DAB + nachrüsten

  • So, habe heute mal nach der tollen Anleitung mit dem Einbau beim G31 angefangen - ist tatsächlich alles total simpel.


    Die Seitenscheibe hinten hat die aufgeprägten Kupferstreifen für den Empfang (s. f

    Fotos) - muß ich morgen mal Kabel anlöten.


    Verständnisfrage: Warum kann man die beiden Leitungen von der Antenne einfach zusammenführen? Sind doch original extra mit 2 Streifen getrennt? Es gibt aber im Verstärker auch nur 1 Antenneneingang...


    Frage 2: Was mache ich mit dem breiten Kupferstreifen zur „Erdung“ des kleinen Verstärkers? In Einbaunähe ist alles schön lackiert...

  • Zu 1


    Ich habe beide Leitungen nur so zusammengeführt, weil ich der Meinung (Hoffnung) bin, das dann der Empfang besser ist. Der zweite Anschluss ist ja eh nicht belegt, und mehr Antenne bin ich der Meinung müsste auch mehr Empfang heißen.


    Zu 2


    Ich habe einfach die Farbe etwas weggekratzt und den Kupferstreifen da aufgeklebt. Aber nur eine kleine Fläche von ca. 1x1 cm.

  • Habe heute gelötet - etwas tricky, weil da nur noch kleine Stummel an der Scheibe sind. Aber dann - astreiner DAB+ Empfang selbst in der geschlossenen Garage! Absolut verträgliche Umschaltzeiten, praktisch unsichtbarer Einbau für überschaubares Geld.

    Danke an den Tipgeber!

  • Sorry, hab gerade gesehen das du eine Zubehörlösung eingebaut hast. Bei original DAB+braucht man den nur.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Klingt sehr interessant! Will mir höchstwahrscheinlich auch DAB+ nachrüsten. Eine Frage noch. Habe ich das richtig verstanden, ihr habt die beiden Drähte, die ihr an die originale Scheibenantennen angelötet habt mit einander verbunden/verdrillt und dann in den Antennenverstärker eingelötet. Waren die Kabel isoliert oder nackt? Was sind das für Drähte, welche Stärke haben diese?

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ich habe einfach Kabel Litze von ca. 0,5mm genommen. Vorn und hinten abisoliert, dann angelötet. Du kannst auch nur einen Kupferdraht der Scheibenantenne mit dem DAB Verstärker verbinden, sollte auch reichen. Ich habe mir mit dem verbinden halt nur besseren Empfang vorgestellt, da mehr Antenne. Der Empfang ist auf jeden Fall viel viel besser als mit dem Kupferdraht der mitgelieferten DAB Antenne! Ich weiß nicht, welcher Draht in der Scheibe für was ist. Habe da bisher noch keine Aussage erhalten. Wenn es jemand weiß, bitte mal reinschreiben!! Die Original Antennensplitter nutzen ja auch die Antenne vom FM, und je länger die ist, desto besser ist der Empfang!


    Wenn du nichts weiter nachrüsten möchtest, was Antennen braucht, dann verbinde die beiden einfach.