Kühlung für Tiere im Gepäckraum Kombi/G31

• Wir haben einen Jack-Russell-Terrier, der im Gepäckraum reisen muss.

Bei hohen Temp. und Sonneneinstrahlung durch die Scheiben wird es für ihn dort im Sommer teils extrem heiß.

Zur Abhilfe hab ich mir was überlegt und gebaut, was ich auch schon heute über knapp drei Stunden bei 28°C erfolgreich testen konnte.

Die Überlegung war, Kühlluft von den hinteren Düsen der Klimaanlage in den Gepäckraum zu leiten. Dafür habe ich die mittlere Rücksitzlehne nach vorne geklappt und einen Europlast-Schlauch (allgemein für Klimaanlagen) von den Düsen nach hinten verlegt.

Den Schlauch (Durchmesser 100mm/Länge 1m) habe ich mit zwei Wäscheklammern und einem Stück Draht an eine der beiden Lüftungsöffnungen befestigt. Das hält wunderbar.

Den Draht habe ich aus einem klassischen Draht-Kleiderbügel herausgeknippst.

Das hintere Ende dann einfach mit einem Kabelbinder an den Haken für die Arretierung des mittleren Rücklehnenelements befestigt.

Als Bonus noch ein kleiner Lüfter, festgeklemmt am vorderen Rand der Bodenmatte. Stromversorgt über die 12V-Dose im Gepäckraum. Fertig.

Im Anhang findet Ihr Bilder der Konstruktion.

Wenn von Interesse kann ich die Amazon-Links vom Schlauch bzw. des Lüfters nachreichen.

Heute würde ich mir den Schlauch etwas länger besorgen. Die 1 m reichen gerade so, aber da ist er schon etwas unter Spannung. Und er ist natürlich zu kurz um ihn über die komplett hochgeklappte Rücklehne zu verlegen.

Gruß

MarkusKlammern Stift.JPG

Schlauch am Lüftungsgitter.JPGSchlauch.JPGvon hinten mit Lüfter.JPG

• Hi. Super Idee! Hab ja auch nen 4-beinigen Banditen, der hinten mitfährt. Ich war der Überzeugung, die Lüftungsschlitze in der Ladefläche dienen der Belüftung und das dort genauso gekühlte Luft ankommt, wie wir es vorne einstellen. Die Fondlüftung habe ich etwas kälter gestellt und offen (logisch). Wie hast Du es festgestellt, dass es nicht reicht? Ich komme gerade ins Grübeln und war der Meinung, es passt so. Es dürfte da hinten doch kein riesen Unterschied sein, zu vorne. Klär mich auf :)

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring M-Sport Performance Black-Edition

KW V3 -Comfy- (G5K) G31 vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Ich würd wahrscheinlich eher versuchen mir einen Adapter für ggf beide Heckdüsen 3D zu drucken und dort dann den Schlauch anzuschließen. Bin zwar weder ein Designer noch habe ich einen Drucker, aber kann mir vorstellen, dass du damit eine bessere Abdichtung hinbekommst und somit auch effizienter die Luft nach hinten bewegst.

Rein für 3D Druck gibt es auch schon einen Thread, evtl hat dort jemand eine Idee oder kann bessere Hilfestellung leisten:

• Hi. Super Idee! Hab ja auch nen 4-beinigen Banditen, der hinten mitfährt. Ich war der Überzeugung, die Lüftungsschlitze in der Ladefläche dienen der Belüftung und das dort genauso gekühlte Luft ankommt, wie wir es vorne einstellen. Die Fondlüftung habe ich etwas kälter gestellt und offen (logisch). Wie hast Du es festgestellt, dass es nicht reicht? Ich komme gerade ins Grübeln und war der Meinung, es passt so. Es dürfte da hinten doch kein riesen Unterschied sein, zu vorne. Klär mich auf :)

Hi Ralf, mit "Lüftungsschlitze in der Ladefläche" meinst Du wahrscheinlich die Schlitze direkt unter den Seitenscheiben. Das sind aber keine Be- sondern Entlüftungen ;)

Die Kühlluft aus den Düsen der Mittelkonsole staut sich an den hochgestellten Rücksitzlehnen.

Vor paar Wochen war es mal um die 30°C und die Sonne hat durch die Heckscheibe direkt auf die Ladefläche geballert. Unser Jacky ist dann mit seinen Vorderpfoten auf die Rücksitzlehne, hat jämmerlich gehechelt. Meine Frau ist (auf der BAB) direkt nach hinten geklettert und hat ihn auf den Rücksitz gezogen und "gerettet".

• Ich würd wahrscheinlich eher versuchen mir einen Adapter für ggf beide Heckdüsen 3D zu drucken und dort dann den Schlauch anzuschließen. Bin zwar weder ein Designer noch habe ich einen Drucker, aber kann mir vorstellen, dass du damit eine bessere Abdichtung hinbekommst und somit auch effizienter die Luft nach hinten bewegst.

Rein für 3D Druck gibt es auch schon einen Thread, evtl hat dort jemand eine Idee oder kann bessere Hilfestellung leisten:

Das wäre natürlich noch besser. Allerdings entweicht bei meiner Konstruktion erstaunlich wenig an der Schnittstelle zu den Düsen. Wahrscheinlich weil dort kaum Druck herrscht.

Am hinteren Ende des Schlauchs kommt ein leichter, kühler Luftstrom raus, der den Laderaum ausreichend kühlt.