Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche?

  • Ich habe noch ein Fahrzeug aus der Zeit.

    Die wurden ja auch nicht getauscht wenn das Alter erreicht war, durften aber auch nicht wieder eingebaut werden.

    Ja, daran musste ich auch gerade denken... Mein E36 Cabrio hat ja auch zwei so Dinger drin, und zwar bestimmt noch aus DER Zeit. Ich hab ihn nun schon 10 Jahre, zumindest in der Zeit wurde bezgl Airbag noch nix gemacht.

    Einmal bekam ich (beim E39) n schreiben zur Überprüfung, aber gewechselt wurde damals auch nix. Damals war der ungefähr 8 Jahre oder bisschen mehr

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Fußgängerschutz?? 🤔

    Ach, quatsch. Der stammt noch aus der Zeit, in welcher galt: Wer bremst verliert 😎

    Damals gab es auch noch Flaniermeile in den Städten, Radfahrer fuhren noch am Straßenrand, Städte wie Freiburg, Tübingen und Stuttgart wurden noch nicht grün regiert, das Auto war noch Familienmitglied und nicht "SUV-Umwelt-Klima-innenstadt-Raser-Mördervehikel" No#1...


    Aber falls Bäume plötzlich auf die Fahrbahn hüpfen, hatten die Umweltsau-Kisten schon Airbags (und darum ging es oben kurz) 😁

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Es geht um die aktive Motorhaube bei Kollision - darum werden die Dämpfer zyklisch erneuert. Unabhängig von der aktuellen Funktionalität. Ist ein Bauteil außerhalb des Innenraums und damit Witterung ausgesetzt + eventuelle Fehlbedienung beim öffnen der Motorhaube. Alles Eventualität die man mit 5 Jahres-Tausch ausradieren möchte....und weils Geld bringt ;) Der Kollisionsschutz ist bei Tempo 200 halt...naja... 8)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Erst diese Woche beim Reifenhändler in so nem herumliegenden Magazin geblättert und ne TÜV Info gefunden, dass die >5 jährigen 5er deswegen überdurchschnittlich oft "schwere Mängel" verpasst bekommen, und keine Plakette.

    Neben häufigem ölverlust DER Mangel...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Erst diese Woche beim Reifenhändler in so nem herumliegenden Magazin geblättert und ne TÜV Info gefunden, dass die >5 jährigen 5er deswegen überdurchschnittlich oft "schwere Mängel" verpasst bekommen, und keine Plakette.

    Neben häufigem ölverlust DER Mangel...

    Im Service wird der Wechsel der "Haubendämpfer" schon vorgeschrieben sein :) .

    Deswegen sollte doch dieser Mangel nicht zum Plaketten-Verlust führen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Im Service wird der Wechsel der "Haubendämpfer" schon vorgeschrieben sein :) .

    Deswegen sollte doch dieser Mangel nicht zum Plaketten-Verlust führen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Sollte, Gerhard, sollte...

    Leider IST es aber so, lt TÜV Statistik 😭

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Im Service wird der Wechsel der "Haubendämpfer" schon vorgeschrieben sein :) .

    Deswegen sollte doch dieser Mangel nicht zum Plaketten-Verlust führen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Die Dämpfer sind nun mal Bestandteil des Fußgängerschutzes, und eine unzureichende Funktion kann im schlimmsten Fall ein Leben kosten. Dass das dann ein gravierender Mangel ist, ist für mich Nachvollziehbar.

    Habe die Dämpfer über daparto bestellt, hier mal die benötigten Teilenummern:
    BMW Teilenummer: 51237347403

    Stabilus 047831
    Hat mich genau 68€ gekostet. Hab die Tage die Dämpfer auch getauscht, Wechsel dauert ungefähr 2 Minuten insgesamt. Das Öffnen der Haube schon mitgezählt. Beenötigtes Werkzeug: Ein stabiler Schlitz-Schraubendreher und am Besten helfende zwei Hände um die Motorhaube zu stützen.
    BMW will für die Dämpfer gut 140 € zzgl. rund 40 € Einbau. Wäre ansonsten im Umfang des Bremsflüssigkeitsservice gewesen.

    Wenn man bedenkt, dass das weniger als eine Tankfüllung kostet und sogar schneller getauscht ist als einmal vollzutanken, dann find ich das i.O.
    Meine Dämpfer (Ablaufdatum 06/2022) waren übrigens schon beide mit deutlich sichtbaren Roststellen gesäumt. Also dass sie, auch nach 5 Jahren schon, in der Funktion beeinträchtigt sein können halte ich für durchaus realistisch.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Habe die Dämpfer über daparto bestellt, hier mal die benötigten Teilenummern:
    BMW Teilenummer: 51237347403

    Stabilus 047831
    Hat mich genau 68€ gekostet. Hab die Tage die Dämpfer auch getauscht, Wechsel dauert ungefähr 2 Minuten insgesamt. Das Öffnen der Haube schon mitgezählt. Beenötigtes Werkzeug: Ein stabiler Schlitz-Schraubendreher und am Besten helfende zwei Hände um die Motorhaube zu stützen.
    BMW will für die Dämpfer gut 140 € zzgl. rund 40 € Einbau. Wäre ansonsten im Umfang des Bremsflüssigkeitsservice gewesen.

    Servus Chris,


    DANKE für den Hinweis! Preis für beide Dämpfer?

    Der BMW-Preis ist ja schon mal wieder "aus der Reihe" (nett formuliert).

    Der/die Helfer/in + ein Bierchen ist wahrscheinlich derzeit billiger als eine Holzlatte, die die Haube stützt :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • 68€ inkl. Versand für das Paar natürlich, sonst hätte ich ja gleich zu BMW gehen können ;)

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6