Notruf Batterie defekt

  • Wenigstens wird er gewaschen

    Der Akku? :D

    Immer wieder lustig, dass im Jahr 2020 mit vollintegrierten SW Systemen eine Abfrage auf Lagerbestand / rechtzeitige Lieferung am Vortag nicht möglich ist bzw. gemacht wird. Würde dem Kunden doch Zeit sparen und dem Autohaus Geld. Schließlich bekommen die beim zweiten Durchgang von BWM nicht mehr, als wenn sie das direkt in der ersten Runde gefixt hätten.

    Als ITler, der sich lange mit genau solchen Fragen in der supply chain und den dazugehörigen Planungen befasst hat, macht mich sowas immer fassungslos.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Was broken with me last week. The annoying thing is that all other on-board computer data was overlaid by the error message. My BMW dealer replaced the defective emergency battery as part of the guarantee (1 day in the workshop).

    Hello Sir,


    I have the warranty of BMW Europlus.

    Do you know if they will cover me in Greece?

    By the way, the error appears after rain or after I wash my car...

  • Hi

    If you bought the car in Greece the EU+ should cover it. Otherwise (car bought for example in Germany) just Google coverage area EU+...

    Basically I hope, the name is program, because even in Germany bought car can drive to Greece (vacation, family, etc), and if something went wrong you should be able to trust the guarantee... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ich hatte das bei meinem G31 auch…ich habe selbst die Batterie gewechselt… ist kein Hexenwerk und dauert 10min.


    Leider war mein gekaufter Akku defekt…ich bin dann daraufhin zu BMW und die haben mir auf Kulanz einen neuen Akku getauscht, obwohl ich schon aus jeglichen Garantien raus bin. Toller Service, jedoch war ich einen halben Tag lang ohne Auto8o

  • Ich hatte das bei meinem G31 auch…ich habe selbst die Batterie gewechselt… ist kein Hexenwerk und dauert 10min.


    Leider war mein gekaufter Akku defekt…ich bin dann daraufhin zu BMW und die haben mir auf Kulanz einen neuen Akku getauscht, obwohl ich schon aus jeglichen Garantien raus bin. Toller Service, jedoch war ich einen halben Tag lang ohne Auto8o

    Moin, da ich hier lese "Dachhimmel ab" und dann von dir "10min" bin ich doch sehr neugierig wie/was du gemacht hast. Und andere bestimmt auch :) Das klingt nach Welten vom Aufwand her.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Es ist recht simple, aber bisschen gefummel….


    Hier mal eine Anleitung


    Also: Im Kofferraum an der Decke beide Lautsprecher ausbauen. Die Abdeckungen sind nur geclipst, einfach an der Vorderseite (in Fahrtrichtung) vorsichtig nach unten wegziehen, eventuell mit etwas Flachem nachhelfen (kleine Spachtel oder Kunststoff - Werkzeug). Merken wie die Blenden montiert sind (welche Seite vorne ist) und die 2 T20 - Torx Schrauben lösen, die die komplette Halterung des Lautsprechers inkl. dem Lautsprecher selbst halten (die 2 Schrauben sind ebenfalls an der Vorderseite der Halterung). Die Halterung inkl. dem Laufsprecher bleibt auch nach dem Lösen der Schrauben leicht im Verbau hängen, dann einfach an der Vorderseite nach unten wegziehen, an der Rückseite das Kabel des Lautsprechers abstecken.

    Um jetzt etwas mehr Platz zu bekommen mit je einer Hand in eines der beiden Löcher für die Lautsprecher greifen und den Himmel (also das Stoff-Verdeck) an der Hinterseite (also ganz nah an der Kofferraum-Öffnung) mit etwas Schmackes nach unten wegdrücken. Dort sind 2 so Kunststoffhalter (etwas links und rechts von der Mitte), die den Himmel nach oben halten, die sich aber lösen wenn man das nach unten wegdrückt .Sind so Kunststoff-Zapfen, die nach unten hin breiter werden und einfach in ein Loch im Blech gedrückt werden. War bei mir kein Problem die rauszudrücken, die Dinger nehmen dadurch keinen Schaden.

    Dadurch kommt der Himmel jetzt ein paar cm weiter runter, ich hab mir ein Stück Holz in die Öffnung geklemmt damit das so bleibt und ich leichter arbeiten kann.

    Wenn man jetzt durch das rechte Lautsprecher-Loch (wieder in Fahrtrichtung) etwas links nach Vorne schaut, sieht man das Telematik-Steuergerät, in dem der Akku verbaut ist. Das Steuergerät ist am Dach mit den Antennen etc. verbunden - genau in der Mitte ist ein Hebel, mit dem sich das ganze Kasterl aus der Verbindung lösen lässt. Also den Hebel nach unten ziehen und leicht wackeln, dann hat man das Steuergerät in der Hand (es sind aber noch an beiden Seiten Kabel angesteckt). Damit liegt das Gerät jetzt also am Dachhimmel, ich habe dann mit einer Spitzzange rechts den weißen und den schwarzen Stecker gelöst (die stecken recht fest - also vorsichtig etwas wackeln und mit der Zange ziehen) und das Gerät vorsichtig durch das linke Loch im Himmel raushängen lassen. Jetzt einfach die Klappe für den Akku öffnen und den Akku tauschen. Ich hab meinen bei Leebmann bestellt (84102447710) - der hat zwar lt. Typenschild eine etwas geringere Kapazität, funktioniert aber ganz normal - keine Ahnung ob es da noch eine andere Type gibt? Ich musste nichts zurücksetzen oder irgendwelche Alarme löschen - zumindest nicht damit die Meldung aus dem Bordcomputer verschwindet, das hat von ganz alleine funktioniert.

    Beim Wiedereinbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen - beim Einhängen des Steuergeräts darauf achten dass man das Kasterl mit der Arretierung (der U-förmige Plastikhaken an der Vorderseite) auf den dafür vorgesehen Bolzen am Dach schiebt, dann die Rückseite mit den Kontakten nach oben drücken, dann klickt das Teil wieder ein.

    Hoffe das hilft weiteren Besitzern.


    Viel Spaß


    als kleiner Tipp…zieht euch dünne Handschuhe an, da die Lautsprecheröffnungen am Himmer recht scharfkantig sind!!

  • Sehr ausführliche Beschreibung :thumbup:.

    Beim nächsten Akku-Tausch drucke ich das dem :) aus - dann muss man nicht 1/2 Tag aufs Auto warten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • SEHR schöne Anleitung, Applaus dafür :):thumbup: Solche Beiträge sind etwas für ein FAQ, da der Akku-Defekt sehr häufig auftritt!

  • Hi,

    hier ist ein Teil der Ausbauanleitung für den Himmel bei der Limousine. Es reicht den hinteren Teil des Himmels ab der B-Säule abzusenken, um an die Telematik Einheit mit dem Notstromakku ranzukommen. Die Haltegriffe am Dach abzubekommen ist ne ganz schöne Fummelei. Aber wenn man es erstmal weiß, wie das funktioniert, dann geht es. Aber wenn die ab sind, hat man richtig schön Platz zwischen Himmel und Dach.


    Gruß Roland