Lenkradheizung Nachrüsten

  • Hallo,


    ist es möglich in einem VFL das Lenkrad vom FL zu verbauen? Also mit Driving Assistant Plus und Lenkradheizung?

    In meinem Beitrag #7 hast eigentlich die Antwort und Zusatzinfos.
    Der Lenkradkranz VFL und LCI ist identisch. Es gibt beim LCI Lenkradelektroniken die für Driving Assistant Professional (LCI) und Driving Assistant Plus (VFL) kompatibel sind.

    Würdest ein LCI Lenkrad mit einer solchen Elektronik ergattern, dann würdest du lediglich eine neue Lankradspange mit Heizungstaster benötigen (ca. 105,-) ... wenn nicht, dann brauchst du eine neue Elektronik (für ca. 60,-).

  • Ist ein komplexes Thema.Habe auch versucht auf LCI umzubauen. Lenkrad war von der Funktion,Tasten etc identisch. Umbau war auch kein Problem. Funktionen waren auch alle gegeben.Allerdings hatte ich dann einen Ausfall der Assistant Systeme. Spurhalte und Spurwechsel waren außer Funktion. Im Lenkrad hast du ja verschiedene Elektroniken die kompatibel sein müssen. Die Tasten und die kleinen Steuerboxen im Lenkrad . Habe es bei mir nicht hinbekommen und zurück gerüstet. Die Preise PIT Z3 sind hier in D ein wenig höher für eine neue Spange und neue Elektronik zahlt man circa 250-300 €.

  • In meinem Beitrag #7 hast eigentlich die Antwort und Zusatzinfos.
    Der Lenkradkranz VFL und LCI ist identisch. Es gibt beim LCI Lenkradelektroniken die für Driving Assistant Professional (LCI) und Driving Assistant Plus (VFL) kompatibel sind.

    Würdest ein LCI Lenkrad mit einer solchen Elektronik ergattern, dann würdest du lediglich eine neue Lankradspange mit Heizungstaster benötigen (ca. 105,-) ... wenn nicht, dann brauchst du eine neue Elektronik (für ca. 60,-).


    Wie finde ich denn heraus, ob das LCI Lenkrad die kompatiblen Elektroniken beinhaltet? Wozu dann noch die neue Lenkradspange mit Heizungstaster? Ein Lenkrad mit Lenkradheizung sollte doch mit der Spange sowie der Taste kommen oder verstehe ich hier etwas komplett falsch? Aktuell habe ich das VFL Lenkrad mit Driving Assistant Plus, aber ohne Lenkradheizung. Wenn ich jetzt nur die Spange mit Heizungstaster kaufe, habe ich doch trotzdem kein beheiztes Lenkrad?! Oder sind alle Lenkräder mit der Heizspirale versehen und nur die Spange mit der Taste fehlt?

  • Die Lenkrad Dekorblenden von VFL und LCI haben naturgemäß unterschiedliche Teilenummern, da Ober- und Unterteil nur gemeinsam verkauft werden.

    Ob allein der unteren Teil identisch ist, weiß ich nicht ...


    Welche Teilenummer die Lenkradelektronik hat. kann dir nur der Verkäufer sagen, sofern die Nummer draufsteht und er auch gewillt ist, dir diese mitzuteilen ;)

  • Hallo zusammen,

    Zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Ich fahre einen G31 aus 11/2017 und habe mir ein Lenkrad eingebaut, das mit einer Heizung ausgestattet ist (das alte ohne Heizung war abgegrabbelt vom Vorbesitzer).


    Ich
    war schon bei BMW (Vertragswerkstatt); dort wurde mir aber gesagt, dass das mit der Änderung des Fahrzeug-Auftrags nicht geht. Daher würde ich gerne die einzelnen Werte wie oben beschrieben ändern und habe mir „BimmerCode“ heruntergeladen und freigeschaltet. Im Expertenmodus sehe ich die genannten Punkte und kann sie ändern.

    Nun stellt sich auch mir die Frage nach den vorzunehmenden Änderungen bei normalem Driving Assistant.


    Kann ich auch da die Werte von Jese einpflegen?

  • Moin und Danke für die Antwort :)


    Ja, die sehe ich alle und kann sie auch ändern.


    Der Wert „LRE_VERBAUT“ ist sogar schon auf aktiv, ohne dass ich etwas dran geändert habe.