Erfahrungen mit BMW Car Eye Nachrüstung

  • Hallo zusammen,

    ich denke darüber nach, die BMW Car Eye nachzurüsten. Daher wollte ich mal nach euren aktuellen Erfahrungen fragen.

    Hat jemand die Nachrüstung in letzter Zeit bei einem BMW Vertragspartner oder einer Niederlassung durchführen lassen? Welche Kosten sind dabei insgesamt entstanden und würdet ihr es empfehlen?

    Vielen Dank vorab!

  • Habe die Car Eye 3.0 Pro letztes Jahr Juli von dem BMW Händler nachrüsten lassen, bei dem ich den 5er gekauft habe. Waren 900€ Material inkl. Einbau, hat ca 5-6 Std gedauert.


    Ich bin zufrieden und freue mich dass ich es gemacht habe. Neben den guten Gefühl das die Kamera das Auto „schützt“ , ist es auch gut hier und da mal eine Aufnahme manuell machen zu können. Sei es weil die Landschaft schön ist oder ein anderer Verkehrsteilnehmer unfreundlich kommuniziert.


    Was besser sein könnte:

    - Sprachsteuerung funktioniert nicht gut

    - LED Anzeige deutlicher bei Aufzeichnung

    - Verbindung mit der Kamera nur über Handy, es ist nicht möglich über das iDrive auf die Kamera zu zugreifen.

    - die Handyverbindung ist hakelig, erst Bluetooth dann WLAN aber nur wenn CarPlay deaktiviert

    - kein Remote Zugriff


    Die Kamera ist ein Zubehör und nicht in das Fahrzeugsystem integriert (nur Stromanschluss) im Gegensatz zu dem Drive Recorder den es optional beim Parking Assistent Plus/Pro gibt.

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    ca. 120 tkm Stand 06/26

    Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

  • Habe damals die CarEye bis zur 2 EntwicklungsStufe genutzt. Im G30 ist diese letzte leider ohne erkennbaren Grund defekt gegangen.


    Ein Vergleich am Markt hat mir schnell gezeigt das es technisch besser ausgestattete DC gibt.


    Meine Entscheidung war dann klar, 4k und 60FPS bietet BMW noch nicht.


    Zum einen ist es eine PhilosophieFrage denn BMW sieht edel aus, allerdings liefern andere Premiumhersteller dir in schwierigen Situationen besseres Bildmaterial.


    Es kommt darauf an welche Kriterien du setzt und was dir wichtig ist.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Welche Alternativen hast du verglichen und für welche hast du dich entschieden?

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    ca. 120 tkm Stand 06/26

    Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

  • Ausgangsvergleich lag bei der ACE 3 Pro, diese gegenübergestellt (Immer 2CH):

    -Viofo A329s

    -Viofo A229Pro

    -Vantrue (Modell weis ich nicht mehr )

    -Nextbase 622GW

    -Blackvue Elite 10


    Kriterien: 4k 60FPS Front, 2K Heck, Umfassende Software zum personalisieren, USB C Schnittstellen für die Zukunftssicherheit, Festplatten und Akkuspeicher Kompatibilität, Preis/Leistung unter 500€, Wifi 6.


    Entschieden habe ich mich für die A329s von Viofo, diese passte zu meinen Bedürfnissen am besten. Ich bin sehr zufrieden und habe mir noch den Bluetoothbutton bestellt, eine Festplatte angeschlossen und als

    nächstes bestelle ich auch noch das Viofo BP100 Battery Pack.

    Mir gefällt es das ich , eben mal schnell, Videos der Fahrt runter lade oder die SSD mitnehmen kann und die Aufnahmen weiter über die SD Karte aufgenommen werden.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey