Parksystem beeinträchtigung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe direkt leider ein Problem.

    Heute hatte ich einen Steinschlag an der 360°-Kamera meines BMW 5er G31 (die Kamera im Surround View / Parkassistent-System) bekommen. Seitdem ist das Kamerabild beim Einparken stark beeinträchtigt und man erkennt kaum noch etwas auf dem Display.

    Meine Frage: Kann man die Kunststoffabdeckung bzw. die Linse an der betroffenen Kamera polieren, wenn der Schaden nur oberflächlich ist? Oder muss die komplette Kamera ausgetauscht werden wenn es die überhaupt zu kaufen gibt?

    Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Eduard, willkommen.


    Ich dachte, "wow, das ist ja ein Pech", aber andererseits, warum sollte ausgerechnet die Frontkamera (um die handelt es sich vermutlich?) von Steinschlägen verschont bleiben?

    Ob man den Einschlag wegpolieren kann? Keine Anung, das wird vom Schadensbild abhängen. Wäre aber einen Versuch wert.


    Diese Kameras gibt es: Surround-Kamera


    Ich glaube zwar nicht, aber Du könntest auch mal bei Deiner Versicherung fragen, ob diese Art Steinschlag übernommen wird.

  • Hallo, danke schonmal für die Antwort :D ,

    ja das ist tatsächlich schon Pech dass es genau auf die Kamera eintrifft und nicht etwas drüber oder drunter. Es handelt sich um die Frontkamera zwischen dem Kühlergrill. (Anhang)

    Ich gehe mal von aus dass die Versicherung dass nicht zahlen wird und sagen wird, dass ich Pech gehabt habe.

  • Hallo, danke schonmal für die Antwort :D ,

    ja das ist tatsächlich schon Pech dass es genau auf die Kamera eintrifft und nicht etwas drüber oder drunter. Es handelt sich um die Frontkamera zwischen dem Kühlergrill. (Anhang)

    Ich gehe mal von aus dass die Versicherung dass nicht zahlen wird und sagen wird, dass ich Pech gehabt habe.

    Eine Vollkasko koennte das eventuell uebernehmen. Fragen kostet nix.

  • Bei mir wurde die Kamera aus demselben Grund ausgetauscht.

    Die Kosten gingen auf das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, da es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

    Habe dann eine Steinschlagschutzfolie auf die Kamera aufgebracht.

    BMW 540i G31 LCI hier drücken > OEM+

    und zu meinem M240i gehts hier > lang

    Adaptive Drive//Soft-Close-Automatik//M Sportpaket//Panorama-Glasdach//Komfortsitze+Sitzbelüftung+Massagefunktion//Driving Assistant Professional//Parking Assistant Plus//Innovationspaket//Standheizung//etc.

    M Performance Doppelspeiche 669//M Y-Speiche 845

  • Bei mir wurde die Kamera aus demselben Grund ausgetauscht.

    Die Kosten gingen auf das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, da es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist.

    Habe dann eine Steinschlagschutzfolie auf die Kamera aufgebracht.

    An so eine Schutzfolie dachte ich auch schon. Wird die Sicht bzw. Bildqualität dadurch beeinträchtigt?

  • An so eine Schutzfolie dachte ich auch schon. Wird die Sicht bzw. Bildqualität dadurch beeinträchtigt?

    Nein, konnte nichts Negatives feststellen.

    BMW 540i G31 LCI hier drücken > OEM+

    und zu meinem M240i gehts hier > lang

    Adaptive Drive//Soft-Close-Automatik//M Sportpaket//Panorama-Glasdach//Komfortsitze+Sitzbelüftung+Massagefunktion//Driving Assistant Professional//Parking Assistant Plus//Innovationspaket//Standheizung//etc.

    M Performance Doppelspeiche 669//M Y-Speiche 845