Brauche Hilfe: Adaptive LED Scheinwerfer nicht verbaut?

  • ganz einfach: Der ganze Instrumententräger wird vormontiert angeliefert just in time. Das geht alles über Barcode.
    Irgendwann ganz früh ist da was schief gelaufen. Folglich war der Fehler bekannt. Das Band muss aber weiterlaufen.
    Der eigentliche Fehler ist, warum das Fzg nicht in die Nacharbeit ging.
    Ist über die VIN im Werk dokumentiert.

  • Hallo liebes Forum,
    möchte mich hier noch kurz einbringen und auch noch eine Frage stellen.
    der Hebel ist wie beschrieben zweigeteilt - habe die adaptiven Scheinwerfer bestellt (dann ist Fernlichtautomatik zwangsweise mit dabei) - das ist also ein muss das du den zweigeteilten Hebel hast.


    was ich nicht verstehe ist folgendes - hatte vorher auch die adaptiven Scheinwerfer in meinem g30 vor dem Facelift, die haben auch Kurvenlicht gehabt (also die Nebler gingen bei langsam gefahrenen Kurven mit an) und die Hauptscheinwerfer haben komplett beim fahren mitgelenkt.
    Bei meinem neuen sind a) keine Nebler verbaut (bin nicht sicher ob das damit zusammen hängt das ich nur die Basis Linie gewählt habe) viel auffälliger ist aber das die adaptiven Scheinwerfer nicht mitlenken - ich bin mir aber unsicher ob das dann nur noch dem Laserlicht vorbehalten ist....
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüße aus Bonn

  • Hey,
    Habe zwar nur einen vor Facelift g30 mit adaptive led, aber bei dem ist es so, dass du auf lichtautomatik stehen musst. Wenn du auf Dauer Licht bist, lenken die auch nicht mit ein. Vllt ist es ja beim neuen auch so? ?( Nur ne Idee :rolleyes:

  • Hey,
    Habe zwar nur einen vor Facelift g30 mit adaptive led, aber bei dem ist es so, dass du auf lichtautomatik stehen musst. Wenn du auf Dauer Licht bist, lenken die auch nicht mit ein. Vllt ist es ja beim neuen auch so? ?( Nur ne Idee :rolleyes:

    Hm, die Fahrtlichtautomatik habe ich immer an - auch beim vor Facelift war die immer an (gibt ja auch keinen Gtrund die auszuschalten :))- da hats halt funktioniert...

  • also mal kurz ein update... bei mir muss der hebel getauscht werden UND Software geändert werden.
    Nachdem ich nun einiges zu dem Thema in Erfahrung gebracht habe kann ich dir folgendes sagen.
    Die adaptiven Funktionen der LED Scheinwerfer müssen auch dann funktionieren wenn du den fernlichtassi nicht aktiviert hast.
    Dafür muss der Lichtschalter nur auf Automatik stehen. Wenn die LED Scheinwerfer bei dir nicht vernünftig adaptiv funktionieren könntest du falsche Software aufgespielt bekommen haben.
    Bei BMW wundert mich mittlerweile nix mehr....

  • Hallo papagoldi,


    die Nebelsvheinwerfer gehen beim Abbiegelicht im Übrigen nicht an. Da gibt es eine Linse im Hauptscheinwerfer, die das Licht zur Seite umlenkt. Nur um das mal klarzustellen. Hab das selber überprüft. Einfach mal im Stand das Lenkrad voll einschlagen und auf der entsprechenden Seite den Scheinwerfer beobachten und mit der anderen Seite vergleichen. Nach einer Weile schaltet sich das Abbiegelicht wieder ab. Da sieht man genau, aus welcher Ecke es her kommt, wenn es an ist.

    Grüße Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Das stimmt, hatte das bei meinem Vorgänger (der hatte nebelscheinwerfer - dieses LED Band unten im Grill) auch nicht wirklich beobachtet sondern nur vermutet - beim aktuellen ist es genauso wie du schreibst - es gibt eine Linse die quasi das licht 'um die Ecke' transportiert.

    Habe nächste Woche nach dem Urlaub Termin wegen den nicht mitlenkenden Scheinwerfern...wei jemand ob bei der neuen FL Version auch das 'ausblenden' von Schildern mit dabei sein soll - das funktioniert nämlich auch momentan nicht...

  • sooo die traurige Geschichte geht weiter. Nachdem der fernlichtassistent nach einem werkstattbesuch korrekt eingebaut wurde sind die normalen LED Scheinwerfer aus meiner Sicht weiter statisch.

    Mein händler hat sich dazu an die bmw ag gewandt und ich sollte Videos machen. Ergebnis der Prüfung der BMW AG "alles ist korrekt."

    Weiterhin hatte BMW gesagt, dass ab dem facelift digital LEDs hinzugeschaltet werden deshalb würde man die lichtkegelbewegungen wie beim vor facelift nicht mehr so sehen. Leider hat der Händler kein anderen LCI mit adaptiven LED ohne Laserlicht auf dem Hof.

    Daher meine Bitte an alle die diese Ausstattung haben. Schaut euch mal meine Videos an und sagt mir ob bei euch das auch So statisch aussieht.

    Bitte nur wenn ihr auch die nach Facelift Version ab Juli 2020 habt. Danke.


    https://1drv.ms/f/s!AtbEQ7VA8Kcp_SokgQ38Rp1-dibm