@Locke_81:Habe mich in ISTA im Steuergerät DDE bis zur "Bauteilansteuerung 20 sec" vorgearbeitet. Während Ablauf dieses Tests konnte ich an den Umschaltklappen aber keine Stellbewegungen feststellen (müsste ich doch was sehen, oder?). Fehler kam auch keiner.
Hi,
Also ich bin in ISTA dem Fehlereintrag gefolgt bzw habe den Fehler amzeigen lassen und bin dann dort weiter gekommen.
Neben der Beschreibung, sämtliche Kabel- u Steckerverbindungen zu Prufen geht es dann im nächsten Schritt weiter mit dem Klappen-Funktionstest.
Dieser Steuert dann die Klappe im ca 1-2sek Takt an für die Positionen auf-zu. Dort wird dann eine Art Rechtecksignal angezeigt, wenn eben die Klappenelektronik bestromt bzw unbestromt ist und man hört den Stellmotor bei geöffneter Haube sehr gut. Da wird dann auch die Öffnungsweite in % dargestellt.
Anschließend kann man noch einen Drucktest machen (lassen), wozu man den Motor startet.
Ich hatte bei mir auch den Eindruck, das hängt im Februar (als es recht kalt war) mit den Außentemperaturen zusammen u hab dazu den Wagen mal ne Nacht draußen stehen lassen, weil in meiner Garage wirds nie unter 5-7 Grad. Aber auch in der Nacht mit -3 Grad u sofortigem Test am Nächsten Morgen war alles ok. Ich könnte mkr vorstellen, dass das ca 50-100malige Bewegen der Klappe 3 Tage davor das Problem schon beseitigte. Der Fehler kam nicht wieder.
Ich mache mir da aber auch kein Stress, denn wenn der Fehler wiederkommt nächsten Winter, tausche ich das Teil aus. Das Ventil gibts einzeln vom OE-Hersteller Pierburg für 200-250,- Euro, dazu noch die Dichtungen u das Problem sollte beseitigt sein, man kommt da aus meiner Sicht schon ran zum Schrauben/Austausch. Ja, ist auch Geld, aber nicht „höllenviel“ u man muss nicht die komplette Kühlerbaugruppe für 600 Tacken Material wechseln. Da hab ich mit anderen Autos u div Umbauten davor schon mehr Kohle versenkt 😅
Wenn du magst, schick mir doch deine Tel. Nr per PN, dann schick ich dir das Video von beiden Tests u ich müsste schauen, ggf hab ich auch noch 2-3 Screenshots dazu.
Leider ist die Oberpfalz zu weit weg für „komm doch mal kurz vorbei.