Welches dieser LCI Lenkräder hat alle Sensoren?

• Selbstständige Spurwechsel macht nur der VfL, beim LCI ist das mit dem SA Code 8TR deaktiviert worden. Kann man wieder rein codieren, ab Werk macht er es aber nicht mehr. In meinen Augen aber auch ein sinnfreies Feature.

Ich meine sogar, frühe LCI hatten den selbständigen Spurwechsel noch. Irgendwann kam dann eine EU-Verordnung, wonach die Sensoren weiter nach hinten schauen müssen. BMW hat die HW-Aufrüstung gescheut und lieber die Funktion rauscodiert.

Hat mich anfangs etwas enttäuscht, aber weil man eh ab und an die Hände am Lenkrad haben muss, kann man auch den Spurwechsel händisch selbst vornehmen. Man muss eh nur kurz den Impuls geben und sobald die neue Fahrspur erreicht ist, "hakt" er sich meist sofort ein und übernimmt wieder.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• Als ich meinen damals gekauft hatte, ging ich fest davon aus, dass er die Spur automatisch wechselt. Als das nicht funktionierte, rief ich meinen Händler an (oder sogar in München) und da wurde mir das so wie ich es schrieb erklärt.

Auch die KI (ich weiß,nicht immer der Weisheit letzter Schluss) hat es so zusammengefasst:

‎Gemini – direkter Zugriff auf Google AI
    Mit Gemini erstellt
    share.gemini.google

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac

• EU-Richtline passt. Das mit Hardware und Kosten ist falsch.

Ist die Hardware durch die passende Ausstattung vorhanden kann es durch Codierung wieder aktiviert werde. Eine Deaktivierung erfolgte ab Werk oder durch Softwareupdate in der Werkstatt.

Evtl. braucht es dafür ein iLevel-Downgrade. Kann ich aber mangels Verfügbarkeit eines passenden G3x nicht verifizieren.

Es ist aber Software/Codierung und hat nichts mit einer Hardwarerevision welche BMW aufgrund von Kosten nicht umgesetzt hat zu tun.

In der Beziehung glaube ich den Serviceberatern nicht.

Dazu gab es in BMW AIR sicherlich eine Info an die Werkstätten. Die müsste man mal raussuchen.

• HW- und Kosten-Gründe sind nicht so abwegig.

BMW konnte die neuen Richtlinien nicht mehr erfüllen. Warum hat BMW nicht nachgebessert?

Naheliegend dass es zu aufwendig/teuer geworden wäre. Sonst hätte man es gemacht.

SW: vergleichsweise günstig.

HW: teuer.

BMW hat das Upgrade dann offensichtlich beim Nachfolger G6x nachgeholt.

• Hab mir das Ding gekauft, mache die Tage mal ein paar Fotos und stelle mich quasi erneut vor :)

Auf dem Rückweg ist mir allerdings eine Sache aufgefallen, die um Welten besser funktioniert als bei meinem VFL, obwohl der ebenfalls alle Assistenzsysteme inklusive ACC und Sensorik an Bord hatte.

Und zwar im Stau: Der LCI bildet tatsächlich selbstständig eine Rettungsgasse. Wenn man zwischendurch mal auf die Straße schaut, fährt das Ding auch komplett von alleine weiter, ohne dass man ständig das Lenkrad anfassen oder nach längerem Stillstand irgendetwas bestätigen muss.

Solange man im Schritttempo unterwegs ist, funktioniert das wirklich hervorragend. Sobald die Geschwindigkeit etwas zunimmt, muss man dem Lenkrad ab und zu ein paar Streicheleinheiten geben.

Gerade die automatische Rettungsgasse und das selbstständige Wiederanfahren nach längeren Standzeiten fand ich extrem angenehm.

In Bremen ist aktuell eine Baustelle, da durfte ich auf dem Rückweg direkt eine Stunde lang Erfahrungen damit sammeln. :)

G31 540d 2018 M-Paket VFL

G31 540d 2023 M-Paket LCI

• Es geht nicht darum auszudiskutieren warum BMW irgendwas nicht gemacht hat.

Es geht darum das im G3x zu aktivieren. Und dort ist es nur Software und es gab keine Hardwareänderung. Verstanden?

• Glückwunsch :thumbsup:

Ging mir damals bei Abholung meines 5ers auch genau so.

Vom automatischen Stop&Go hab ich anfangs nicht viel erwartet bis ich erstmals in den Stau kam.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 3.40min wurde es erwähnt. Warum es deaktiviert wurde.

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze,Sitzbelüftung,Massage Funktion,Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.