Start-Stop "meint es zu gut"

• Moin! Nach nun mehrheitlicher Grundsatzdiskussion über Start-Stop hab ich gar nicht mehr mit einer Themenrelevanten Antwort gerechnet :D

Wirklich seltsam, dass meiner nach wie vor so sensibel ist und den Motor so schnell abstellt.

• Hab meine deaktiviert und der Motor sagt danke dafür, segeln tut er genauso

DAS würde mich interessieren! Wo und wie kann man das abstellen? Kannst Du das bitte mal erklären? Habe ich im Menü was übersehen?

mit Start/Stop macht man mehr kaputt, als die "pseudo" Ersparniss.

Anlasser, Batterie, Motorlebensdauer, etc.....

Ich fahre nach Jahrzehnten 5er Limousine (überwiegend 3.0 D) und danach 15 Jahre X5 3.0 D (alles ohne S/S) seit nun inzwischen 18 Monaten einen 530i (G31). Da ich dieses Fzg fast nur auf der Langstrecke bewege, stellen sich bei mir die obigen Fragen nicht so häufig. Aber hin und wieder eben doch. Ich versuche S/S möglichst zu vermeiden, indem ich entweder den Hebel nach links drücke oder in den Sport-Modus wechsele.

Es gibt aber eine Strecke, die ich oft fahre, da könnte ich fast 10 km lang segeln. Wenn ich durch Drücken der rechten Schaltwippe nachhelfe (was sehr oft, aber auch nicht immer sofort funktioniert), schaltet das Fzg den Motor ab und segelt los. Nach etwa 2 oder 3 km geht dann der Motor wieder an. Ohne, dass ich irgendetwas angefasst hätte. Segelt aber weiter. So ähnlich ist es, wenn ich die heimische Garage anfahre. Es geht dort etwa 500 m flach, aber konstant bergab, Oft geht der Motor dann auch aus. Oder ich helfe nach. Ich könnte jetzt ohne Motorleistung bis in die Garage segeln und das Auto einfach verlassen. Aber zwischendurch geht der Motor wieder an, um sich dann nach dem letzten Abzweig für 30 m wieder auszuschalten, um dann in der Garage noch einmal anzuspringen. Anderer Fall: Ich stehe vorm Bäcker, Motor geht aus, meine Frau springt eben rein, um ein paar Brötchen zu holen. Aber nach 1-2 min springt der Motor wieder an! Dann mache ich ihn aus, um eine weitere Minute später weiter zu fahren.

WAS SOLL DAS? Was ist der Sinn für dieses merkwürdige Ein/Aus? Weiß das jemand?

Danke für Antworten, Grüße, Herbert

• Noch eine Möglichkeit, die ich ab und zu nutze zum Vermeiden des Abstellen des Motors: Ich geh manchmal vor dem Anhalten in N.

Das Wiedereinschalten beim Segeln (gleiches passiert ja auch gelegentlich beim Anhalten) kommt jetzt im Sommer, wenn die Klima läuft, sicher daher, dass der Kompressor angetrieben werden muss.

Den genaueren Grund findest Du jeweils im Energiefluß-Diagramm unten als Klartext.

Du kannst das umgehen, indem Du ECO Pro aktivierst.

• Ja, "N" ist auch eine Möglichkeit. Und ohne Klima fahre ich eigentlich nie. Das ist plausibel. Ich höre auch ein deutliches "Zurückfahren" von Klima/Gebläse, wenn das Fzg mit S/S vor der Ampel steht. Das passt zusammen. Aber das "Energiefluß-Diagramm" des Autos hilft nciht weiter, da steht doch nur lapidar "E-Motor unterstützt" - oder so ähnlich. Und die Vermeidung von S/S geht bei meinem Fzg ausschließlich mit "Sport-Modus" per Taste oder Wählhebel nach links.

snooki: Magst Du mir das mal erklären bitte?

• ...Aber das "Energiefluß-Diagramm" des Autos hilft nciht weiter, da steht doch nur lapidar "E-Motor unterstützt" - oder so ähnlich...

Nicht ganz: Im Stand bei Motor aus steht da meistens "Fahrbereitschaft aktiv", ausser der Motor läuft, dann steht da "Systemanforderung" oder irgendwas anderes, wie Komfort oder Fahreranforderung, musst mal gucken.

• Zitat

WAS SOLL DAS? Was ist der Sinn für dieses merkwürdige Ein/Aus? Weiß das jemand?

Bei Wieder An erfolgt ein Nachladen der Batterien.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.