Umbau auf LCI RL?

  • Das wird etwas schwierig werden infos zu dem Thema zu bekommen, entweder du schaust es dir an in ista+ ob du was findest zur Kurzschlusssperre (BDC ) oder mit tool32 geht's wenn entsprechend alles installiert ist dafür ist inpa usw aktuell mit entsprechender BDC.PRG datei notwendig... diese findet man in Ediabas ECU Ordner allerdings sollte man damit etwas umgehen können, zumindest was ungefähr gemeint ist . Solltest du mit den Infos von mir vor "böhmischen Dörfern" stehen Gedanklich dann eventuell einen Fachmann damit beauftragen, codieren bzw mit den Programmen umzugehen ist nicht ganz einfach.

  • Ok, mit den Böhmischen Dörfern hast Du es sehr gut getroffen! :)

    Eigentlich möchte ich ja nur, dass mein Bremslicht wieder leuchtet, habe mich mit dem kurzen Fehler beim Start bereits schon abgefunden, weil es ja anscheinend dafür sowieso noch keine Lösung gibt!

  • Kurzes Update, Kurzschluss Speeren Freischaltung ist Problemlos mit ISTA+ möglich. Rückleuchte leuchtet wieder, natürlich mit kurzen Fehler beim Start. Will aber die Wärmeüberwachung nicht rausnehmen, da ja, das ganze Theater begonnen hatte. Hoffen wir mal auf die BMW AG....

  • Hi,


    d.h. wenn ich die letzten Beiträge richtig interpretiere, sollte man derzeit die Umrüstung auf LCI Heckleuchten nicht machen, wenn man sich ständiges Entsperren ersparen möchte?

  • Nein, so würde ich das nicht sagen. Ich habe bei mir die hier erwähnten FDL Codierungen nach der Umrüstung gemacht und habe bisher Ruhe. Musste weder das BDC entsperren noch habe ich irgendwelche Fehlermeldungen im Kombi oder Steuergeräten.


    BTW: Ich habe gestern den Softwarestand S15A-22-03-535 bekommen. Da ist eine neue CAFD für das BDC dabei. Vielleicht löst diese ja das Problem. Werde berichten.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Es ist doch merkwürdig das bei einigen G31 das Problem nicht auftritt, hab mittlerweile eventuell den Verdacht das die Hardware also die Leuchten in der Heckklappe wo ja ursprünglich der Fehler am Ende gesetzt wird und das Bremslicht dort gesperrt wird es da unterschiedliche Herstellungsdaten gibt und es qausi ein Produktionsfehler auf der Platine oder ähnliches gibt jetzt müsste man die aufgedruckten Produktionsdaten an der Hardware kontrollieren um eventuell hier klar festzustellen das zwar das Licht leuchtet und funzt aber eben irgendwie einen Wiederstand produziert bezw eben nicht der mit der Software nicht harmoniert und es dadurch zu Fehlermeldungen kommt wo erstmal auf den ersten Blick alles ordentlich Leuchtet, so eine im grunde funktionierende Leuchte zu reklamieren ist allerdings schwer wenn man auch nicht 100% weiß ob es an fehlerhaften Produkt Chargen liegt.,....?

    Wie gesagt hatte jetzt paar Tage keine Fehlermeldung trotz vieler starts des Fahrzeugs und davor von der letzten Codierung vom entsperren und Warmabfrage auf nicht aktiv codieren nur 2x mal es ist nach wie vor nicht zu erklären warum es Tage lang ohne Fehlermeldung geht und dann gleich mal paar Tage hintereinander immer wieder mit Fehlermeldung dann wieder ohne........? Bin ratlos und mehr kann man nicht codieren wie das was hier schon besprochen wurde und Steckverbindungen usw. ist auch mehrfach kontrolliert wurden. Hab jetzt auch einen Rückruf von BMW bekommen zwecks Steuergeräte Programmierung wobei ich weiß das das was das BDC betrifft an "neuer" Software nur um Codierung geht wenn es nicht ansprechbar ist vom BMW eignen Diagnosesystem usw. Grundlegende Veränderungen zzgl der Problematik in Bezug auf Umrüstung LCI und Fehlermeldung G31 um da Abhilfe zu schaffen ist da nicht mit drin aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

  • Wenn ich auf LCI Heckleuchten umbaue, muss ich noch zu einem Codierer fahren. Fahre ich dann blind ohne Beleuchtung dahin oder funktioniert nur ein kleiner Teil der Heckbeleuchtung ohne codieren? Ich habe ca. 30Km bis zum nächsten Codierer. Danke

    G31 520d Touring, M-Paket, EZ 09/2018 -> ID6

  • Die Leuchten außen funktionieren. Bei denn inneren geht dafür gar nix. Und jede Menge gebimmel hast halt an Fehlermeldungen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *