Hallo, gestern habe ich auf meinen 530xd aus 2018 meine Sommerräder montiert. (Gebrauchte Felgen mit neuen Sommerreifen).
Nachdem ich aus der Werkstatt gefahren bin kam die erste Meldung--> Kameraassistenzsysteme ausgefallen
Das kenn ich noch vom Winterwetter, da die Scheibenheizung nicht funktioniert--> Fehler 800AC5
Habe dann geguckt ob mir an der Kamera irgendetwas auffällt, diese war aber nicht beschlagen etc.
Nach einem Neustart dauerte es nur kurz und die Meldung kam wieder. Habe die Reifeneinstellungen natürlich neu übernommen und die RDKs Sensoren wurden neu initialisiert.
Während der Heimfahrt ist immer wieder die Meldung gekommen Assistenzsysteme ausgefallen. Die Meldung kam und ging die ganze Zeit. Teilweise waren bis zu 9 Checkkontrollmeldungen vorhanden.
Folgende Fehler sind gelistet:
Im Kamerbasierten SG:
800ABC Fehler im Bildverarbeitungspfad
800AC4 Kamerakalibrierung fehlgeschlagen
800AC5 Kameraheizung (Dieser ist immer vorhanden)
800ABE Kafas Kamera Blindheit
800A01 Kamera Sichtfeld gestört durch Wetterbedingungen
IM DSC:
48077C Radelektronik VL Unterspannung
48077E Radelektronik HL Unterspannung
48077F Radelektronik HR Unterspannung
Sonderausstattungssystem:
D1ADF3 Signalfehler Lane Boundaries
D1AD88 Signalfehler Free Space Recognition Front Camera
D1ADC0 Signalfehler ObjectFusionFront
D1AE14 Signalfehler Front Radar Brakeassist
Das ACC System lässt sich ohne Probleme aktivieren, jedoch eben nicht der Lenkassistent.
Habe heute früh mit Ista ausgelesen, hier wurden die gleichen Fehler gezeigt. Geführte Diagnose brachte keine Fehler. Habe jetzt einmal die Kamerastecker abgezogen und wieder angesteckt. Hat leider keine Abhilfe gebracht.
Ich habe ein Video vom Idrivemenü, hier sieht man wie die ganze Zeit die Fehler--> Fahrerassitenz eingeschränkt, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Seitenkollisionswarnung, kommen und gehen. Dauerhaft bleiben Auffahrwarnung, Akt Geschwindigkeitsregelung stehen. Somit kommt im Kombiinstrumentr turnusmäßig immer Fahrerassitenzsysteme eingeschränkt und geht wieder weg. Und die Checkcontrolmeldungen variieren während der Fahrt von 3 bis 9 Meldungen hin und her.
Hatte so etwas schonmal jemand?
Vielen Dank und Grüße
Basti