• Wir haben alle drei ein LCI Modell.

Aber ich hab den Unterschied nicht sehen?

Was ist bei BL_Weiden anders ??

Bei BL_Weiden wird der Startknopf 3x gedrückt OHNE die Bremse zu treten. Damit kommt man in den Diagnose-Modus.

In unseren Manuals soll als erstes Bremse getreten werden und dann 3x Startknopf gedrückt werden. Das funktioniert natürlich nicht, weil hier sofort der Anlasser dreht 😉

• So, ich hab die Notentriegelung heute mal selbst an meinem LCI Bj.23 getestet: Es funktioniert, wie erwartet, nicht wie in meinem Manual (hier muss schon in Schritt 1 die Bremse getreten werden).

Es funktioniert aber wie im Screenshot von BL-Weiden über den Diagnose-Modus.

Also:

Ohne Bremse zu treten 3x schnell hintereinander Startknopf drücken. Und paar Sekunden warten! Dann leuchten alle Leuchten im Dashboard und unten wird angezeigt "Diagnose-Modus aktiv" oder so.

Jetzt Bremse treten und halten; Parkbremse lösen und am Schalthebel mit gedrücktem Entriegelungsknopf (der Daumenknopf) nur eine Stufe (sonst R) nach vorne drücken und paar Sekunden halten. Dann wechselt die Anzeige am Schalthebel von P auf N.

Es funktioniert, ist aber echt eine Zumutung. Weiß nicht ob sich das BMW oder die EU ausgedacht hat, aber diese Priorisierung auf Blockieren/Sichern gegen Wegrollen schießt über das Ziel hinaus.

Wenn man sich ausgiebig mit dem (richtigen!) Manual befassen muss um das Auto ohne laufenden Motor schieben zu können ist man zu weit gegangen.

Gleiches gilt für Waschstraße. Auch wenn man hier mit einer bestimmten Prozedur N einlegen kann und bei stehendem Motor dann heil durch die Wäsche kommt, ist das wieder eine Zumutung.

Ich denke, die meisten User befassen sich nicht so ausführlich mit ihrem Auto wie wir das hier tun. Die stellen Sitz und Spiegel und Radiosender ein und fahren dann einfach und sind glücklich.

Ich glaube, ab Werk ist Auto-Hold aktiv. Wenn nun so ein Normal-User in dieser Konfiguration durch die Waschstraße fährt und - wie er das vielleicht von seinem alten "analogen" Automatik-Auto gewohnt ist - in N geht und den Motor abstellt, dann blockiert die Bremse.

Ich glaube, ich habe das hier im Forum gelesen, das ist jemandem passiert. Der Schlepparm greift nur einseitig und hat das Auto auf eine Seite in die Bürstenmechanik der Waschstraße gedrückt.

Sorry, musste das nur mal loswerden.