Tür auf, alles aus

• Noch eine Frage: So bald ich mein (fahrer)tür öffne, schaltet alles aus: tacho, radio ist noch ok aber klima auch aus ist weniger praktisch wenn ich nur kurz aussteige (Tor, passagier, briefkasten, warten auf jemand usw)

Ist das anders zu schalten? Ich finde es nicht im anleitung oder i-drive, wenn ja: wie nennt zich das?

• Hi,
    Bin mir relativ sicher das mal in den Einstellungen gesehen zu haben - bin nachher am Fahrzeug und kann Dir den genauen Pfad in den Einstellungen beschreiben.

G31 530d xDrive | 06/2019 | 0005 COT | carbonschwarzmetallic | ///M-Paket | Leder dakota schwarz

• Habe einiges gefunden, auch hier im Forum (hier) aber das macht das es AUS oder noch mehr aus. Ich mochte das minimal Klima an bleibt wenn ich kurz aussteige, etwas aus dem kofferraum nehme und wieder einsteige.

Konnte also nicht beim profil stehen aber bei Turen/schlussel...

(google von wiki und diesem forum) :

2. Verhalten beim Aussteigen (Zündung, Radio und Motor abstellen)

Ein häufiges Thema beim G30 ist, was passiert, wenn man ankommt, den Motor stoppt (oder laufen lässt) und die Fahrertür öffnet. [1]

• Konfiguration im iDrive: Mein Fahrzeug > Fahrzeugeinstellungen > Türen/Schlüssel > Fahrzeug nach Türöffnen ausschalten (oder ähnliche menüabhängige Bezeichnungen je nach Softwarestand/Integration). [1]
    • Standard-Logik:
      • Wenn Sie den Start-Stopp-Knopf einmal drücken (Motor aus) und dann die Fahrertür öffnen, bleibt das Infotainment (Radio/Navi) oft noch so lange an, bis Sie das Auto endgültig verlassen und verriegeln.
      • Wollen Sie den Ruhezustand (komplettes Abschalten von Radio und Entertainment-Displays) sofort erzwingen, ohne das Auto direkt abzuschließen, können Sie die Ein/Aus-Taste der Lautstärke/des Radios länger gedrückt halten oder – je nach Codierung und Software – öffnet/schließt sich der Zustand beim Öffnen der Tür. [1, 2]

• Das war / ist mit den Einstellung etwas knifflig und ich bin nicht sicher ob es so funktioniert wie du es haben willst.

Mir ist das für die Situation auch zu doof, daher schalte ich auf einen der Sport Profile, damit wird Start/ Stop unterdrückt und der Motor läuft auch beim aussteigen weiter.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Unterschied bei mir: PHEV also kein start/stop off under den start/stop knopf.

Motor lauft sowieso nicht (fast nie) in stand: aber dem wagen soll fahrbereit bleiben nach tur auf.

Ich versuch heute nochmal zu finden. Sowie die parkassistenz geschichte.

• Da hast du natürlich recht!

Ich habe das kleine e übersehen - sorry

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage