Frage zu Abweichung von vorgegeben Reifendruck bezüglich VTG

• Moin, komme eigentlich vom E34 und anderem Altblech.

Habe mir vor einem halben Jahr aber einen G31 540i xDrive BJ. 11.2017. mit 78tkm zugelegt.

Nun habe ich auch das leidiege Thema rucken beim beschleunigen, nicht aber bei sanftem beschleunigen, also eher wenn mehr Leistung abgerufen wird.

Habe dazu schon einiges hier gelesen und werde natürlich auch mit den Reifendrücken pro Achse experimentieren, ob es dadurch weggeht.

Das wirft bei mir aber eine ganz andere Frage auf!

Man gibt ja im Fahrzeug seine exakten Reifendaten ein. Daraufhin gibt einem das Fahrzeug den Solldruck pro Achse.

Der liegt vorne bei 2,4 und hinten bei 2,7

Wenn ich jetzt alle 4 Reifen mit 2.4 befülle liegt das ja nun nicht mehr im Sinne des Herstellers. Die Ingenieure werden sich ja sicherlich was dabei gedacht haben.

Aus Rennstreckenerfahrung weiß ich das ein um 0.3 Bar veränderter Reifendruck schon einiges im Fahrverhalten ausmacht.

Bestimmt weiß dazu jemand mehr als ich,

oder ich mach mich nur selbst verrückt.

Grüße,

Maik

• Hallo,

du machst dich nur verrückt. Allgemein sag ich immer, ist es besser bei den Autos wegen "Abnutzung" 0,2 bis 0,3 Bar mehr Reifendruck zu fahren, als im BC angegeben ist. Gerade wer Runflat fährt, der lebt sowieso gefährlich. So kann man dann dagegen wirken.

• Fahre auch pro Achse 0,3bar mehr.

Wie schaut der Pflegezustand des VTG aus, mal öl gewechselt?

Ruckeln zuckeln haben wir hier auch schon von der Hardyscheibe gehabt oder wie ich durch Dunlop Reifen die nicht mehr rund liefen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Danke euch für die schnelle Rückmeldung.

Werde gleich mal zuerst mit Luftdruck probieren.

MaschinenChirurg

VTG habe ich noch keinen Ölwechsel gemacht, habe es bei 85tsd. Laufleistung nicht als erstes in Betracht gezogen, aber macht nach 8 Jahren vllt Sinn.

Eckige Reifen ist vllt ein guter Tipp. Bei mindestens einem Reifen höre ich manchmal eine leichte Unwucht. Die haben auch nicht mehr soo viel Profil, da könnte ich den Wechsel vorziehen.

• Mach besser keine Runflat drauf. Bei Mischbereifung sollte man mit Stern fahren.

Nach, dass geht auch zusammen.

Der Reifendruck ändert sich mit zunehmender Reifentemperatur - also nicht verrückt machen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: