Umbau auf LCI RL?

• aber ich traue der Sache nicht und probiere es mit der genannten Codierung. Das Update werde ich aber sicher noch mitnehmen aber morgen werde ich die Codierung noch probieren.

moin,

das würde ich schön sein lassen, solange BMW da für Dich kostenfrei noch mitmischt.....vmtl. werden die sehen können, wenn da ein Dritter mit "Eigensoftware" gespielt hat und sich darauf berufen dass es jetzt außerhalb deren Nachbesserungspflicht ist

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Lass doch bei BMW offiziell das Software-Upgrade auf die RL machen. Dann ist die Ausstattung auch bei BMW hinterlegt und du hast Ruhe

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Lass doch bei BMW offiziell das Software-Upgrade auf die RL machen. Dann ist die Ausstattung auch bei BMW hinterlegt und du hast Ruhe

Guten Morgen. Eben nicht, die RL wurden im November 2024 bei BMW eingebaut und programmiert. BMW bekommt es aber bis heute nicht in den Griff. Weiß gar nicht mehr wie oft mein Auto dort war, mindestens 4-5 mal. Im Januar 2025 stand das Auto sogar mal knapp drei Wochen bei BMW weil München nicht aus der Falte kam, im März schon wieder Fehlermeldungen und I-Stufen Update. Jetzt ging es mal bis Anfang Dezember, wieder Fehlermeldungen und nun soll wieder ein I-Stufen Update helfen !?! Also Ruhe hatte ich bisher nie so wirklich.

• Das freut mich wirklich für dich. Weiß auch nicht warum ich immer so ein Pech habe. Meinem Freundlichen mache ich auch keinen Vorwurf, die machen alles nach Vorgabe aus München da nach dem zweiten Besuch ein Fall in München eröffnet wurde. Die haben schon die linke RL getauscht, zusätzliche Kabel mit Widerständen (?) zwischen Kabelbaum und RL verbaut, Softwareupdates gemacht…. Es gab sogar kostenlos einen LCI als Leihwagen für die knapp drei Wochen. Die Verstehen es ja selber nicht. Das blöde ist nur dass es jedes Mal knapp 1,5 Stunden Fahrt zu BMW ist da der Umbau dort 550€ günstiger war als beim ortsansässigen Freundlichen. Hätte ich das Vorher gewusst…. :rolleyes:

• Das freut mich wirklich für dich. Weiß auch nicht warum ich immer so ein Pech habe. Meinem Freundlichen mache ich auch keinen Vorwurf, die machen alles nach Vorgabe aus München da nach dem zweiten Besuch ein Fall in München eröffnet wurde. Die haben schon die linke RL getauscht, zusätzliche Kabel mit Widerständen (?) zwischen Kabelbaum und RL verbaut, Softwareupdates gemacht…. Es gab sogar kostenlos einen LCI als Leihwagen für die knapp drei Wochen. Die Verstehen es ja selber nicht. Das blöde ist nur dass es jedes Mal knapp 1,5 Stunden Fahrt zu BMW ist da der Umbau dort 550€ günstiger war als beim ortsansässigen Freundlichen. Hätte ich das Vorher gewusst…. :rolleyes:

Das ist bitter. Ich kann zu meinem Händler laufen.

Mir scheint da bei dir eher was am Einbau missglückt zu sein

• Ich weiß es auch nicht. Der :) der den Umbau gemacht hat ist sehr kulant und transparent, leitet alle Mails aus München an mich weiter und kommuniziert mir was gemacht wurde. Es wurde alles nochmal geprüft, Verkabelung, Steckverbindungen, Software etc., alles nach Vorgabe aus München. Die hatten die Karre nochmal auseinander genommen aber es ist wohl alles wie es sein soll. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Post auch von Verzweiflung. ;) Und deshalb will ich wenn es wieder nicht funzt die Codierung des BDL versuchen.

• Hat es jemals ordentlich über längeren Zeitraum funktioniert?

Meine Ferndiagnose ohne Gewähr:

Ich würde zu 80% auf ein Hardware-Problem tippen. Mit einem Kaltstart an sich hat es eher nichts zu tun, vielleicht aber mit den stärkeren Vibrationen dabei.

Ich mutmaße, es liegt an den kleinen Steckern im Heck oder gar an der „Anzapfung“ vorne rechts im Verteilter im Fußraum.

Wenn auch nur eine haardünne Litze des Drahtes absteht, kann das durchaus solche Effekte haben. Da kannst in der Software lange rummachen. Ist aber auch für Elektriker, die eine solche Erfahrung noch nicht gemacht haben, nicht leicht erkennbar.

Wäre m.E. einen Versuch wert, dort hinzuschauen/zufassen.

Ich hab das bei meinem selber gemacht. Ich kenne die „Herausforderungen“. Vor allem beim Crimpen der neuen Pins und beim Umpinnen.

Eben nicht, die RL wurden im November 2024 bei BMW eingebaut und programmiert. BMW bekommt es aber bis heute nicht in den Griff.

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Einmal editiert, zuletzt von Austrianer ()

• Ja hat es, vom letzten Update Ende März bis Anfang Dezember als es deutlich kälter wurde. Okay, Verkabelungen habe ich natürlich nicht viel Ahnung, das ist nicht mein Fachgebiet. Mit Kaltstart meinte ich dass die Fehlermeldung immer nur beim ersten Start kommt, zum Beispiel wenn wir einkaufen fahren. Wenn wir dann beim Einkaufen noch 2-3 Stops einlegen kommt die Fehlermeldung NICHT mehr. Was mich auch wundert dass es von Ende März bis Anfang Dezember absolut keine Fehlermeldungen gab. Die Komplette Verkabelung wurde ja nochmal von BMW geprüft, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch komisch ist dass die Meldung zu 80-90% Bremslicht links ist, viel seltener rechts oder 1 mal bisher erst links und gleich danach rechts.

• Soweit ich mich erinnere, sind die beiden Verbindungen für die Bremsleuchten genau diejenigen, die neue Kabel von vorne bis hinten und neue Pins bekommen haben. Die anderen wurden nur umgesteckt (umgepinnt).

Das wäre schon mal der gemeinsame Nenner seitens Hardware. Einfach neu machen wäre z.B. ein pragmatischer Weg.