Gerissene Staubmanschette der Luftfederung (G31)

• Hallo zusammen,

Heute beim vermessen der Bremsscheibendicke ist mir aufgefallen, dass eine Staubmanschette meiner Luftfederung hinten rechts gerissen ist. Zuerst gleich vom schlimmsten ausgegangen und gedacht, dass dies der Luftbalg ist und mein Wagen eine provisorische Tieferlegung bekommen hat.

Einige Minuten in der Suchmaschine und mit diversen Chatbots später bin ich leider nicht schlauer geworden: Ist es möglich die Manschette einzeln zu tauschen oder bin ich jetzt gezwungen den gesamten Balg zu tauschen? Gibt es die Manschette als Ersatzteil?

Davon abgesehen noch eine weitere Frage: Da ich die Vermutung habe, dass dieser Riss auf einen Fehler meinerseits zurückzuführen ist, wie ist das richtige Vorgehen beim Aufbocken vom G31? Muss ich den Wagen in einen Werkstattmodus versetzen, damit die Niveauregulierung abschaltet? Wie kann ich das machen?

Beste Grüße

IMG_6064.jpg

• Welcher g31 ist absolut egal , haben alle die gleichen luftbälge...

Was meinst mit Fehler deinerseits...?...

Der g31 hat keinen Werkstattmodus... , einfach ganz normal mit Wagenheber anheben , beim ablassen nicht fatzen lassen , langsam ablassen und gut ist...

Wenn ganz sicher gehen willst , fahrertür offen lassen , dann ist die Niveau außer Funktion...

Die Staubmanschette müsste es einzeln geben.....so kenne ich es von Mercedes....aber schau bei lebmann...

Mfg

Arni

• Welcher g31 ist absolut egal , haben alle die gleichen luftbälge...

Danke Arni! Dass du bei den Dämpfern recht hast, finde ich wirklich top.

Das Modell hinterlegt man halt nicht nur für den Moment, sondern als Mehrwert für das ganze Forum.

Schade, wenn man anderen diesen Service nehmen möchte aber schön, dass wir das so unkompliziert geklärt haben und du helfen konntest. :thumbsup:

Der g31 hat keinen Werkstattmodus.

Vollkommen richtig, viele vertauschen hier den Diagnosempdus (Star/Stopp Knopf 3x drücken)

Die Staubmanschette müsste es einzeln geben.....so kenne ich es von Mercedes....aber schau bei lebmann...

Ist mir für den G31 nicht bekannt, hast du einen Hinweis wo man die beziehen kann?

Luftfederung hinten rechts gerissen

Wenn sauberes Kleben keine Option ist, dann wird man um ein neues Federbein nicht drum rum kommen, was mich erstaunt denn eine Manschette dürfte nur wenige Euro kosten, das Federbein um die 500 je nach Zulieferer.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Von BMW gibts diese schutzmanschette nicht in einzelnen soweit ich weiss, aber after-market doch aber fur den tausch muss das ganze ding auch auseinander.

Und: ohne manschette kein schutz: schmutz geht rein, reibung macht langsam seine Arbeit und dann kannst du noch mal ran.

Altere tourings habe ich schon ofter die balge ersatzen mussen. Meistens nur eine seite, obwohl mann empfehlt beide zu machen weil die gleich alt sind. Habe ubrigens immer die von Aerosus (achtung, baujahr und auch nicht gerade billig) genommen. Bessere preis, niemals probleme gehabt (4 x tourings gefahren)

Kannst es auch zukleben (dafur gibts kleber die flexibel bleibt) und einer auf lager legen oder vermerken im rechner, fur wenn's doch um ungefragte tieferlegung handeln wird.

• Pflege bitte deine Signatur damit wir dir besser helfen können

Wo finde ich die Option für die Signatur😅?

Was meinst mit Fehler deinerseits

Beim Aufbocken zum Rad abnehmen ging die Niveauregulierung an. Ich glaube dass diese dann die Manschette überzogen hat.

Von BMW gibts diese schutzmanschette nicht in einzelnen soweit ich weiss, aber after-market doch aber fur den tausch muss das ganze ding auch auseinander.

Wow also ich habe nach langer Recherche und Benutzung von KI nichts gefunden. Danke ^^

Aufwand ist ja noch überschaubar m.M.n, da war die Achsmanschette vorne vor ein paar Monaten glaub komplizierter.

Wenn ich den Querträger ausbaue muss ja lt. BMW jede Schraube + Mutter neu wenn ich mich nicht täusche oder?

Danke für eure Antworten!

• Wo finde ich die Option für die Signatur😅?

Hier geht’s zur Signatur:

Oben auf deinen Avatar —> Zahnrad (Einstellungen) —> Navigation einblenden (oben grauer Balken) —> Signatur

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 130 tkm Stand 09/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage