Felgen 530xd

• Grüß euch Liebe Gemeinde 8o

meine Frau und ich haben einen 530xd BJ 2018. Nun ist der Moment das wir uns neue Sommerfelgen und Räder holen können. Ich (Wir) Hätten gerne 20 Zoll Felgen. Welche Maße haben denn die originalen Felgen von BMW für einen Xdrive G31 wie unseren? Wir möchten uns keine Originalen BMW Felgen holen da die Preise wirklich Brutal sind und andere Mütter (Z-Performance, JR, etc.) auch schöne Töchter haben. Kann mir hier jemand helfen, oder was fahrt ihr auf euren XDrive G Modellen für Maße an Felgen die man leicht eingetragen bekommt? Ob die Felgen ein Gutachten haben die Ich dann Final möchte bleibt natürlich dann bei mir Hängen :)

Frohe Ostern wünschen euch

Marco&Sabrina :thumbsup:

• Originale messen 8Jx20 ET 30 und 9JX20 ET 44.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Originale messen 8Jx20 ET 30 und 9JX20 ET 44.

Hallo Danke dir,

aber auch bei XDrive? Hab da schon die Übelsten Horrorgeschichten gehört bei Felgen, bin deshalb etwas zögerlich :S Die Winterreifen auf Originalen 18 Zoll Felgen bei dem Wagen haben vorne und hinten gleiche Bereifung Drauf, deshalb :)

LG

• Ja, auch beim X-Drive. Da gilt dann die Empfehlung Bereifung mit Sternmarkierung zu verwenden, damit es zu keinen erheblichen Differenzen beim Abrollumfang kommt. Winterräder gibt es wahlweise auch als Mischbereifung. Alle Originalräder bis 19" kannst Du alternativ auch als Gleichbereifung fahren, egal ob Sommer- oder Winterpneu. Bei den 20" geht das nicht weil es scheinbar keine 245/35R20 Reifen mit ausreichendem Loadindex für die Hinterachse gibt.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• Ja, auch beim X-Drive. Winterräder gibt es wahlweise auch als Mischbereifung. Alle Originalräder bis 19" kannst Du alternativ auch als Gleichbereifung fahren.

Super Vielen Lieben Dank,

Was für Reifenmaße brauche ich bei den Felgen die du geschrieben hast dann? Werde aus dem Aufdruck in der Tür wo Reifen drauf stehen 0,0 Schlau. (Mein BMW Händler hat gemeint ich soll da reinschauen). BMW ist für mich absolutes Neuland, komme ja eher aus der Nippon Schiene :)

LG

• Bei 20" Serienrädern werden 245/35R20 und 275/30R20 Reifen verwendet.

• TOP! Genau diese Hilfe habe ich mir hier erwartet - Danke dir für deine Unterstützung - wünsche Schöne Feiertage :thumbsup:

Hi,

Schau bitte neben der erwähnten *-Markierung (wg Verträglichkeit mit dem xDrive) bitte auch auf den Loadindex der Reifen! Ich zB habe auch die o.g. Dimensionen im Schein stehen, allerdings mit dem Zusatz „ohne Hängerbetrieb bei 20“ Bereifung“.

Wenn du also ne AHK hast, wird es vermutlich schwierig mit Drittanbietern. Check das mal und lass dich ggf bei entsprechender Achslast insbesondere darauf von deinem Verkäufer beraten! Nicht, dass es für viel Geld dann beim Tüv ne Enttäuschung gibt!

Genau die beiden Gründe führten bei mir zu Gleichbereifung in 19“ - auch wenn 20er echt geil sind von der Optik…

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Liegt vermutlich an mir weil ich schon lange hier im Forum aktiv bin, aber die Fragen wiederholen sich immer wieder… welche Reifen/Felgen oder Öl für den 520d, für den 530d, 540d, 520i, 530i, 540i usw. :)

Es ist völlig Wurst welchen Motor du fährst, es geht eher um die Unterscheidung zwischen Limousine und Touring, bzw. der Frage ob mit oder ohne AHK.

Übrigens stehen im COC (das scheinbar niemand liest und bei Fahrzeugkauf ausgehändigt wird) die fahrbaren Reifendimensionen drinne.

Ich kürze es für dich ab: Wenn du dich durchgerungen hast die Nachteile der 20" in Kauf zu nehmen (teurer, härter, schwerer, Abrollumfangsdifferenz der Mischbereifung beim xDrive kann ein Thema werden für das VTG) und die Traglast an der HA mit AHK berechnet hast, wirst du feststellen das die Auswahl an Zubehörfelgen auf ein Minimum schmilzt. Du wirst dann evtl. auf gebrauchte original 20" Räder wechseln, oder dich mit maximal 19" und Gleichbereifung begnügen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen