Umbau auf LCI RL?

  • Ich Frage aus dem Grund, weil ich den Umbau am Freitag hab gemacht an meinem G31 und wurde in WOB codiert. An den RL funktioniert auch alles soweit.

    Aber mir sind 3 Dinge aufgefallen und zwei davon stören mich.

    1. Mit NSL funktionieren nur die beiden äußeren und die "3." Bremsleuchte. Die in der Heckklappe funktionieren nur wenn NSL aus. Stört mich jetzt nicht mega.

    2.Komfortzugang geht nicht mehr

    3. Adaptives Licht bzw Kurvenlicht geht auch nicht mehr.


    Habe Fehlerspeicher ausgelesen. nur ein Fehler im BDC bzgl Scheinwerferreinigung. Die hat meiner aber nicht.

    Bimmercode geprüft und Komfortzugang und Adaptiv ist aktiv gesetzt .


    Hab zwar ein Termin nächste Woche Freitag zur Prüfung aber vielleicht kann ich mir die Fahrt ja sparen wenn einer ne Ahnung hat oder hier im Bremer Raum jemanden kennt der das beheben kann.



    Viele Grüße

  • wurde dein I-Stufe auf stand gebracht?

    Anonymous_G31 530d



    Liebe Grüße aus Bremen :)

  • Noch ein paar Erfahrungen von meinem Einbau beim G31:


    Habe mir eine Crimpzange für die MQS Kontakte gekauft und zusätzliche MQS Kontakte aus der Bucht. (Die Zange ist bei Amazon derzeit nicht mehr lieferbar. Daher ohne Link). Eine Zange für JST, Dupont, Molex kann man nehmen. Nach dem Crimpen mit einer Spitzzange noch ganz leicht nachdrücken, damit die Stecker ins Gehäuse passen.

    Zum Abisolieren ist diese Zange (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) perfekt.


    Das Demontieren der Leisten ging hiermit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sehr gut. Da ist auch eine Spirale dabei, um die Kabel durch den Holm der Heckklappe zu bekommen.


    Die Kabelbinder habe ich fast gar nicht verwendet. Habe die Kabel mit Gewebeband (aus dem Baummarkt) an den bestehenden Kabelbaum geklebt, wo es irgend ging. Damit kann man die beiden Litze auch prima am rechten Scharnier auf die anderen Kabel kleben. Passt problemlos, wenn man die 0,35 qmm nimmt, die vorgesehen sind.
    Die Kabel im Holm der Heckklappe habe ich mit Tesa Vliestape (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) umwickelt, damit es nicht klappert und scheuert, auch an den Stellen, wo das Kabel an der D-Säule in den Kofferraum geht und im Dachhimmel.


    Bei der große Verkleidung des Heckdeckels, wo das Warndreieck drin ist, muss man vorsichtig sein, weil die gelben Prömmel (Klipse) schnell abbrechen. Am besten zu zweit gerade ansetzen.


    Um die äußeren Leuchten zu tauschen, müssen die Kabelklipse hinter der Kofferraumverkleidung gelöst werden, da sie sonst zu kurz sind, um sie auf die Leuchten zu stecken. Dafür muss man endlos fummeln oder die Verkleidungsteile des Kofferraums links und rechts auch noch ausbauen.


    TIPP: Damit man sich beim Reinfummeln der Leuchten nicht die Kanten beschädigt, sollte man die Kanten (entweder Leuchte oder Karosserie) mit Tape so abkleben, dass man das Tape nach dem Einbau wieder entfernen kann.

    War mit allem 6h beschäftigt. I-Level hatte ich vorher schon updaten lassen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Es wurde ein Update am BDC gemacht aber welcher Versionsstand kann ich nicht sagen. Kann ich das mit Bimmercode irgendwo sehen?

    Das klingt aber komisch. Schätze, dass da die Softwarestände nicht passen. Würde die I-Stufe komplett updaten lassen. Wenn H-Wort codiert wurde und ins Fahrzeug geschrieben wurde, werden die Rückleuchten auch passend durch das Update berücksichtigt.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Entschuldige bitte wenn ich mich nicht so gut auskenne.


    Was ist H-Wort?


    Was würde passieren wenn ich jetzt bei BMW die i-Stufe auf neusten Stand updaten lasse? Müssen die Leuchten dann nochmal extra berücksichtigt bzw codiert werden ?

  • Entschuldige bitte wenn ich mich nicht so gut auskenne.


    Was ist H-Wort?


    Was würde passieren wenn ich jetzt bei BMW die i-Stufe auf neusten Stand updaten lasse? Müssen die Leuchten dann nochmal extra berücksichtigt bzw codiert werden ?

    Im Fahrzeugauftrag muss die Nachrüstung bekannt gemacht werden. Dazu muss HELC als HO-Wort codiert werden. Danach müssen die neuen Codierdaten für Dein Fahrzeug anhand des geänderten Fahrzeugauftrags (FA) berechnet werden und die geänderten Codierdaten im BDC codiert werden.
    Wie das alles geht, kann man im I-Net finden.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.