M5 F90 Stockern/summen ab 140kmh

• Servus zusammen,

ich hab ein Problem bei meinem M5 F90 xDrive und wollte mal eure Erfahrungen hören, bevor ich das Verteilergetriebe tausche.

Symptome:

- 0–140 km/h auch bei Vollgas komplett sauber

- ab ca. 140 km/h bei stärkerem und leichtem Beschleunigen:

- Summen

- leichtes Stocken / Ruckeln

- je wärmer das Auto wird, desto deutlicher vermute ich

- nach Ölwechsel im Verteilergetriebe (DTF-1) ist es besser geworden, aber nicht weg

- nach Adaptionsreset wurde es eher wieder stärker

Zusätzlich:

- kein klassisches Vibrieren

- eher wie kurzes „Durchrutschen und wieder greifen“

Meine Vermutung geht Richtung Lamellen im Verteilergetriebe.

Fragen:

- Hatte jemand genau dieses Verhalten?

- Kann das noch von etwas anderem kommen ?

- Hat bei euch ein zweiter Ölwechsel / Spülung noch was gebracht?

- Lohnt sich Überholung oder direkt tauschen?

Danke euch 👍

• Hi,

Wenn du am VTG einen Ölwechsel gemacht hast, hast du auch die Öle von den Achsgetrieben getauscht?

Ein Summen (aber eher im Schubbetrieb) würd ich direkt aufs HAG tippen.

Wie viele KM hat dein Wagen gelaufen? Kennst du die Historie (weil Erstbesitz oder eben bekannt?

Alternativ würde mir auch der Kardan, im Speziellen das Mittellager, als Geräuschquelle einfallen oder wie gesagt das Hinterachsgetriebe. Gibts da beim M Wechselintervalle zB wegen der Sperre?

Gibts einen Unterschied zw Sommer- u Winterbereifung?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Hab beim hinterem diff das Öl gewechselt. Vorne wird die kommende Tage auch gemacht. Wagen hat jetzt 89.000 gelaufen. Ich bin der 3 Besitzer vom Händler gekauft und nur bei bmw gewartet. Intervalle laut Internet quellen 80.000. allerdings wurde bei letzter großen Service nichts davon angesprochen. Auto wird von mir nur im Sommer bewegt hat dementsprechend nur Sommerbereifung. Das stocken und summen tritt wie gesagt nur in höheren Geschwindigkeiten auf und beim beschleunigen. Allerdings im unteren Bereich sprich unter 140 läuft das Auto ohne Probleme auch 0-100 (laut meines Wissens tritt da die meiste Kraft auf) keine Probleme. Deswegen tippe ich das die lamellenkupplung bei zu hoher Temperatur durchrutscht

• nach Adaptionsreset wurde es eher wieder stärker

Hast du die Adaptionswerte vom ATG zurückgesetzt ohne Ölwechsel / Spülung?

Dann würde ich neben den Diffs mir auch das ATG ansehen und ggf machen.

allerdings wurde bei letzter großen Service nichts davon angesprochen

Ist mW auch beim F90 inzwischen alles Lifetime - behauptet zumindest BMW.

bei den alten Modellen glaube ich war es bei jedem 3. Motorölservice (=90 tkm?) das ATG/VTG und alle 60 tkm die Sport-Diffs

Hatte auch recherchiert und zumindest das als Anhaltspunkt genommen, da ich für die nicht M Modelle dazu nichts finden konnte, als ich für meinen G31 einen Wartungsplan aufgestellt habe.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage