Einseitige Abnutzung Reifenprofil Vorderräder

  • Also, als Info: Mein grade erstandener G32 hatte auch das gleiche Problem, 20" und einseitig abgelaufene Reifen auf der Vorderachse bei knappen 50k Laufleistung. Habe neue Reifen draufgezogen, habe eine Achsvermessung machen lassen, aber Aussage vom Mechaniker war: Das haben alle 5er & 6er, ist vollkommen normal.


    Also, muss man wohl so hinnehmen oder an seinem Fahrprofil arbeiten... ;)

  • Hallo,

    ich besitze einen 2019er G30 530e xDrive mit M-Paket und originalen 19" Felgen. Hat aktuell ca. 50.000km drauf und der Reifen ist ein Pirelli Cinturato P7.

    Beim Reifendruck halte ich mich an die Empfehlungen im Bordcomputer, d.h. 2,9 Bar vorne, 2,9 Bar hinten.


    Mein Reifen ist auf der Fahrerseite außen auch extrem abgefahren. Mein Serviceberater meinte nur ich soll mal die Achse vermessen lassen.


    Ich glaube auch dass bei der Achsvermessung nichts aussagekräftiges rauskommen wird..

  • Wann genau zeigt dir dein BC 2,9 bar an? Wann hast du den Reifendruck aufgefüllt? Was für eine Dimension haben deine 19zöller?

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • ich habe keinen 530e sondern 530d aber beide wiegen um die 2000kg (TOURING!) und dort steht bei deinen Dimensionen:


    VA 2,4 bar/2,9bar

    HA 2,4bar/3,0bar


    Deinen Reifen sind keine XL Versionen?


    Schau mal in der Fahrertür B-Säule innen, da stehts, was im kalten Zustand angesagt ist. Geschwindigkeitsindex beachten denn das macht bis zu 0,4bar Unterschied.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Doch sind beide XL Versionen.


    Der Aufkleber in der Fahrertüre sagt mir auch das selbe mit 2,9 Bar vorne und hinten.

    Bei "ECO" halt. Ansonsten fahren sich die Reifen auch extrem gleichmäßig ab.

  • Doch sind beide XL Versionen.


    Der Aufkleber in der Fahrertüre sagt mir auch das selbe mit 2,9 Bar vorne und hinten.

    Bei "ECO" halt. Ansonsten fahren sich die Reifen auch extrem gleichmäßig ab.

    Okay, ist schon anders als bei mir in einigen Bereichen.

    Aber ECO ist ja Teilbeladen aber fast mit Werten wie vollbeladen. (Zumindest näher dran, besonders an der VA) Also wenn du häufig "leer" Fährst dann aber mit Drücken wie voll beladen = zu hoher Reifendruck. Nicht überall wo ECO drauf steht ist gutes dahinter ;)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus