Umbau auf LCI RL?

  • Die Nachrüstsätze unter der oben genannten Teilenummer sollen wohl Ende Februar verfügbar sein.

    Verzögert sich bestimmt wieder wegen Schnee und Corona ;)

    Einbauanleitung sind schon verfügbar.

    Momentan sind die leider immer noch von BMW gesperrt und somit nicht erhältlich.

    Lt. Mitarbeiter von BMW Baum-Shop sollen die aber Ende Februar wieder frei gegeben werden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Ich kann morgen mal schauen was Verfügbarkeit angeht, wie aufwendig die Umrüstung ist und ob eine Programmierung zur Nachrüstung notwendig ist.


    LG, Chris

    Es müssen 2 Kabel vom inneren Rücklicht zum BDC gezogen werden und im BDC wird auch Umgepint . Im Nachrüstsatz sind Kabel und Pins und Einbauanleitung enthalten.

    Des Weiteren müssen danach ein paar Steuergeräte auf neuersten Stand upgedatet und codiert werden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Falls jemand die Einbauanleitung vorab hätte wäre das sehr hilfreich um den Aufwand abschätzen zu können.

  • wenn jemand ran kommt... hier die BMW Nr. 01295A2B384 - EBA Nachrüstung LED-Rücklichter

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • @ BMW E30


    hast auch gleich die Kabel mit der AHK verlegt?

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Nein habe ich nicht. Habe mich erst jetzt so richtig mit den LCI Rückleuchten auseinander gesetzt. Es gibt ja 2 Möglichkeiten die Verkabelung zu adaptieren. Entweder die anscheinend von BMW Vorgeschlagen das man vorne im Beifahrerfussraum die Drähte umpinnen muss oder die andere man pinnt sie hinten bei den Steckerenden richtung Rückleuchten um. Die zwei zusätzlichen Drähte sind meiner Information nach, Grau und 0,35mm².


    Das Zerlegen des Autos um von hinten nach vorne zu gelangen dauert aber keine 30 Minuten mehr bei mir. Muss mich nach einem passenden Draht zuhause umsehen und den mal Sonntags verlegen.


    Muss auch noch bei BMW nachfragen ob bzw. wann die das Codieren können.

  • Ja, BMW verkauft die Kabel in Grau. Die Kabel und Pins sind übrigens nicht im Set enthalten und müssen separat geordert werden.

    Ich habe die Kabel aber in OEM Farbe nachgerüstet wie es im Schaltplan beschrieben ist. Das codieren mit Reindings sollte auch kein Problem werden, da es dort dann die Option Nachrüstung geben müsste. Dann werden die entsprechenden Steuergeräte eh auf den neuersten Stand gebracht und codiert.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Hab die Rückleuchten jetzt ein paar mal Live begutachten können und komme für mich zum Schluss:

    bei Tageslicht gefallen mir die LCI Rückleuchten schon, da sie abgedunkelt sind bzw. den dunklen Rand haben, ansonsten bei Dämmerung und Nacht gefällt mir die Leuchtgrafik vom VFL einfach besser :)


    Deswegen bleib ich bei den "altbekannten". Aber jedem viel Spass und Erfolg wer sie erfolgreich umrüstet :thumbup:


    Gruss

    Daniel

  • Mir gefällt das abgedunkelte in Kombination mit dem weißen Auto besser. Die Rückleuchten im leuchtenden Zustand sehe ich bei meinem Auto sowieso nie, da sie nur leuchten wenn ich hinter dem Steuer sitze und wenn er parkt is alles dunkel xD


    Aber gut das es auch jemanden gibt dem die Vor-LCI Version besser gefällt, sonst würden wir alle die komplett gleichen Autos fahren und ich müsste meinen in der Masse immer suchen ^^