Lenkaufwand verändert

• Merkst du etwas davon und womit ist der Fehler ausgelesen ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Dann nimm mal ein modelltypisches Auslesewerkzeug um die Fehler richtig zu analysieren bevor du unnötig agierst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

• Ich will dich nicht aufklären und wenn du deinem Gerät vertraust, ist das für MICH total okay.

Es war nur ein gut gemeinter Hinweis, da es seit Jahren so ist, dass nichtfahrzeug/nichtmodelltypische Auslesewerkzeuge gerne absoluten Nonsens anzeigen.

Viel Erfolg !!!!

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

• Ich verstehe deine Denkweise, da ich zum ersten mal hier einen Beitrag teile bin ich nicht besonders professionell unterwegs… zu deiner dass mein Auto sich nicht gemeldet hat, habe ich komplett übersehen zu erwähnen, es hat sich doch gemeldet wie im Überschrift geschrieben: —Lenkaufwand verändert — kommt die Meldung beim Parken oder beim ruckartig lenken. Danke für dein Verständnis

• Schreibe gerne mal in deine Caption alle Infos zu deinem Auto/Bj/Antrieb etc etc, dann kann man viel spezifischer auf dein Problem eingehen.

Initial halte ich den Fehler für realistisch, da sich Fehlermeldung im iDrive und dem Diagnosetool ja deckt.

Wenn die Backbatterie getauscht wurde wäre ja ein Teil des Problems vielleicht behoben - Vertrau nicht dem Austauschteil, ich würde trotzdem einen Batterietest durchfahren.

Dann logisch weiter vorgehen . Funktioniert das BMS überhaupt richtig das alle Batterien auch geladen werden, bis hin zur Lenkeinheit.

Diese Fehlermeldung habe ich mal bei einem Fzg betreut und (dass muss aber nicht auf dich zutreffen) nach Tausch der Hauptbatterie war dieser Fehler weg.

Die Hauptbatterie die wir getauscht haben, war irgendwo an einer schwelle zwischen, "Ich löse noch keine Fehlermeldung aus" und "Ich erzeuge wilde Fehlermeldungen und lasse diese wieder verschwinden"

Respektive leihst du dir für den Test des tauschen der Hauptbatterie mal eine von einem Freund.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Was genau ist eigentlich die "vordere Backupbatterie"?

So wie ich das jetzt mal nach der wenig aussagekraeftigen Meldung des Auslesegeraetes deuten wuerde, ist die 12V Zusatzbatterie oder deren Verkabelung der IAL hinueber.

Da wir aber sicherheitshalber keinerlei Infos zum Fahrzeug haben, isses eh mal wieder Glaskugelei.