DAB + nachrüsten

  • Okay, vielen Dank, ich bestelle mir das Set am Wochenende und dann geht's nächste Woche an den Einbau. Ich halte auch auf dem laufenden :).

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug_80 ()

  • Weiß jemand wo diese Antennestutzen bei der Limousine sind und wie man da ran kommt?

    Grüße

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Bei der Limo ist alles in der Heckscheibe. Da muss nur der Antennenverstärker getauscht werden.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hallo zusammen,


    kurzes Feedback zu dem Nachrüstkit von ARS24.


    Das Paket kam gerade an, direkt ab zum Auto und erstmal nur die Box über USB angeschlossen, um zu sehen ob diese überhaupt erkannt wird.


    Leider nein, mein Radio ekennt nichts, dann die Antenne und den Strom für die Antenne angeschlossen, das brachte auch kein Erfolg.


    Die Antenne war provisorisch vorne an die Windschutzscheibe gelegt.


    Nun habe ich ARS24 angeschrieben und gefargt, ob die eine Idee haben. Zur Not, verpacke ich das Dingen wieder und schicke das zurück.


    Grüßle

    BB :)



    UPDATE:


    Mit einer anderen Softwareversion K185 klappt es nun hervorragend. Morgen heißt es nun Kabel etc. richtig verlegen und dann wieder DAB genißen :).


    GRUß

    BB :)

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug_80 ()

  • Kein Grund zur Angst ;)

    Die C-Säulenverkleidung wird nur von einer Schraube unter dem kleinen "Airbag" Schild gehalten, darunter sieht man dann gleich die abgekniffenen Antennenanschlüsse.

    Einfach da drauf löten.

    Zum weiteren Vorehen :


    - diesen "Klotz" von der mitgelieferten Antennne abtrennen

    - bleiben 2 Kabelenden über ( Antenne + "Stromkabel" )

    - Jeweils eines an die Scheibenantenne anlöten, ist das egal welches oben bzw. unten angelötet wird?


    Kabel und Box verstauen und spass haben :)?!?


    Grüß

    BB :)

    Die gewaltingen Nm, haben mir in der Beschleunigung ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :). 530xD Bj. 10/2018, 98.000Km, Sophistograu, 8,2l/100km

  • Erfahrungsbericht nach Mr. Black Panther und ARS24 Einbauanleitung. (DAB+ Nachrüstkit für den G31)



    - 1. Software via Laptop auf K185 geändert, Gerät provisorisch angeschlossen, getestet = funktioniert


    - 2. Kabel wie im Video von ARS24 verlegt


    - 3. Thema Antenne, Hapüh


    -> FALSCH war es den Antennenverstärker abzutrennen und die beiden Kabel an die Scheibenantenne löten zu wollen


    - 4. Richtig ist es: Kabelbrücke an die Scheibenantenne gelötet,-> mit einem Kabel weiter auf den Antennenanschluss im mitgelieferten Antennenverstärker und dieses das Kabel ebenfalls anlöten. Der Antennenverstärker muss vorher natürlich vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher geöffnet werden. An dem Gehäuse muss noch eine kleine Ecke für das neue Kabel ausgenommen werden, danach den Deckel wieder schließen.


    Im Anschluss alles an die C-Säule kleben (Vorher natürlich schonmal testen, bevor man alles verstaut hat)


    Ein Paar Bilder sind im Anhang viel Spaß damit.


    Mit meinem Abschneide Fehler hat die ganze Sache ca.1h45min gedauert.



    Beste Grüßle


    BB