Getriebeölwechsel oder Spülung?

• Schaut doch alles gut aus. So sah das bei mir auch aus.

Ich sehe kein Problem da nochmal 80-120tkm zu fahren und das nochmal genau so zu machen. Der neue Filter hat wieder Fluss und mit den ~5l neuem Öl wird die Schmierfähigkeit und Additivierung wieder aufgefrischt. Wenn man etwas großzügiger einfüllt bekommt man auch leicht 6l frisches Öl beim Wechsel ins Getriebe.

• Wenn man etwas großzügiger einfüllt bekommt man auch leicht 6l frisches Öl beim Wechsel ins Getriebe.

Viel hilft viel… ob das in dem Fall so gut ist 20% mehr einzufüllen?

Das ATG hat rund 9 Liter, das auf 10 aufzufüllen, nimmt jeglichen Raum und ändert die Druckverhältnisse. Würde mich nicht über Probleme beim Schalten und weitere Schwierigkeiten wundern.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Viel hilft viel… ob das in dem Fall so gut ist 20% mehr einzufüllen?

Das ATG hat rund 9 Liter, das auf 10 aufzufüllen, nimmt jeglichen Raum und ändert die Druckverhältnisse. Würde mich nicht über Probleme beim Schalten und weitere Schwierigkeiten wundern.

Der Überschuss läuft dabei ja raus, Ölstand ist ja immer unter Einfüllschraube. Man füllt ja mit einem Rüssel mit Winkel. Dieser ist eher unten in der Ölwanne und da wird auch angesaugt. Oben läuft dann beim Einstellen des Ölstands das "ältere" Öl raus, nicht direkt das was man unten mit der Pumpe rein drückt.

Beim ZF Kit waren 7 Liter dabei. Da habe ich noch ne Dose nachgedrückt und immer noch eine aufbehalten. Bringt ja auch nichts ne angebrochene Dose zu lagern...rein damit.

Etwas zu viel macht auch nichts, also keine Sorgen wenn die Temperatur noch nicht ganz warm ist (wird eh schnell zu warm). Das Getriebe hat einen Überlauf, das ist für das Getriebe unschädlich und sooo viel Sauerei macht das dünne Öl nun auch nicht. Sollte halt nicht übertrieben viel sein.

• Ah jetzt verstanden, einfach noch etwas „spülen“

Hatte mich schon gefragt wie man es schafft zu überfüllen, aber wo ein Wille…

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage