer Schaufel eine Ecke abgebrochen. Also habe ich den Turbo ebenfalls getauscht, aber der Fehler war danach immer noch genau derselbe.
Als Nächstes hatte ich die Hochdruck Kraftstoffpumpe im Verdacht. Die habe ich geprüft, aber dort waren keine Späne zu finden und auch das Mengenregelventil war in Ordnung. Danach habe ich vorsichtshalber noch den Kurbelwellensensor, den Nockenwellensensor und den NOx Sensor getauscht. Auch das hat nichts gebracht.
Heute habe ich dann den auffälligen Injektor ersetzt und auch korrekt codiert. Seitdem habe ich jetzt allerdings zusätzlich noch ein unregelmäßiges schlagendes Geräusch, was mich natürlich noch mehr verunsichert.
Bisher gemacht bzw. geprüft wurde also: Kurbelwelle getauscht, Kraftstoffpumpe im Tank ersetzt, Kraftstofffilter erneuert, System entlüftet, Injektoren geprüft, einen Injektor ersetzt und codiert, Turbo ersetzt, Hochdruckpumpe geprüft, Mengenregelventil geprüft, Kurbelwellensensor getauscht, Nockenwellensensor getauscht und NOx Sensor getauscht.
Vielleicht hat jemand genau diese Kombination aus 249300 und 247500/247600 schon einmal gehabt, gerade in Verbindung mit Dieselpest, weißem Rauch und dem Absterben unter Last. Ich wäre für jeden Hinweis wirklich dankbar, weil ich inzwischen nicht mehr weiß, wo ich noch ansetzen soll