Brauche Hilfe: Adaptive LED Scheinwerfer nicht verbaut?

  • Hi,

    das ist bei mir absolut genauso - das was mit den 'zuschaltbatren LED' gemeint ist ist das Abbigelicht - das funktioniert bei mir wenn ich langsam abbiege - auf der Landstrasse ist es offensichtlich das das Licht NICHT mitlenkt...

    hast du auch den Effekt das das Fernlicht 'in den Himmel' leuchtet? ich hatte gedacht das neue Fernlicht blendet zB verkehrschilder etc aktiv aus - aber das findet überhaubt nicht statt...

  • moin... warst du denn auch von dem Rückruf betroffen das bei dir der fernlicht Assistent zunächst nicht abschaltbar / nutzbar war? Das wurde bei mir behoben. Fernlicht blendet jetzt auch teilweise auf und ab. Wobei das Fernlicht mir auch sehr hoch eingestellt vorkommt.

    Das Licht beim langsamen Abbiegen ist nicht das Kurvenlicht sondern das abbiegelicht. Das wird über eine feste Linse geregelt.

    Also hast du sonst auch keine Dynamik in den normalen LED Scheinwerfern?


    Edit:

    Meine adaptiven LED Scheinwerfer sind dermaßen statisch das ich gerne mal wüsste wo da der Unterschied zu den normalen LED Scheinwerfer sein sollen. Laut Beschreibung haben die adaptiven LEDs Kurvenlicht, Kreisverkehrlicht und passen den Kegel auch geschwindigkeitsabhängig an. Bei mir ist das aber alles nicht der fall

  • Ich habe adaptive LED im VFL.
    es ist nicht statisch bei seinen eränderungen oder Anpassungen. Aber es lenkt nicht so auffällig mit wie in meinem alten E61 mit adaptivem Licht.
    ich denke das LED hier beim G31 bewegt sich nicht sondern leuchtet generell viel mehr und viel mehr aus. Aber wenn eben Gegenverkehr kommt oder ähnliches, blendet er aus. Also passt apadtive die Lichtkegel an.
    wenn sich da was bei mir wirklich bewegt, ist das aus meiner Sicht nicht zu erkennen.
    für mein Auge jedenfalls nicht

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • bei mir leuchtet da nix mehr aus. Sieht man in den Videos recht gut wie schlecht die innenfahrbahn bei der Autobahnabfahrt ausgeleuchtet wird. Die LEDs strahlen stumpf geradeaus. Daher meine Frage ob es bei anderen LCI Besitzern auch so ist

  • Ja - das ist bei mir genauso :) aber wie gesagt wenn ich langsam um die ecke biege kann man erkenn das ein paar zusätzliche LEDS an der Innenseite (Kühlerseite) der Scheinwerfer aufleuchten - als Abbigelicht.

    Beim Lenken auf der Landstrasse oder wie bei dir AB Auffahrte etc. gibt es KEINERLEI mitlenken der Scheinwerfer.

    Zusätzlich habe ich bei meinen das Gefühl das das Fernlich auch nicht wie vorgesehen funktioniert...

  • Ja - das ist bei mir genauso :) aber wie gesagt wenn ich langsam um die ecke biege kann man erkenn das ein paar zusätzliche LEDS an der Innenseite (Kühlerseite) der Scheinwerfer aufleuchten - als Abbigelicht.

    Beim Lenken auf der Landstrasse oder wie bei dir AB Auffahrte etc. gibt es KEINERLEI mitlenken der Scheinwerfer.

    Zusätzlich habe ich bei meinen das Gefühl das das Fernlich auch nicht wie vorgesehen funktioniert...

    Jo was da leuchtet bei die ist das abbiegelicht. Keine zusätzlichen LEDs soweit ich weiß. Kannst auch diese Linse sehen wenn du mit ner

    Taschenlampe in den Scheinwerfer leuchtest. Das haben die nicht adaptiven aber auch.


    Warst du denn deshalb schon mal beim Händler? Ein Arbeitskollege von mir bekommt seinen LCI im Januar. Mal gucken ob es bei dem anders ist. Weil ganz ehrlich. Da ist nix adaptiv bei den Dingern. Da waren die LEDs bei meiner alten C Klasse 100 mal besser

  • Ich hatte vorher ein vorfacelift G30 auch mit adaptivem LED - das funktionierte einwandfrei und hat wirklich super mitgelenkt...

    Nein hab meinen seit August - hatte noch keine Zeit zum Händler zu fahren - mach ich aber noch und berichte hier

  • Ich hatte vorher ein vorfacelift G30 auch mit adaptivem LED - das funktionierte einwandfrei und hat wirklich super mitgelenkt...

    Ich war letztens rückwärts in der Einfahrt gestanden und habe mal im Stand bewusst nach links oder rechts gelenkt. Da war deutlich zu erkennen, dass sich der Lichtkegel mit bewegt. Zufällig fuhr der Nachbar in die Einfahrt und das Licht hat sich sofort "blendfrei" ausgerichtet. Das hat dann auch der Nachbar bemerkt und mich darauf hingewiesen.

    Aus dieser Erfahrung scheint alles zu funktionieren :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich war letztens rückwärts in der Einfahrt gestanden und habe mal im Stand bewusst nach links oder rechts gelenkt. Da war deutlich zu erkennen, dass sich der Lichtkegel mit bewegt. Zufällig fuhr der Nachbar in die Einfahrt und das Licht hat sich sofort "blendfrei" ausgerichtet. Das hat dann auch der Nachbar bemerkt und mich darauf hingewiesen.

    Aus dieser Erfahrung scheint alles zu funktionieren :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    Und du hast auch die LCI Version als BJ ab 07/2020 ohne Laserlicht?

    Wenn ja schau doch bitte mal in den Link auf Seite 3. Da habe ich 2 Videos gepostet. Wäre für mich wichtig ob deine LEDs dynamischer sind. Ich meine bewusst nicht den fernlichtassistent nur die normalen Hauptscheinwerfer.

    Falls ja, wäre ein fahrvideo von deinem Auto natürlich hilfreich